Einen so tragischen Fall wie der jenes Arbeitslosen in Speyer, der amtliche Hilfen verweigert hatte und dann verhungert war, dürfte es in Berlin wegen seiner vielen Angebote theoretisch nicht geben. Dennoch mögen Sozialrechtsexperten nicht ausschließen, dass auch hier ein Mensch durch alle Raster fällt, weil er für die Behörden nicht zu erreichen ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.04.2007 – Seite 4
„Der Liebeswunsch“ nach Dieter Wellershoff
Das Maxim Gorki bringt „Die fetten Jahre sind vorbei“ auf die Bühne
„Vier Fenster“ von Christian Moris Müller
Den Ganges entlanggefahren. Nach Mekka gepilgert.
Der Gedanke einer „fairen Arbeitsteilung“ zwischen Bonn und Berlin ist längst obsolet
Warum der neue Meister Adler Mannheim das deutsche Eishockey für lange Zeit dominieren kann
Deutscher unter Opfern in christlichem Verlag
Die Arctic Monkeys werden mit ihrem neuen Album „Favourite Worst Nightmare“ noch lauter
In der Ruhe liegt die Gastfreundschaft: der Heimat-Dokumentarfilm „Full Metal Village“
„Museum ohne Grenzen“ in Berlin vorgestellt
Zertifikate sind seit den Kursstürzen der New Economy immer beliebter geworden. Mit den verschiedenen Typen lassen sich Verluste begrenzen.
Universität und Polizei müssen sich fragen lassen, warum sie die Anzeichen für kommendes Unheil nicht richtig gedeutet haben
Berlin - Die Fußball-Europameisterschaft 2012 findet in Polen und der Ukraine statt. Der Europäische Fußballverband (Uefa) hat damit das Turnier zum ersten Mal nach Osteuropa vergeben.
Auf der Hauptversammlung in Berlin loben die Aktionäre das Management. Die Gewinne steigen weiter
Am Rathaus Tempelhof soll ab November das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum „Rathaus-Galerie“ entstehen – die Eröffnung ist für Februar 2009 geplant. Auch Teile des Rathauses sollen Restaurants und Läden aufnehmen.
Berlin - Wenn die Bundeskanzlerin sich über das Internet an die Bürger wendet, sorgt Init dafür, dass die Kommunikation auch klappt. Insgesamt neun der 18 obersten Bundesbehörden stehen ebenfalls auf der Referenzliste der Berliner Internetagentur, darunter auch das Bundespräsidialamt und das Wirtschaftsministerium.
Nach „Adieu Emile“ gab das Publikum in der Bar jeder Vernunft am Dienstagabend endlich Ruhe. Abende mit Klaus Hoffmann verlaufen immer gleich – zur Begrüßung spenden die Gäste Beifall zum Wiedersehen und -hören mit „ihrem“ Sänger, zum Abschied klatschen sie sich die Hände wund, trampeln und pfeifen und wollen nur eines: Zugabe um Zugabe.
Der Mordprozess gegen Irene B. begann: Kollegen schöpften früh Verdacht – schritten aber nicht ein
Berlin - Zwei Satzrückstände hatten den SC Charlottenburg nicht aus der Fassung gebracht. Energisch kämpfte sich die Mannschaft trotzdem bis in den Tiebreak vor.
Die brutalen Übergriffe auf Demonstranten in Moskau, Nischnij Nowgorod und St. Petersburg werden auch in den regierungsunabhängigen russischen Medien mit Unverständnis kommentiert.
Der Dax hat noch Potenzial
Berlin - Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat im ersten Quartal von der starken Konjunktur in Europa und speziell auch in Deutschland profitiert. Traditionell liege der Umsatz in der Branche im ersten Quartal saisonbedingt um etwa zehn Prozent unter dem Vorquartal.
Abgeordnete fordern bessere Förderung auch für Familien, die ihre Kinder zu Hause erziehen
Die neu gegründete „Deutsch-Polnische Stiftung Kulturpflege und Denkmalschutz“ will mit der Restaurierung von Baudenkmalen für ein gemeinsames europäisches Kulturerbe werben. Die am 19.
Uwe K. bleibt vorerst in Brandenburger Psychiatrie
Mitte. Die Ebertstraße ist wegen Bauarbeiten zwischen der Lennéstraße und der Leipziger Straße in Richtung Kreuzberg auf einen Fahrstreifen eingeengt.
Wie deutsche Studenten den Amoklauf an der Virginia Tech erlebten
Berlin - Volkswagen hat im ersten Quartal deutlich mehr Geld verdient. Das Ergebnis nach Steuern lag mit 740 Millionen Euro um 413 Millionen über dem ersten Quartal 2006.
Vater, Mutter, Kind – aber ganz unterschiedliche Arten des Zusammenlebens. Fünf Lebensmodelle aus Berlin
Cupverteidiger Alinghi wird beschuldigt, mit einem Schwenkkiel zu segeln
Kartellamt prüft Zusammenarbeit mit Arena. Abosender stoppt Vermarktung der Bundesliga via Satellit
Vor zwei Jahren wurde aus Kardinal Ratzinger Benedikt XVI. – der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren
Es ist nicht schwer, eine Systematik hinter den Vorstößen von Innenminister Wolfgang Schäuble zu entdecken, der die Öffentlichkeit und die SPD mit Forderungen nach schärferen Sicherheitsgesetzen geradezu bombardiert: Die Gegner solcher Verschärfungen sollen in die Defensive gedrängt werden. Schwerer ist es schon, das Motiv für die einsamen Vorstöße aufzudecken: Welches der neuen Instrumente, die Bürgerrrechte einschränken, hält Schäuble sachlich für notwendig?
Die EM-Vergabe ist Teil eines großen Wandels
Felix Magath wird Trainer bei Hertha BSC! Diese Meldung geisterte am Dienstag durch die Fernsehübertragung vom Pokalspiel Nürnberg – Frankfurt.
Kurz, nachdem am Montag das Ausmaß des Massakers bekannt wurde, meldete die Nachrichtenagentur AP , Bushs Sprecherin Dana Perino habe nach dem Amoklauf gegenüber der Presse folgenden Satz gesagt: „Der Präsident ist der Ansicht, dass Menschen ein Recht haben, Waffen zu tragen , aber dass alle Gesetze befolgt werden müssen.“ Hat Bush nichts Besseres zu tun, als ausgerechnet kurz nach einem Massaker das Recht auf Waffen zu bekräftigen?
Bildungsverwaltung soll Finanzierung sichern. Grüne diskutierten über Zukunft der Hauptschulen
Für Studenten und Kollegen ist Professor Liviu Librescu ein Held. Der 75-Jährige stellte sich am Montagmorgen mutig in den Weg des Amokläufers von Blacksburg.
Seit drei Jahren gehört Polen der Europäischen Union an, aber ist das schon mal jemandem aufgefallen? An den deutsch-polnischen Grenzübergängen stehen die Lastwagen noch immer um die zehn Stunden, und so viel Ärger wie mit den Gebrüdern Kaczynski hatten die Deutschen mit ihren östlichen Nachbarn zuletzt 1974 bei der Wasserfußballschlacht von Frankfurt.
Polen und die Ukraine verbinden mit der EM wirtschaftliche Modernisierung und sportliche Entwicklung
Vor dem EU-Innenministerrat gibt es Kritik an der deutschen Widerrufspraxis bei irakischen Flüchtlingen
In der Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe über die Klage der Linksfraktion gegen den Tornado-Einsatz in Afghanistan haben sich am Mittwoch unterschiedliche Positionen der Richter abgezeichnet. Die Meinungen, ob die Nato in Afghanistan ihre Vertragsgrundlage verlassen hat, sind offenbar geteilt.
Einige Konservative der Union fühlen sich heimatlos
Das Jahr hat gut begonnen. Die Integration des US-Logistikers Bax läuft schneller als gedacht
Verfassungsschutz sieht Zuwachs bei Extremisten
Piotr Trochowskis tristes Dasein beim HSV
Die Verteidiger der Angeklagten werfen dem Deutschäthiopier Verleumdung vor