Es werden immer mehr: 16 Berliner Schulen engagieren sich schon gegen Rassismus und Ausgrenzung, jetzt trat auch die Hellersdorfer Ernst-Haeckel-Gesamtschule dem europaweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ bei. Zuvor hatten sich 70 % der Schüler- und Lehrerschaft per Unterschrift zu den Prinzipien der Aktion bekannt und zugesagt, aktiv gegen Diskriminierungen anzukämpfen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.12.2006 – Seite 5
Nordrhein-Westfalen will harte Sanktionen, wenn Länder ihre Haushalte nicht energisch konsolidieren
Cannavaro vor Zidane und Ronaldinho
Die Meinungsforscherin Noelle-Neumann wird 90
Bernhard Schulz wundert sich wieder einmal über den Kulturrat
Eltern und Lehrer lassen nicht locker: Offenbar sind sie nicht gewillt, die knappe Personalausstattung der Schulen weiter hinzunehmen. Parallel zur großen Adventskalenderaktion, bei der der Bezirkselternausschuss Steglitz-Zehlendorf täglich neue Beispiele für Unterrichtsausfall liefert, hatte gestern Abend die Aktionsgruppe meineschule-online.
Bezirk will Hardenbergplatz komplett umgestalten. Das könnte für die Investoren zum Problem werden
Eltern wollen Lehrermangel nicht länger hinnehmen
Der Mann hat 18 Vögel, ein ganzes Zimmer steht voller Käfige, sie stehen vor den Regalen, in denen findet sich kein Buch, nur leere Bretter. Morgens nimmt er seinen Lieblingspapagei auf die Hand und setzt sich mit ihm an den Computer.
Kehrtwende des bayerischen Ministerpräsidenten bei Gesundheitsreform bringt Regierung in Nöte
Die Bodenzeichnungen der Nasca im Süden Perus sind keine Landebahnen Außerirdischer, sondern Prozessionswege
KOSTEN Der Kaffee für Portionsmaschinen ist teurer als die klassische Tasse Filterkaffee. Die kostet durchschnittlich fünf bis sechs Cent, ein Pad im günstigsten Fall acht Cent.
Die Wertheim-Grundstücke am Leipziger Platz haben einen neuen Eigentümer. Gestern wurde der Kaufvertrag für das 22 000 Quadratmeter große Areal beurkundet.
Potsdam - Brandenburg und Berlin stellen sich auf einen Ansiedlungsboom durch den Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI) ein: Im Umfeld von Schönefeld sollen 1350 Hektar zusätzliche Gewerbeflächen und 780 Hektar neue Wohngebiete ausgewiesen werden. Das sieht das von Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) und Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) am Montag in Potsdam vorgestellte Konzept für die Entwicklung des Flughafenumfeldes vor.
Dortmund entlässt van Marwijk und handelt sich eine Absage von Hitzfeld ein
Der Vatikan plant Fußball-Liga für Priester
Die gute Nachricht aus dem Iran ist, dass Präsident Mahmud Ahmadinedschad seine Machtbasis bei den Kommunalwahlen und der Wahl zur „Expertenversammlung“ nicht weiter ausdehnen konnte. Gegen ihn hatten sich diesmal klassische Konservative und Reformer verbündet.
Beim VfL Osnabrück geht es mit Trainer Wollitz aufwärts – das soll auch Hertha BSC heute im DFB-Pokal zu spüren bekommen
Wegen einer im Internet angekündigten Amoktat eines Schülers hat es gestern Vormittag einen Polizeieinsatz an der Lankwitzer Bröndby-Oberschule gegeben. Wie die Polizeipressestelle mitteilte, hatten Schüler diese Hinweise im Internet entdeckt und die Polizei informiert.
Jürgen Lekutat ist Lehrer im Menzel-Gymnasium. Die Schüler lieben ihn – und seine ganz spezielle AG
Berlin - Weil es auf Weihnachten zugeht, wird der Handel an den deutschen Aktienmärkten zwar etwas ruhiger, die Richtung bleibt aber die gleiche: es geht nach oben. Der Leitindex Dax schloss bei 6597 Punkten – ein Plus von 0,1 Prozent.
Einen verstärkten Ausbau ihrer Fakultät hat die European School of Management und Technology (ESMT) angekündigt. Die Zahl der Professoren solle von derzeit fünf auf etwa 30 im Jahr 2009 erhöht werden, sagte ESMT-Präsident Lars-Hendrik Röller am Montag.
Konzern stellte Antrag auf Übernahme des Flugbetriebs. Zusammenarbeit mit amerikanischem Investor
Von „24“ zu „Stalingrad“: Der DVD-Verkauf wird für TV-Produzenten immer wichtiger
Um mehr als 30 illegal nach Deutschland gebrachte Vietnamesen und Chinesen geht es seit gestern in einem Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder einer Bande. Die zu schleusenden Personen wurden laut Anklage zwischen November 2005 und Januar 2006 zu Fuß über die Grenze von Polen nach Deutschland geführt und dann von „Fahrzeugschleusern“ übernommen.
An der Kreuzung Hardenbergstraße, Kantstraße und Budapester Straße ist heute der rechte Fahrstreifen wegen Kranarbeiten gesperrt. Die Polizei empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Thomas Kurt setzt in seinem „e.t.a. hoffmann“ auf feine, bodenständige Küche. Pause an den Festtagen? Kommt für ihn gar nicht infrage
Altes Palais erhält hölzernen Anbau
Stockholm - Im schwedischen Atomkraftwerk Forsmark sind zwei von drei Reaktoren wieder stillgelegt worden. Damit ist die Pannenserie in schwedischen Kernkraftwerken in diesem Jahr ungewöhnlich hoch.
Berlin - Der Arbeitsplatzabbau bei Schering wird konkreter. Am Dienstag hat der Leverkusener Bayer-Konzern, der Schering gerade übernimmt, bestimmten Mitarbeitergruppen eine Abfindung angeboten, wenn sie freiwillig aus dem Unternehmen ausscheiden.
Amt habe „katastrophale Entwicklung beschönigt“
Vor 25 Jahren waren die Berliner auch schon zum Sparen bereit
Studie: Viele Muslime in EU sind Diskriminierung ausgesetzt / „Integration ist ein beiderseitiger Prozess“
Magnetischer Zustand von Phosphor gemessen
Die neue Weltordnung braucht Kooperation, nicht Konfrontation Von Hans-Dietrich Genscher
ARD-Chefredakteur über „Sabine Christiansen“
Marianne Richter ist 18 und Komponistin. Jetzt spielen die Philharmoniker ein Stück von ihr
RSB-Chefdirigent Marek Janowski hört auf
Wenn Sie demnächst in der Straßenbahn einen jungen Asiaten sehen, der wild mit seinen Fingern auf dem freien Nachbarsitz trommelt, erschrecken sie nicht, es könnte eine Berühmtheit sein. Der chinesische Starpianist Lang Lang hat sich in Berlin eine Wohnung gekauft und will diese auch nutzen.
Fährt man kurz vor Weihnachten mit der U- oder S-Bahn, so begegnen einem manch seltsame Gestalten. Neben den üblichen Straßenzeitungsverkäufern gibt es inzwischen auch rappende und poetisch reimende Verkäufer - und wer am Freitagnachmittag mit der Ringbahn S41 fuhr, bekam sogar während der FahrtWeihnachtsliteratur zu hören.
Antrag auf Betrieb des Flughafens eingereicht / Heute fällt Urteil zum Schließungsbeschluss
Von Tissy Bruns
Vor allem ältere Arbeitslose sollen eine neue Chance bekommen. Arbeitssenatorin Knake-Werner startet zudem Modellversuch
DAS TESTURTEIL 5 PunkteLegende: 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen „Behandle Deine Fisheye-No.2-Kamera stets liebevoll, sie wird es Dir zu danken wissen.
Ein hartes, aber auch aufschlussreiches Jahr geht für die Berliner Schulen zu Ende. Es brachte ja nicht nur den Rütli-Schock, sondern auch die um sich greifende Erkenntnis, dass man aufhören muss, ein paar tausend „Restschüler“ in Hauptschulen zusammenzupferchen.