Nach der überraschenden Freilassung eines im Iran inhaftierten Franzosen hat die Bundesregierung ihre Forderung nach sofortiger Haftentlassung eines deutschen Mitgefangenen bekräftigt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.02.2007
Bei einem israelischen Großeinsatz in der Palästinenserstadt Nablus im nördlichen Westjordanland sind mindestens 30 Menschen vorübergehend festgenommen worden. Ziel der Aktion sei die "Terror-Infrastruktur".
Die Krise der SPD in Hamburg verschärft sich weiter. Eine Mitgliederbefragung zur Bürgerschaftswahl 2008 musste abgebrochen werden weil die Briefwahlstimmen und somit die Mehrheit der Wahlzettel verschwunden sind.
Der irakische Präsident Dschalal Talabani ist zur ärztlichen Behandlung nach Jordanien gebracht worden. Er leider an Schwächeerscheinungen wegen Überarbeitung.
Borussia Mönchengladbach taumelt dem Abstieg entgegen und Werder Bremen kann in dieser Form die Meisterschaft abschreiben. Das ist das Fazit des 2:2-Remis im Stadion im Borussia Park.
Stefan Kießling hat dem FC Schalke 04 einen herben Dämpfer im Titelkampf der Bundesliga verpasst. Mit 1:0 gewann Bayer in der Veltins-Arena gegen den Tabellenführer.
Die Polizei ist in ihren Ermittlungen im Mord am neunjährigen Mitja aus Leipzig einen Schritt weiter. Der mutmaßliche Täter ist nach Angaben der Ermittler der mit dem Jungen fotografierte Mann.
Neues Spiel, neues Glück: Eine Woche nach den bitteren Weltmeisterschaften hat sich Felix Neureuther beim Heim-Slalom eindrucksvoll zurückgemeldet und den WM-k.o. überwunden. Mit Platz zwei zeigte er sein wahres Potential.
Der Kunstsammler und Mäzen Heinz Berggruen ist im Alter von 93 Jahren in Paris gestorben. Berlin verdankt ihm eine Sammlung, die die Stadt international wieder in die Weltrangliste der Klassischen Moderne führte.
Favoritenschreck Augsburg gelang gegen Spitzenreiter Karlsruhe ein überraschender 3:1-Erfolg. Kaiserslautern meldete sich mit einem 4:0-Erfolg ebenso im Aufstiegsrennen zurück, wie der SC Freiburg, der nach einem 5:4-Torfestival wieder Chancen hat.
Samthandschuhe und Säbelrasseln: Im Atomstreit mit Iran sendet die US-Regierung an die Führung in Teheran unterschiedliche Signale.
Terroristen haben am Wochenende im Irak fast 100 Menschen getötet. Trotz einer neuen Sicherheitsoffensive tobt dort die Gewalt. Dies führt nun auch zu Spannungen zwischen Washington und Bagdad.
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat aus Protest gegen mit Pestiziden belastetes Obst und Gemüse an Supermärkte in acht Städten Pestizid-Preise vergeben.
Die privaten Postdienstleister haben die Regierungskoalition davor gewarnt, das Briefmonopol der Deutschen Post über das Jahr 2008 hinaus zu verlängern.
Hollywood-Schauspielerin Sharon Stone hat für "Basic Instinct 2" in der Nacht gleich vier "Goldene Himbeeren" einstecken müssen. Der Erotik-Thriller habe "unbeabsichtigt komisch" gewirkt, befand die Jury.
Gegen den geplanten Stellenabbau beim Pharmahersteller Schering, der von Bayer gekauft worden ist, will Wirtschaftsenator Harald Wolf "moralischen Druck" aufbauen.
Der anhaltende massive Schneefall in Dänemark hat am Wochenende mehrere Hallendächer einstürzen lassen. Dank steigender Temperaturen normalisierte sich die Verkehrslage im südlichen Skandinavien am Sonntag weitgehend.
Der FSV Mainz 05 stellt mit seinem umjubelten Rückkehrer und Doppeltorschützen Mohamed Zidan die Fußball-Bundesliga auf den Kopf.
Familienministerin Dagmar Ziegler hat den Landeswettbewerb "Familien- und kinderfreundliche Gemeinde" gestartet. Sie forderte die Kommunen zur Teilnahme auf.
Israel bereitet einem britischen Pressebericht zufolge einen möglichen Luftangriff auf iranische Atomanlagen vor. Die israelische Regierung dementierte diese Aussage.
Verletzte Passanten und Polizisten, gefasste Randalierer und ein Beinahe-Verkehrskollaps in der Frankfurter Innenstadt: Linksgerichtete Demonstranten protestierten beim Deutschen Opernball.
Die hitzige Debatte über Mixas Abkanzelung der CDU-Ministerin Ursula von der Leyen geht weiter. Sie verdeckt derzeit noch, dass es wegen der Familienpolitik in der Koalition kräftig krachen wird.
Die deutschen Springreiter feiern beim Weltcup in Göteborg Erfolge: Meredith Michaels-Beerbaum hat die Göteborg-Trophy mit ihrem Pferd Checkmate gewonnen.
Tausende Menschen haben am Samstag in London und in Glasgow für den Rückzug aller britischen Truppen aus dem Irak demonstriert. Zugleich warnten sie vor der geplanten Modernisierung britischer Atomwaffen und einem möglichen Einsatz gegen den Iran.
Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin will anders als Branchenführer Lufthansa keine Klimaschutzabgabe für Passagiere einführen.
Rund 15 Minuten lang war die Kometensonde "Rosetta" durch den Schatten des Mars geflogen und dabei hinter dem roten Planeten verschwunden. Ohne Funkkontakt zur Erde. Dennoch verlief das gewagte Manöver wie geplant.
Bei einem Anschlag vor der iranischen Botschaft in Bagdad sind mindestens zwei Menschen getötet und vier weitere verletzt worden. Die Sicherheitsoffensive amerikanischer und irakischer Truppen kann die Gewalt im Irak nicht stoppen.
Die US-Luftwaffe hat mutmaßliche Rebellenstellungen in Bagdad angegriffen. Bei einem Anschlag in der Stadt Habbanija wurden zahlreiche Menschen getötet. Der Anschlag soll sich gegen eine sunnitische Moschee gerichtet haben.
Frankreich ist zur Zusammenarbeit mit einer palästinensischen Regierung der nationalen Einheit bereit, wenn diese auf der Grundlage der in Mekka getroffenen Vereinbarung arbeitet. Jordanien will zwischen Israel und den Palästinensern vermitteln.
Wer profitiert – und wer verliert
Auf der Berlinale fehlte er auch dieses Mal nicht: Artur Brauner, Produzent von über 250 Filmen, darunter „Old Shatterhand“, „Hanussen“ und das Holocaust-Drama „Der letzte Zug“. Einen neuen Film stellte der 88-Jährige in diesem Jahr nicht vor.
„Aus der Kreidesteinzeit“ von Susanne Vieth-Entus vom 22. Februar Die Autorin moniert das Beamtenrecht, das es den „entnervten“, sprich schlechten Lehrern ermögliche, im Dienst zu bleiben und so die Einstellung junger, dynamischer Kräfte zu verhindern.
Berlin - Jetzt ist es offiziell: Rigoberta Menchu, Bauerstochter und Menschenrechtsaktivistin, will Präsidentin von Guatemala werden. Die 48-Jährige könnte, sollte sie im September als Siegerin aus der Wahl hervorgehen, das erste weibliche Staatsoberhaupt in Lateinamerika mit indigenen Wurzeln werden – bisher ist Evo Morales, Aymara-Indio an der Spitze Boliviens, der einzige Ureinwohner, der es südlich des Rio Grande ins höchste Amt geschafft hat.
Freigänger auf Raubzug, brutale Schlägereien
Erinnerungen an meinen ersten Besuch als Bundespräsident in Polen
Wir müssen stärker für die finanziellen Folgen von Katastrophen vorsorgen
Finanzpolitiker bezweifeln nachhaltige Wirkung – doch ein Aufschlag auf den Spritpreis hat ebenfalls seine Tücken
Energiesparlampen lohnen sich – für den Käufer und den Klimaschutz
War da was bei den Grünen? Ein Richtungsstreit über Schwarz-Grün oder doch lieber Rot-Grün?
Bochum und Aachen finden beim 2:2 keinen Sieger
Im größten deutschen Prozess gegen Raubkopierer sind die Täter mit Bewährung davongekommen – ein Freibrief ist das nicht
HSV schlägt Frankfurt 3:1 und verlässt Abstiegszone
Berlin - Ein Block beim Basketball ist ähnlich demütigend wie einem Fußballspieler den Ball durch die Beine zu spielen. Blocks kommen etwas häufiger vor, für den geblockten sind sie dennoch eine Schmach.
Italiens Staatspräsident Napolitano rügt Koalitionsparteien / Prodi soll weitermachen
In wenigen Tagen hat sich das Bild gedreht. Briten und Dänen gehen nicht von der Fahne, sie verlegen Truppen aus dem längst verlorenen Krieg im Irak an die wichtigere Front in Afghanistan.
Podolski und van Bommel treffen beim souveränen 2:1 über den VfL Wolfsburg
Die deutschen Langläufer dominieren die Doppelverfolgung bei der Ski-WM: Teichmann siegt vor Angerer
Hertha freut sich über das Remis in Stuttgart – doch am Mittwoch im Pokal muss das Team besser sein