zum Hauptinhalt

Von den 11 384 Unternehmen in Potsdam zahlen nur gut zehn Prozent überhaupt Gewerbesteuer, davon zwei Drittel höchstens 5000 Euro. Nur 55 Unternehmen der Landeshauptstadt müssen jährlich mehr als 50 000 Euro an Gewerbesteuer überweisen, insgesamt rechnet Kämmerer Burkhard Exner im kommenden Jahr mit mehr als 44 Millionen Euro von den Unternehmen.

Sabine Schicketanz über die Taktik für ein neues Stadion

Von Sabine Schicketanz

Auf der österreichischen Tauplitzalm östlich Salzburgs tankte sie in den vergangenen Wochen auf Skiern Kondition, in Halle/Saale zeigte Sabine Zimmer vom SC Potsdam am Dienstag nun, dass sie im Kraft-Ausdauer-Bereich weiter zulegen konnte. Im 5000-Meter-Gehen gelang der 25-Jährigen in der Sporthalle Brandberge mit 20:48,0 min eine internationale Spitzenzeit, mit der sie die deutsche Hallen-Bestleistung, die bis dahin die Berlinerin Kathrin Born seit 1991 mit 21:48,5 min hielt, um mehr als eine Sekunde verbesserte.

Potsdam-Mittelmark - Joachim de Boor ist gestern mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer der Havelbus Verkehrsgesellschaft (HVG) von den Gesellschaftern abberufen worden. Die HVG ist Eigentum der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland.

Von Hagen Ludwig

Kleinmachnow/Teltow - Die Interessengemeinschaft Teltowkanalaue lädt alle interessierten Bürger, Gemeindevertreter und Stadtverordneten der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Entwicklung der Region Finowkanal vorzustellen und zu diskutieren, was die Teltower Region daraus für die Aufwertung der Teltowkanalaue lernen kann.

Das Café im Park am Wasserspielplatz im Volkspark startet das neue Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen unter dem Namen „Kulturwinter“. An jedem zweiten Freitag gibt es Leseabende, an jedem vierten Freitag im Monat Liederabende, jeweils um 19 Uhr.

Die bildungspolitische Sprecherin der DVU-Landtagsfraktion, Birgit Fechner, hat der Darstellung der Vorsitzenden der Potsdamer Sicherheitskonferenz, Ursula Löbel, über den Verlauf einer Veranstaltung des Vereins „Gesicht zeigen“ widersprochen. Löbel hatte den PNN unter anderem mitgeteilt, dass die Veranstaltung im Alten Rathaus unter dem Motto „Strategien gegen Rechtsextremismus“ massiv gestört worden sei.

Potsdam-Mittelmark - Nach insgesamt 18 Tagen Weiterbildung in den vergangenen zehn Monaten haben auf einem Abschlusskolloquium 15 Kita-Leiterinnen aus Potsdam-Mittelmark sowie den Städten Potsdam und Brandenburg ein Zertifikat überreicht bekommen. Themen der Fortbildung waren u.

Wenn man so will, steht Christoph Pawlazyk dieser Tage als lebender Beweis dafür, wie schnelllebig es im leistungssportlich betriebenen Mannschaftssport häufig zugeht. „Ich bin selbst erschrocken darüber, wie groß der Abstand zur Mannschaft geworden ist“, sagt der 25-jährige Student der Wirtschaftswissenschaften, dessen Vertrag mit dem Handball-Zweitligisten 1.

Neu Fahrland - Nach dem Willen der Stadt Potsdam soll den Neu Fahrländern der letzte verbliebene öffentliche Zugang zum Lehnitzsee versperrt werden. Das stellte Ortsbürgermeister Hartmut Reiter am Dienstagabend auf der Sitzung des Ortsbeirats fest.

Alle haben versagt, jeder in seinem Bereich. Bernd Hoffmann hat mit dem Verkauf wichtiger Spieler wie van Buyten und Boulahrouz zwar tüchtig Kasse gemacht, aber die sportliche Substanz geschwächt.

Von Karsten Doneck, dpa

Berlin - Die Grünen haben erstmals deutliche Kritik an der Nahostpolitik der Bundesregierung geübt, die sie bislang im Grundsatz mitgetragen hatten. Nach mehrtägigen Gesprächen der beiden Parteivorsitzenden in Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten warf Parteichef Reinhard Bütikofer der deutschen Außenpolitik vor, sie zeige im Nahostkonflikt ein „Doppelgesicht“, indem sie einerseits neue Ansätze fordere, mögliche Hilfe aber vernachlässige.

Das 3. autonome Frauenhaus bietet Sicherheit Und eine Zukunft. Dafür braucht es Spenden

Von Daniela Martens

Vor einem Jahr stellten amerikanische Astronomen mit dem Weltraumteleskop ein Infrarot-Glühen aus der Frühzeit des Kosmos fest. Nun konnten die Forscher nachweisen, dass dieses Glimmen von den ersten Objekten stammt, die nach dem Urknall im Universum aufleuchteten.

Von Rainer Kayser, dpa

Berlin - Im Untreue-Prozess zur Berliner Bankenaffäre hat die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von drei Jahren ohne Bewährung für den früheren Vorstandschef der Bank Berlin Hyp, Klaus Landowsky, gefordert. Die Staatsanwältin sieht bei dem Ex-CDU-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus sowie zwölf früheren Managern der Bankgesellschaft und ihrer Tochtergesellschaft Berlin Hyp den Vorwurf der schweren Untreue bei der Vergabe von Krediten in Höhe von 235 Millionen Euro an den Immobilienkonzern Aubis in „vollem Umfang“ bestätigt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })