zum Hauptinhalt

Die bislang verschreibungspflichtige Potenzpille Viagra ist in Großbritannien bald frei erhältlich. Ab dem Valentinstag in der kommenden Woche sollen Männer mit Potenzstörungen in einigen Läden der Pharma-Kette Boots in Manchester bis zu vier der Pillen auch ohne Rezept kaufen können.

Bei der 60. Vergabe der britischen Filmpreise hat Helen Mirren den Bafta-Award für die beste Hauptdarstellerin gewonnen. Ausgezeichnet wurde die 61-Jährige für ihre Darstellung von Elizabeth II. in Stephen Frears' Film "The Queen".

Der Deutsch-Syrer Mohammad Haydar Zammar ist nach Angaben von Menschenrechtlern in Syrien wegen Mitgliedschaft in der verbotenen Muslimbruderschaft zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er gilt als ehemaliges Mitglied der Hamburger Zelle um den Terroristen Mohammed Atta.

Screenshot Youtube

Wer im Internet nach Videos sucht, landet schnell bei Youtube.com. Eine fast unendliche Menge von Clips in jeder Qualität ist auf der Plattform verfügbar. Aber die Freiheit des Internets wird von vielen Rechtsextremen missbraucht.

Mit Blick auf den Klimaschutz fordert Bundeskanzlerin Merkel von der deutschen Autoindustrie, dass sie vorrangig sparsamere Fahrzeuge entwickelt. Verkehrsminister Tiefensee will die Kfz-Steuer bald nach CO2-Ausstoß staffeln.

Mit einem Doppelschlag kurz vor dem Abpfiff hat Ivan Saenko den 1. FC Nürnberg auf einen Uefa-Cup-Platz geschossen. Der VfL Bochum bleibt in diesem Jahr dagegen weiter ohne Torerfolg.

Eine Höhlenwanderung auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa ist für sechs Ausflügler tödlich ausgegangen. Die Opfer, fünf Männer und eine Frau, erstickten in einem schwer zugänglichen Stollen fast zwei Kilometer vom Eingang entfernt.

Die beiden nach dem Blutbad in einem niedersächsischen China-Restaurant festgenommenen Vietnamesen schweigen sich bislang zu den Hintergründen der Tat aus. Einer der Verdächtigten ließ durch seinen Anwalt erklären, er habe für die Tatnacht ein Alibi.

Deutschlands Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat am Rande der Berlinale die Kooperation zwischen den europäischen Filmnationen beschworen. Zu Wochenbeginn richtet der CDU-Politiker einen informellen Gipfel für seine EU-Amtskollegen aus.

Irans Chef-Unterhändler Laridschani hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz die Tür für Verhandlungen über das iranische Atomprogramm wieder einen kleinen Spalt geöffnet. Iran sei verhandlungsbereit. Von Ingrid Müller, München

Mit dem ersten WM-Staffelsieg seit 1999 haben die deutschen Biathletinnen ihren Erfolgen bei den Weltmeisterschaften in Antholz noch eins draufgesetzt. Das französische und norwegische Team hatte keine Chance.

Das Weiße Haus hat die scharfe Kritik des russischen Präsidenten Putin an den USA zurückgewiesen. Der russische Verteidigungsminister Iwanow hat indes die Äußerungen seines Präsidenten Putin an den USA und der Nato verteidigt.

Der Bundesvorstand der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit ist enttäuscht über die Berliner Partei. Sie will eine Regionalorganisation gründen, anstatt sich bundesweit mit zu einer neuen Linken zu formieren.

Schon lange stand fest, dass der deutsche Biathlet Ricco Groß nach dieser Saison seine Karriere beenden will. Von der Wintersport-Bühne verabschiedet er sich mit seiner 20. WM-Medaille - und ein bisschen Wehmut.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel will beim Umweltschutz mit gutem Beispiel vorangehen: Die Regierung wolle in Zukunft Ausgleichzahlungen für Kohlendioxid-Emissionen leisten, die durch Dienstreisen aller Mitarbeiter entstehen.

Sturm, Hochwasser und Dauerregen haben in den vergangenen Tagen wieder zu Abbrüchen an Rügens Steilküsten geführt. Inzwischen wurden gefährliche Küstenabschnitte für Spaziergänger gesperrt.

Irans Präsident Ahmadinedschad hat im Atom-Streit seine Bereitschaft zu Verhandlungen betont, will aber an der Urananreicherung festhalten. Zum Abschluss der Sicherheitskonferenz kommt Irans Atom-Chefunterhändler Ali Laridschani zu Wort.

Schnee und Eisregen haben am Wochenende in Teilen Deutschlands Straßen in Rutschbahnen verwandelt und für zahlreiche Unfälle gesorgt. Dabei kamen mehrere Menschen ums Leben, viele weitere wurden verletzt.

„Zöllner gegen Pflicht zur Früheinschulung“ vom 31. Januar Nach drei Jahrgängen soll die Pflicht zur Einschulung mit fünf Jahren wieder abgeschafft und durch eine flexiblere Regelung ersetzt werden.

„Italien in der Krise – Mehr als nur Fußball“ von Clemens Wergin vom 6. Februar Immer wieder habe ich sehr aufmerksam den Leitartikel gelesen und ich habe darin keinerlei Anhaltspunkt gefunden, der es mir ermöglichen würde, auch nur das geringste Verständnis für die Angriffe auf mein Land aufzubringen.

Zu Friedbert Pflügers Position zu einer eventuellen Begnadigung von Christian Klar vom 5. Februar Ich stimme Herrn Pflüger zu, dass die Zeitspanne der Haft kein alleiniges Kriterium für einen Gnadenerweis sein kann.

Bei der Berlinale vor einem Jahr war der Comic-Zeichner David Lloyd zum ersten Mal in Berlin, um für die Verfilmung seines Klassikers „V wie Vendetta“ mit Natalie Portman zu werben. Jetzt kehrt der Brite mit seinem neuen Werk im Gepäck zurück, dem Krimi „Kickback“.

Potsdam - Die Polizeipräsidien sollen ihren Beamten in diesem Jahr keine bestimmten Summen für das Eintreiben von Bußgeld vorschreiben. Wie Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage in Potsdam mitteilte, wurde für 2007 „eine solche Zielvereinbarung nicht abgeschlossen“.

Berlin - In der Debatte um die Begnadigung ehemaliger RAF-Terroristen sieht Bischof Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, auch in der Kirche Klärungsbedarf. „Unsere Kirche war im Guten wie im Schlechten Teil der 68er-Bewegung“, sagte er dem Tagesspiegel am Sonntag.

Berlin kennen sie gut. Sie haben hier viele Songs aufgenommen, und hin und wieder kommen die Pet Shop Boys auch mal privat aus London zu Besuch, Musikerfreunde treffen.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft ist dieser Tage sehr besorgt um die Abwehrkräfte der Berliner Ordnungshüter. Die DPolG rät deshalb vorbeugend, „immer mindestens eine Flasche Wasser und Desinfektionsmittel mit im Dienstwagen zu haben“.

Von Stephan Wiehler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })