Oranienburg - Zweieinhalb Wochen nach einem schweren Autounfall mit vier Toten auf einer Landstraße bei Hennigsdorf ist der mutmaßliche Fahrer des Wagens festgenommen worden. Der 21-Jährige wurde am Freitag in eine Haftanstalt gebracht, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.02.2007 – Seite 2
Weiteres Kanalstück im Landesförderprogramm / Schaustelle ab April
Innenstadt - Das Potsdam Museum, für das seit langem ein neuer Standort gesucht wird, soll in die Stadt- und Landesbibliothek einziehen. Das schlägt der SPD-Stadtverordnete Andreas Mühlberg vor.
Hans-Georg Meyer erzählt über 40 Jahre Potsdamer Karneval Club
Im Zeichen des Landesjubiläums „850 Jahre Mark Brandenburg“ steht die dritte Potsdamer Geschichtsbörse am Sonntag, den 11. Februar von 10 bis 16 Uhr im Kutschstall Am Neuen Markt.
Innenstadt - Beim geplanten Ausbau der Behlertstraße auf drei Spuren drohen der Stadt Probleme und hohe Kosten, weil sie die Grundstücke nicht besitzt, die für eine breitere Trasse nötig sind. Dies wurde bei einem Workshop zum Thema deutlich, den die Stadtverwaltung, Mitglieder des Bauausschusses und Anwohnerinitiativen aus der nördlichen Innenstadt am Donnerstagabend im Stadthaus veranstalteten.
St. Pauli-Spiel gesichert: SVB wohlauf
In Nauen kehrt der Alltag ein, nachdem ein Polizist einen 28-Jährigen tödlich verletzt hatte. Anwohner erinnern sich an andere Opfer
Nach langer Durststrecke arbeitet Studio Babelsberg wieder für Hollywood – und setzt für mehr Aufträge auf die neue Filmförderung
„Merhaba (Hallo) Potsdam“ hieß es am Donnerstagabend erstmals in der Voltaire-Gesamtschule. Fast 40 Teilnehmer schrieben sich für den Türkischkurs ein, der vom Türkisch-Deutschen Club (TDC) Potsdam angeboten wird.
Tagung im Einsteinforum widmet sich einem Gefühl
Hannes Wader über Unrechtsstaaten, Wanzen und das Singen im Alter / Montag ist er im Nikolaisaal
Eine Skulptur des Gemüsezwergs wird demnächst als Werbeträger am S-Bahnhof stehen
Der flüchtige Blick auf die Tabelle der Volleyball-Regionalliga Nordost der Frauen täuscht darüber hinweg, dass der ungeschlagene Tabellenführer TSV Rudow zumindest in den Spitzenspielen einige Probleme hatte und einzelne Sätze abgab. Ronnie Karohs, der Trainer der WSG Waldstadt, hat dies genau registriert und gründet darauf vor dem heutigen Spitzenspiel gegen Rudow (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) gewisse Hoffnungen.
Henri Kramer über die Wortwahl der Baubeigeordneten Elke von Kuick-Frenz
Am Freitag, den 9. Februar, und Sonnabend, den 10.
Gespräch mit Gewobag / Suche nach Alternativen
Herr Crowley, Sie haben schon den zweiten „Bourne“-Film in Berlin gedreht. Sind Sie froh, für den dritten Teil „Das Bourne Ultimatum“ wieder in der Stadt zu sein?
Wachow/Tremmen gewann zwölfmal in Folge, doch Bornim ist dem Kreisliga-Spitzenreiter auf den Fersen
Was sich durch die Gesundheitsreform ändert: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick
Es gibt schon Angebote für den Gebäude-Energieausweis – doch Eigentümer sollten sich zunächst gründlich informieren
Unten auf der Einladung zum Festball des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) steht es ganz klein: Frack und Smoking sind Pflicht am 24. Februar im Hotel Intercontinental.
Das in Nauen wohnende Opfer Sven G. ist 28 Jahre alt und bei der Brandenburger Polizei wegen „Bagatellen“ bekannt .
Dziennik (Polen): „Jetzt ist auch die Begeisterung der Polen groß, nachdem die Zeitungen seitenweise den Handball entdeckten. Die WM ist großartig.
Alle fünf Parteien im Abgeordnetenhaus rufen zur Protestveranstaltung gegen einen Landesparteitag der NPD am Sonntag auf
Jack Piersons Werkschau bei Aurel Scheibler
„Life on Mars“: Ein Krimi der anderen Art
In der Kantstraße öffnet bald ein Zwei-Sterne-Hotel
Journalisten werden ja oftmals gerne als Fachleute für das Halbwissen gescholten: Alles schon mal gehört, aber von nichts eine Ahnung. Der „Kongress des Halbwissens“, der heute im Maxim-Gorki-Theater stattfindet (siehe Seite 9), wäre deshalb als probate Fortbildungsveranstaltung einzustufen.
Bei den Olympischen Spielen in Turin gewannen die deutschen Männer vier Goldmedaillen. Michael Greis (2) und Sven Fischer holten Gold in Einzelrennen und die Staffel lief ganz nach vorne.
Graf Lambsdorff sollte Ehrenbürger werden, aber PDS und SPD verhinderten das – nicht nur die Oberbürgermeisterin ist empört
Spritsparen ist eine leichte Übung – nicht nur mit einem neuen Fahrzeug
Huub Stevens kommt zum HSV, Felix Magath nicht
Hessens Freie Wähler bekräftigen Vorwürfe gegen Ministerpräsident Koch
Im Frühjahr bekommen Mieter die Abrechnung. Warum es sich lohnt, genauer hinzuschauen:
Viele Behördenautos erfüllen die Norm nicht Geld für Neuanschaffungen ist aber nicht da
Bei dem Korruptionsverfahren drohen Millionenbußgelder. Das Unternehmen schließt Verstöße nicht aus
Hans-Joachim Gottschol, ehemals Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, ist im 80. Lebensjahr verstorben.
Fremde Augen sehen mehr. Künstler tun also gut daran, sich diesen Blickwinkel zuzulegen, wenn sie sich mit dem beschäftigen, was direkt vor der Haustüre liegt.
Ausdauernde Arten von Diascien lassen sich auch gut im Garten verwenden und blühen viele Jahre aufs Neue
Selbst der Gastgeber, der saarländische Bevollmächtigte beim Bund, war überrascht: Dass es in seiner CDU eine Organisation der Lesben und Schwulen gibt, sagte Jürgen Lennartz , das habe er erst erfahren, als die Parteifreunde ihn fragten, ob sie ihren diesjährigen Neujahrsempfang in seinen Räumen organisieren könnten. Sie durften – und Arnd Lange , Bundesvorsitzender der LSU (Lesben und Schwule in der Union), konnte einen entspannten Rückblick aufs Jahr halten: Immerhin hatte sich die Berliner Partei unter ihrem Spitzenkandidaten Friedbert Pflüger im Wahlkampf zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften bekannt – zum ersten Mal in der Geschichte der Union.
Hedge-Fonds hatten auf höhere Offerte spekuliert
Wirbel ums Europakonzert der Berliner Philharmoniker
Angeboten wird eine Dreizimmerwohnung mit Küche, Bad und Flur in der Köpenicker Färberstraße. Sie ist 86,59 Quadratmeter groß, vermietet und befindet sich in der zweiten Etage eines Wohnhauses, das 1900 gebaut und 1998/99 saniert wurde.
Die türkische Polizei ist nicht bekannt dafür, bei Festnahmen sehr pfleglich mit Verdächtigen umzugehen. Offenbar ist es aber etwas anderes, wenn es um den Tod eines „Staatsfeindes“ wie Hrant Dink geht.
Herthas Torjäger Marko Pantelic über die Perspektiven des Vereins und sein Verhältnis zu Deutschland
Dichotomie. Keine Angst, das Wort steht hier als Köder für Bessergebildete und weil es nun mal der übliche Begriff ist für zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.