Von den 11 384 Unternehmen in Potsdam zahlen nur gut zehn Prozent überhaupt Gewerbesteuer, davon zwei Drittel höchstens 5000 Euro. Nur 55 Unternehmen der Landeshauptstadt müssen jährlich mehr als 50 000 Euro an Gewerbesteuer überweisen, insgesamt rechnet Kämmerer Burkhard Exner im kommenden Jahr mit mehr als 44 Millionen Euro von den Unternehmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.12.2006 – Seite 3
Staatsanwältin wirft dem früheren Vorstandschef der Bank Berlin Hyp Landowsky Gigantomanie vor
Das Jahrbuch der Archäologie 2005 wurde gestern in Potsdam vorgestellt
Jürgen Strauss edierte Kunstband von Armin Mueller-Stahl / Im November 2007 Ausstellung des Künstlers im Alten Rathaus
Berlin - So viel Arbeit gab es für die Mordermittler in Berlin-Schöneberg seit vielen Jahren nicht. 140 Morde und Mordversuche registrierte die Polizei in diesem Jahr, 125 waren es im Vorjahr.
Es ist ein schmaler Grat auf dem sich Joja Wendt bewegt. Aber mit welcher Sicherheit er das am Dienstagabend im Nikolaisaal tut, ist verblüffend.
Sabine Schicketanz über die Taktik für ein neues Stadion
Der Bau eines neuen Autohauses in Bergholz-Rehbrücke hinterlässt Spuren in der Nachbarschaft
Nach Sozialarbeiterstelle verliert Tee- und Wärmestube jetzt noch ABM-Kraft
Auf der österreichischen Tauplitzalm östlich Salzburgs tankte sie in den vergangenen Wochen auf Skiern Kondition, in Halle/Saale zeigte Sabine Zimmer vom SC Potsdam am Dienstag nun, dass sie im Kraft-Ausdauer-Bereich weiter zulegen konnte. Im 5000-Meter-Gehen gelang der 25-Jährigen in der Sporthalle Brandberge mit 20:48,0 min eine internationale Spitzenzeit, mit der sie die deutsche Hallen-Bestleistung, die bis dahin die Berlinerin Kathrin Born seit 1991 mit 21:48,5 min hielt, um mehr als eine Sekunde verbesserte.
Oberbürgermeister erhielt Besuch von Potsdamer Drillingen und Vierlingen
Potsdam-Mittelmark - Joachim de Boor ist gestern mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer der Havelbus Verkehrsgesellschaft (HVG) von den Gesellschaftern abberufen worden. Die HVG ist Eigentum der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland.
Ausdrucksstarke Jahresausstellung der Kunstschule Potsdam eröffnet
Beelitzer Sorgenkinder sollen besser vermarktet werden
Seit fast drei Jahrzehnten gibt es die Potsdamer Turmbläser. Sie sind mittlerweile zu einer festen Institution geworden und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden.
Potsdamer Musiker spielten traditionell auf der Weihnachtsfeier im AWO Obdachlosenheim
Brandenburgs Finanzminister Speer schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus
Der Prozess im Fall des lebensgefährlich verletzten Deutsch-Äthiopiers Ermyas M. wird eine Woche später als geplant am 10.
DFB-Präsident Theo Zwanziger erhob Potsdams Sportschule gestern zur Eliteschule des Fußballs
Kleinmachnow/Teltow - Die Interessengemeinschaft Teltowkanalaue lädt alle interessierten Bürger, Gemeindevertreter und Stadtverordneten der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Entwicklung der Region Finowkanal vorzustellen und zu diskutieren, was die Teltower Region daraus für die Aufwertung der Teltowkanalaue lernen kann.
wegen Freikarten-Vergabe
2. Bürgersolaranlage in Beelitz in Betrieb genommen – auf dem Dach der Firma Filotec
Das Café im Park am Wasserspielplatz im Volkspark startet das neue Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen unter dem Namen „Kulturwinter“. An jedem zweiten Freitag gibt es Leseabende, an jedem vierten Freitag im Monat Liederabende, jeweils um 19 Uhr.
Berlin - Die Kripo fahndet weiterhin nach dem Erpresser der Supermarktkette „Kaufland“. Details zu den Ermittlungen nannte die Polizei nicht.
Berlin - Der Gammelfleisch-Skandal in Berlin weitet sich möglicherweise aus: Statt der bisher sichergestellten 95 Tonnen Putenfleisch könnte die Berliner Firma E. bis zu 310 Tonnen Putenfleisch aus Italien bezogen haben.
Stadt senkt Neuverschuldung auf geplante zehn Millionen Euro / Ausgaben für Kitas und Hartz IV steigen
Dirk Harder gibt Vorsitz der Jugendhilfeplanung auf
Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow brauchen ein innovatives Regio-Bus-System
Die bildungspolitische Sprecherin der DVU-Landtagsfraktion, Birgit Fechner, hat der Darstellung der Vorsitzenden der Potsdamer Sicherheitskonferenz, Ursula Löbel, über den Verlauf einer Veranstaltung des Vereins „Gesicht zeigen“ widersprochen. Löbel hatte den PNN unter anderem mitgeteilt, dass die Veranstaltung im Alten Rathaus unter dem Motto „Strategien gegen Rechtsextremismus“ massiv gestört worden sei.
Potsdam-Mittelmark - Nach insgesamt 18 Tagen Weiterbildung in den vergangenen zehn Monaten haben auf einem Abschlusskolloquium 15 Kita-Leiterinnen aus Potsdam-Mittelmark sowie den Städten Potsdam und Brandenburg ein Zertifikat überreicht bekommen. Themen der Fortbildung waren u.
Wenn man so will, steht Christoph Pawlazyk dieser Tage als lebender Beweis dafür, wie schnelllebig es im leistungssportlich betriebenen Mannschaftssport häufig zugeht. „Ich bin selbst erschrocken darüber, wie groß der Abstand zur Mannschaft geworden ist“, sagt der 25-jährige Student der Wirtschaftswissenschaften, dessen Vertrag mit dem Handball-Zweitligisten 1.
Theo Zwanziger drängt auf eine neue Stadionlandschaft
Neu Fahrland - Nach dem Willen der Stadt Potsdam soll den Neu Fahrländern der letzte verbliebene öffentliche Zugang zum Lehnitzsee versperrt werden. Das stellte Ortsbürgermeister Hartmut Reiter am Dienstagabend auf der Sitzung des Ortsbeirats fest.
Polizei sucht RäuberBabelsberg - Nach einem Raub am 25. September in Babelsberg sucht die Polizei mit Phantombildern nach den beiden Tätern.
das Stadtverordneten-Nein zum Landtagsneubau. Doch Misserfolge hat der studierte Soziologe bereits einkalkuliert – eine Halbzeit-Bilanz mit Jann Jakobs (SPD)
München - Unter neuer Führung will der Münchner Luxusmodekonzern Escada bald zur führenden Gruppe großer internationaler Modekonzerne aufschließen. Der Damenmode-Hersteller übertraf in diesem Jahr sein Ergebnisziel und will auch im kommenden Jahr mit einem frischeren Markenauftritt deutlich wachsen.
Neue Auflage der Vereinsbiografie
Staatsanwältin wirft Angeklagten Gigantomanie vor
Dirk Langusch betreibt eine Skihalle. Auf seinem „goldenen Teppich“ lernen Menschen das Wedeln
Sie geben Geld für Suppenküchen, Schulen und Streetworker: Wie Berliner Unternehmen sich engagieren
Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs über die Bürgerbefragung zum Landtag und das Niemeyer-Bad
Alle haben versagt, jeder in seinem Bereich. Bernd Hoffmann hat mit dem Verkauf wichtiger Spieler wie van Buyten und Boulahrouz zwar tüchtig Kasse gemacht, aber die sportliche Substanz geschwächt.
Produktion steigt 2006 auf 158 Milliarden Euro
Berlin - Die Grünen haben erstmals deutliche Kritik an der Nahostpolitik der Bundesregierung geübt, die sie bislang im Grundsatz mitgetragen hatten. Nach mehrtägigen Gesprächen der beiden Parteivorsitzenden in Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten warf Parteichef Reinhard Bütikofer der deutschen Außenpolitik vor, sie zeige im Nahostkonflikt ein „Doppelgesicht“, indem sie einerseits neue Ansätze fordere, mögliche Hilfe aber vernachlässige.
Das 3. autonome Frauenhaus bietet Sicherheit Und eine Zukunft. Dafür braucht es Spenden
Vor einem Jahr stellten amerikanische Astronomen mit dem Weltraumteleskop ein Infrarot-Glühen aus der Frühzeit des Kosmos fest. Nun konnten die Forscher nachweisen, dass dieses Glimmen von den ersten Objekten stammt, die nach dem Urknall im Universum aufleuchteten.
Berlin - Im Untreue-Prozess zur Berliner Bankenaffäre hat die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von drei Jahren ohne Bewährung für den früheren Vorstandschef der Bank Berlin Hyp, Klaus Landowsky, gefordert. Die Staatsanwältin sieht bei dem Ex-CDU-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus sowie zwölf früheren Managern der Bankgesellschaft und ihrer Tochtergesellschaft Berlin Hyp den Vorwurf der schweren Untreue bei der Vergabe von Krediten in Höhe von 235 Millionen Euro an den Immobilienkonzern Aubis in „vollem Umfang“ bestätigt.
Womit private Spender und Regierungen im Westen die vom Tsunami betroffenen Regionen unterstützten