Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.02.2007 – Seite 2
„Merhaba (Hallo) Potsdam“ hieß es am Donnerstagabend erstmals in der Voltaire-Gesamtschule. Fast 40 Teilnehmer schrieben sich für den Türkischkurs ein, der vom Türkisch-Deutschen Club (TDC) Potsdam angeboten wird.
Tagung im Einsteinforum widmet sich einem Gefühl
Hannes Wader über Unrechtsstaaten, Wanzen und das Singen im Alter / Montag ist er im Nikolaisaal
In Nauen kehrt der Alltag ein, nachdem ein Polizist einen 28-Jährigen tödlich verletzt hatte. Anwohner erinnern sich an andere Opfer
Bündnisgrünen diskutierten Kulturleitlinien
Der bekannte Schauspieler, Tatort-Kommissar, Theaterintendant und Kabarettist Peter Sodann liest am 25. Februar um 15 Uhr im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf aus seinem Buch „Maireden und andere Provokationen“ und spricht nach der Lesung mit dem Publikum.
Eröffnung des „intersonanzen“-Klangfestes für neue Musik im Alten Rathaus
Berlin - Zwei verschmutzte Matratzen, die Wände kahl und teilweise mit Unrat beschmiert – mehr gab es nicht im Zimmer der drei Geschwister. Und wenn es ganz schlimm kam, wurde dieser erbärmliche Raum für den vierjährigen Timm und die knapp dreijährigen Zwillinge Lars und Kai (Namen geändert) zum Gefängnis.
Ein Gespräch mit Michael Klemm von Comédie Soleil über die Arbeit als Freies Theater in Potsdam
Herbert Köfer mit Komödie in Beelitz
Zwei gute Nachrichten für alle, die gern das Tanzbein schwingen: Erstmals findet am morgigen Sonntag, den 4. Februar, ein Tanztee im Foyer des Nikolaisaals statt.
Potsdam-Mittelmark: Evangelisches Gymnasium wird gebraucht CDU: Vorbehalte zum Standort ernst nehmen
Kleinmachnow - Nach Ansicht der CDU Kleinmachnow stellt der mittelmärkische Schulentwicklungsplan bis 2012 für die Region Teltow das dringende öffentliche Interesse an einem Gymnasium in freier Trägerschaft deutlich unter Beweis. „Die Verantwortlichen in Kleinmachnow und in der Region Teltow sollten die vorgelegten Zahlen ernst nehmen.
Michael Erbach sieht die politische Kultur in der Landeshauptstadt nach dem Landtags-Beschluss nachhaltig beschädigt
Gewerkschaft nach Treffen mit Regierung vorsichtig optimistisch: Ergebnis in nächster Woche möglich
Ausschreibung für Nachwuchsbands für Open-Air-Event „Rock in Caputh“
Teltow/Kleinmachnow - Sait Ates hat sein breitestes Lächeln aufgesetzt. Seine Hand ruht entspannt auf seinen Spielkarten.
Wohin Peter Könnicke zurückgekehrt ist
Oranienburg - Zweieinhalb Wochen nach einem schweren Autounfall mit vier Toten auf einer Landstraße bei Hennigsdorf ist der mutmaßliche Fahrer des Wagens festgenommen worden. Der 21-Jährige wurde am Freitag in eine Haftanstalt gebracht, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
Wachow/Tremmen gewann zwölfmal in Folge, doch Bornim ist dem Kreisliga-Spitzenreiter auf den Fersen
Zwei bei der Polizei bekannte Intensivtäter sind am Donnerstag und Freitag früh in Schöneberg und in Charlottenburg festgenommen worden. Gegen 20 Uhr hatte der 20-jährige Ahmad H.
Von Rüdiger Schaper
Dreißig Jahre im Business: Annette und Rudolf Kicken über Wertewandel, neue Käufer und den globalen Markt
Minnesang und Apokalypse: Peter Handke erzählt in „Kali“ aus der Gegenwartshölle
Pop-Erlöser mit Panik-Attacken: England feiert den Sänger Jamie T
Huub Stevens, der Holländer, hat in Deutschland bleibende Spuren hinterlassen. Mit der Wendung „von daheraus“ hat er die deutsche Sprache um eine eigenwillige Wendung bereichert, „die Null muss stehen“ ist in den allgemeinen Zitatenschatz eingegangen.
TEURE ENERGIE Die nächste Heizkostenabrechnung kommt – und sie wird viele schocken. Drastisch gestiegene Öl- und Gaspreise, vor allem zu Beginn der laufenden Heizperiode, treiben die Preise in die Höhe – selbst wenn der aktuelle Ölmarkt anders aussieht.
Berlin - Mit den Stimmen von Union und SPD hat der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages am Freitag Änderungen bei der Umsetzung der Arbeitsmarktreform Hartz IV gefordert – und damit auf einen geharnischten Mängelbericht des Bundesrechnungshofes vom vergangenen Jahr reagiert. Darin waren den zuständigen Kommunen und Arbeitsgemeinschaften zur Betreuung der Arbeitslosen (Argen) „unzureichende Vermittlungsaktivitäten“ bescheinigt worden.
Neue Gebäude für die Friedrich-Ebert-Stiftung und die griechische Botschaft werden 2007 begonnen. Weitere Projekte sind geplant
Dem „neuen Feminismus“ geht es vor allem um Macht, Geltung und Geld
Bis auf Montag wird an jedem Tag der Woche Handball im deutschen Fernsehen gezeigt. Am Dienstag oder am Mittwoch strahlt das Deutsche Sportfernsehen (DSF) sein „Spiel der Woche“ aus, entweder aus der Bundesliga oder aus dem Pokal.
Nach zwei Spielen Pause wegen eines Muskelfaserrisses kehrt Herthas Torhüter Christian Fiedler zurück. Auch Dick van Burik wird nach einer Gelbsperre wieder in die Innenverteidigung rücken.
Doch an den Sorten und Formen der Gartenklassiker scheiden sich oftmals die Geister
SUV sind nicht aufzuhalten, schon gar nicht als Diesel: Der neue Mitsubishi Outlander
Konzern kauft Bombardier-Züge für mehr als eine Milliarde Euro – davon könnte auch das Werk Hennigsdorf profitieren
Geheimdienst: Al Qaida weniger gefährlich als Streit zwischen Volksgruppen
Der Superstar der ersten Stunde, Alexander Klaws, guckt heute nicht DSDS: Er spielt lieber Musical
Bei der Goldenen Kamera feierte Liselotte Pulver ihre Rückkehr ins Rampenlicht bis spät in die Nacht
Briten kennen keine Exportverbotslisten für Kunstwerke von nationalem Rang wie andere Länder. Eine solche Liste, glauben sie, käme praktisch einer Vermögensenteignung gleich, weil ein Kunstwerk, sobald es aufgelistet ist, seinen Marktwert verliert.
Straßenmusik – als Bänkelgesang war sie Tagesschau. Dann war sie Politdemonstration einer Generation. Und heute? Ist sie Geschäft
Bundesweit protestieren Tausende Menschen gegen Jobabbau. Politiker fordern den Erhalt der deutschen Standorte
Der neue TV-Quotenhit Handball – aber was zeigen die Sender nach der WM?
Die Arbeit hat begonnen, aber noch fehlt der Koalition die Souveränität, findet Linkspartei-Chef Lederer Die wichtigsten Vorhaben tragen die Handschrift der PDS, sagt er. Brandenburg rät er, Rot-Rot zu prüfen
Rolltreppen streiken, Anzeigen spinnen
Jung, dynamisch und dazu flexibel für die Mitnahme von Sportgerät – bevorzugt mit solchen Eigenschaften werben Autohersteller für neue Modelle. Dabei zielen die Werbebotschaften oft daneben: Die Neuwagenkäufer werden durch die demografische Entwicklung immer älter und sie haben in der Regel andere Bedürfnisse, als die Werbestrategen annehmen.
Die längeren Öffnungszeiten führten zur Wahl des Gremiums. Die Gewerkschaft erwartet Konflikte
Berlin - Gegen heftigen Widerstand auch aus den eigenen Reihen hat die große Koalition die Gesundheitsreform beschlossen und damit ihr bislang größtes Reformprojekt durch den Bundestag gebracht. Bei der namentlichen Abstimmung votierten 43 Abgeordnete aus SPD und Union mit Nein, acht enthielten sich.
Das FEZ wird in den Ferien zur Harry-Potter-Welt. Unsere Kinderreporterin hat sich verzaubern lassen