Von Christoph von Marschall
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.12.2006 – Seite 5
Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren – das war die ursprüngliche Idee der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Mit Strukturanpassungsmaßnahmen (SAM) wurden zusätzliche im öffentlichen Interesse liegende Arbeitsplätze im Umweltschutz oder in der Kultur gefördert.
Zwei der drei Kandidaten, die Deutschland beim nächsten Eurovision Song Contest in Helsinki vertreten könnten, stehen fest. Die Girlgroup „Monrose“ und Swingsänger Roger Cicero sind die ersten beiden Teilnehmer des „Grand-Prix- Vorentscheids 2007“, der am 8.
Ein Schulschiff soll thailändischen Kindern die Furcht vor dem Meer nehmen – finanziert wurde es mit deutschen Spendengeldern
Ermittler untersuchten 140 Morde und Tötungsversuche – nur vier Fälle sind ungeklärt. Beamte beklagen Überlastung
Wegen Betrugs und Missbrauchs von Titeln hat das Amtsgericht Tiergarten am Mittwoch einen 67-jährigen Mann in Abwesenheit zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Der Angeklagte hatte sich bei Haustürgeschäften und kleineren Werbeveranstaltungen aus Kleinbussen heraus beim Verkauf von angeblichen Gesundheitsdecken als Doktor ausgegeben und den Kunden die Ware als „einmalig günstige Gelegenheit“ angeboten.
Für einen Betrieb auch nach der BBI-Eröffnung müsste der Landesentwicklungsplan geändert werden
Die Wettbewerbshüter mahnen RWE ab, das Verfahren gegen Eon folgt. Industriekunden könnten Schadenersatz geltend machen
Berlin - Der deutsche Aktienmarkt erholte sich am Mittwoch vom leichten Rückschlag des Vortags und setze seinen Aufwärtstrend fort. Der Leitindex Dax kämpfte erneut mit der Marke von 6600 Punkten, übersprang sie aber nur kurz.
Meteorologen machen keine Hoffnung auf Schnee
Anschluss an die Gegenwart: Gerhard Richters „Marianne“ kommt als Dauerleihgabe nach Dresden
Man muss kein Gegner des Weihnachtsfests sein, um die meisten Weihnachtsfilme schrecklich zu finden. Schrecklich wegen ihrer Überdosis an Kitsch und wegen ihrer Sentimentalität.
Barrie Koskys bewegender „Tristan“ in Essen
Zweite Durchsuchung wegen Freikarten-Vergabe
Berlin - Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat die gesetzlichen Krankenkassen vor ungerechtfertigten Beitragssteigerungen gewarnt. Schmidt kündigte an, auf Bundesebene werde das zuständige Bundesversicherungsamt „sehr genau überprüfen, wofür die Beiträge angehoben werden“.
Deutschland hat ab 1. Januar 2007 für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft inne.
Berlin aus dem Blickwinkel der wichtigsten Restaurantführer: Zehn Michelin-Auszeichnungen gab es für Berlin – und einen klaren Drang zur kulinarischen Moderne
Marek Janowski will nach vier erfolgreichen Jahren als Chefdirigent das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin verlassen – warum nur?
Der Entertainer lud zum Weihnachtsfest. Es kamen so viele Obdachlose wie nie
Berlin-Chef: Mögliche Gefährdung des Ausbaus in Schönefeld ist „Gift für den Standort“
Die Pläne der Lutz-Neubert-Gruppe für den Bau von drei Möbelhäusern in Halensee sind vom Tisch: Auf dem einstigen Güterbahnhof ist nun ein Heimwerkermarkt der Bauhaus-Kette geplant, 18 kleinere Betriebe können dort bleiben. Der Eigentümer Vivico Real Estate teilte auf Anfrage mit, es gebe einen Kaufvertrag mit Bauhaus, der alte Vertrag mit Lutz-Neubert müsse noch aufgelöst werden.
In der Heimat wächst der Druck auf Premier Blair – er stürzt sich in eifrige Nahostdiplomatie
Geschäftsführer Bartsch weist Vorwurf verfassungsfeindlicher Aktivitäten zurück
Vor 25 Jahren diskutierten die Datenschützer über ein Krebsregister
Alba Berlin droht nach schwachem Spiel gegen den Letzten Ostende erneut im Uleb-Cup zu scheitern
Wirtschaft: An Klaus Martini Leiter der globalen Anlagestrategie für Privatkunden der Deutschen Bank
Bei der Anlage auf Themen setzen
Abenteuer des Sehens: das famose Debüt des Lyrikers Nico Bleutge
Unregelmäßigkeiten bei der Rennbahn waren seit Jahren bekannt – aber niemand reagierte. Jetzt werden Regressforderungen geprüft
Berlin - Nach den Todesurteilen gegen fünf Krankenschwestern in Libyen hat der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), mit der Aussetzung von Entwicklungshilfeprojekten gedroht. „Ich glaube, dass man auch die Gelder, die nach Libyen gehen, nutzen sollte, um zu sagen, so geht es nicht“, sagte er im RBB-Inforadio.
Wir gehen am Stock. Fast 430 000 Berliner leiden heftig an Überschuldung, aber sie haben wenigstens die Chance, ordnungsgemäß pleitezugehen.
Kanuten sagt man gemeinhin eine gewisse Übung im Ausbalancieren wackeliger Angelegenheiten nach. Bei der Hobbypaddlerin Anna Fotyga liegen die Dinge offenbar anders – was traurig ist, sind doch die wackligen Dinge, um die es hier geht, die Beziehungen zweier Staaten.
Berlin - Deutschland will während seines bevorstehenden EU-Vorsitzes den früheren Kolonien Frankreichs und Großbritanniens bei den Verhandlungen mit der EU-Kommission über Wirtschaftspartnerschaftsabkommen den Rücken stärken. Vertreter von afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten (AKP) sollen zu einem informellen Treffen der EU-Entwicklungsminister im März nach Bonn eingeladen werden, kündigte Ministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) am Mittwoch in Berlin an.
Dafür soll das jüngste deutsche AKW früher vom Netz. Das Bundesumweltministerium muss entscheiden – und zeigt sich skeptisch
Vom Goldbarren bis zum Fondssparplan: Wie Sie den Wert Ihres Gabentischs in letzter Minute steigern
Ausgerechnet die bekannteste Moschee der Islamischen Föderation kommt jetzt unter den Hammer. Die Mevlane Moschee am Kottbusser Tor in Kreuzberg wird zwangsversteigert werden, sobald ein Gutachter den Verkehrswert des Areals, auf dem die Moschee steht, ermittelt hat.