zum Hauptinhalt

Die neue Sicherheits-Kampagne zur Eindämmung der Gewalt hat bereits nach wenigen Tagen einen herben Rückschlag erlitten. In Bagdad sind durch zwei Autobomben-Anschläge mindestens 56 Menschen getötet worden.

Die Eisbären verlieren im Kampf um Platz sechs bei der Düsseldorfer EG. Nun müssen sie sich durch die nervenaufreibende Qualifikation quälen. Von Frank Neusser

Der 1. FC Nürnberg setzt seinen Sturmlauf Richtung Uefa-Pokal fort. Gegen Cottbus verhalf den Franken allerdings ein Fehler von Torhüter Piplica zum Erfolg. Arminia Bielefeld findet sich nach einer Niederlage gegen Bochum im Abstiegskampf wieder.

Der Reiseveranstalter Alltours will künftig seine Kunden nicht mehr mit der jüngst fusionierten Fluggesellschaft des Tui-Konzerns Tuifly befördern. Kooperationen mit Germanwings und Easyjet werden geprüft.

Ein desolater 1. FC Köln hat bei Rot-Weiß Essen ein 0:5-Debakel erlebt. Damit dürfte der Ex-Bundesligist auch die letzte Hoffnung auf den Wiederaufstieg verloren haben. Aber auch andere Klubs kamen ins Straucheln.

Nach Angaben von Greenpeace ist das in der Antarktis havarierte japanische Walfangschiff "Nisshin Maru" von Packeis bedroht. In den vergangenen 24 Stunden hätten sich die Eismassen drei Seemeilen in Richtung des Schiffes bewegt, so die Umweltorganisation.

Im Streit um den Verkauf der Berliner Landesbank hat Wirtschaftssenator Wolf Äußerungen Lafontaines zurückgewiesen. Der Fraktionschef der Linkspartei im Bundestag hatte für den Fall eines Verkaufs den Ausstieg aus der Koalition gefordert.

US-Außenministerin Condoleezza Rice ist am Sonntag zu Gesprächen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah im Westjordanland eingetroffen.

Nach den Morden an vier jungen Männern in London hat der britische Premierminister Tony Blair härtere Strafen für illegalen Waffenbesitz angekündigt. Der Premier ordnete eine Prüfung entsprechender Gesetze an.

Beim folgenschwersten Hubschrauberabsturz der internationalen Truppen in Afghanistan seit Monaten sind acht US-Soldaten ums Leben gekommen. Über die Unfallursache kursieren widersprüchliche Meldungen.

In Großbritannien hat es widersprüchliche Berichte über einen Truppenabzug im Irak gegeben: Die Zeitung "News of the World" meldete, London wolle im Mai fast die Hälfte der über 7000 britischen Soldaten aus dem Irak abziehen.

Nix Politik, kaum Deutschland: Der Sieg für „Tuyas Ehe“ verhilft einer schwierigen 57. Berlinale zum Happy End

Von Jan Schulz-Ojala

WORKSHOP Haben Sie Lust, ein 75-minütiges Rückentraining unter Anleitung von Andrea Ott zu machen? Dann melden Sie sich an: Tel.

Berlin - Generalbundesanwältin Monika Harms fordert mehr Geld für die Justiz. „Terrorismusverfahren, das haben wir am Beispiel des Motassadeq-Prozesses gesehen, dauern sehr lange und kosten sehr viel“, sagte Harms der Zeitung „Die Welt“.

Berlin - Im Fall des Ex-Guantanamo- Häftlings Murat Kurnaz wird erneut Kritik an der Bundesregierung laut. Die Regierung verweigere dem Verteidigungsausschuss des Bundestages die Herausgabe wichtiger Unterlagen zur Aufklärung der Misshandlungsvorwürfe des Bremer Türken gegen Angehörige des Bundeswehr- „Kommandos Spezialkräfte“ (KSK), berichtete die Zeitung „Die Welt“.

Hybrid steht für die Kombination von zwei verschiedenen eigenständigen Systemen: Verbrennungsmotor und Elektromotor. Zu einem Mischsystem vereinigt entwickeln sie ganz neue Eigenschaften, so kann zum Beispiel der Spritverbrauch sinken.

„Wie der Staat Geschlechterpolitik macht“ von Maria Steuer vom 9. Februar Weder die Einführung des Elterngeldes noch die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten hindern die Autorin persönlich daran, ihr Modell der Einverdienerehe auch in Zukunft zu praktizieren.

SPD-Politiker sehen Vorschlag von Frankreichs Präsidentschaftskandidatin Royal zur EU mit Skepsis

Von Albrecht Meier

Der erstmals vergebene Preis der Leserjury des Tagesspiegels für den besten Beitrag im Internationalen Forum des Jungen Films geht an „Heimatklänge“ des Schweizers Stefan Schwietert. Der Preis ist vom Verlag „Der Tagesspiegel“ mit 3000 Euro dotiert und wurde gestern in der Saarländischen Landesvertretung verliehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })