zum Hauptinhalt

Handball heißt im polnischen Volksmund zungenbrecherisch „Szczypiorniak“. Der Name geht auf das westpolnische Dorf Szczypiorno zurück, in dem im Ersten Weltkrieg ein deutsches Lager für 4000 polnische Kriegsgefangene stand, die dort die Regeln des Handballspiels erlernten .

Nach zwei Spielen Pause wegen eines Muskelfaserrisses kehrt Herthas Torhüter Christian Fiedler zurück. Auch Dick van Burik wird nach einer Gelbsperre wieder in die Innenverteidigung rücken.

Die Arbeit hat begonnen, aber noch fehlt der Koalition die Souveränität, findet Linkspartei-Chef Lederer Die wichtigsten Vorhaben tragen die Handschrift der PDS, sagt er. Brandenburg rät er, Rot-Rot zu prüfen

Bei der Goldenen Kamera feierte Liselotte Pulver ihre Rückkehr ins Rampenlicht bis spät in die Nacht

Von Elisabeth Binder

Briten kennen keine Exportverbotslisten für Kunstwerke von nationalem Rang wie andere Länder. Eine solche Liste, glauben sie, käme praktisch einer Vermögensenteignung gleich, weil ein Kunstwerk, sobald es aufgelistet ist, seinen Marktwert verliert.

Von Matthias Thibaut

Straßenmusik – als Bänkelgesang war sie Tagesschau. Dann war sie Politdemonstration einer Generation. Und heute? Ist sie Geschäft

SUV sind nicht aufzuhalten, schon gar nicht als Diesel: Der neue Mitsubishi Outlander

Von Eric Metzler

Bis auf Montag wird an jedem Tag der Woche Handball im deutschen Fernsehen gezeigt. Am Dienstag oder am Mittwoch strahlt das Deutsche Sportfernsehen (DSF) sein „Spiel der Woche“ aus, entweder aus der Bundesliga oder aus dem Pokal.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })