zum Hauptinhalt

Bei einem Streit in der Oranienburger Straße sprang ein 28-Jähriger einem auf dem Boden liegenden 33-Jährigen brutal auf den Kopf. Das Opfer kam mit Schädelbasisbruch ins Krankenhaus.

Vermisst: Eva Baron aus Rudow.

Die 81-jährige Eva Baron aus Rudow wird seit dem 7. Juli vermisst. Die Frau kann sich altersbedingt nicht artikulieren und ist orientierungslos. Die Polizei bittet um Hinweise.

Kein Fairness-Gebot setzt Plausibilitäten und Wahrscheinlichkeitsrechnungen außer Kraft: Auch im Fall Dominique Strauss-Kahn spielen Vorurteile eine Rolle.

Man soll nicht vorschnell urteilen, heißt es oft, wenn über Rassismus, Dominique Strauss-Kahn oder die SPD geredet wird. Malte Lehming meint, Vorurteilsfreiheit ist ein Ideal, das den sicheren Tod bedeuten würde.

Von Malte Lehming
Soamlische Flüchtlinge im Camp Dagahaley im kenianischen Dadaab.

Am Horn von Afrika herrscht derzeit die schwerste Dürre der vergangenen 60 Jahre. Besonders betroffen ist Somalia. Aber auch Teile Äthiopiens und Kenias leiden unter der Trockenheit.

Guido Westerwelle nach der Vorstellung des Afrika-Konzepts.

Lange Zeit galt Afrika als Kontinent der Krisen und Probleme. Doch das Bild wandelt sich. Mit einer neuen Partnerschaft will Deutschland dem Rechnung tragen.

Von Hans Monath
Die Kampagne "Kampf den Kampfradlern" in Prenzlauer Berg und Mitte. Ein Screenshot aus dem Blog www.rad-spannerei.de

Unbekannte fahren bei einer Anti-Fahrradfahrer-Kampagne in Prenzlauer Berg harte Geschütze auf. Von Kampfradlern ist die Rede. Einer von 3,5 Millionen Kleinkriegen in Berlin. Ein Kommentar.

Von Laura Stresing

Seit 2002 ist Josef Ackermann das Gesicht der Deutschen Bank – und des Kapitalismus. Jetzt geht er, eine Doppelspitze soll ihm folgen. Und vielleicht werden ihm manche noch eine Träne nachweinen.

Nächste Woche beginnt in San Diego die weltgrößte Comicmesse. Fans können sich freuen: Auf der Comic-Con gibt's Neuigkeiten von Batman, Eindrücke von Spielbergs Tim-und-Struppi-Film und die Rückkehr zweier Unsympathen.

Von Sebastian Leber

Drei Tage „freiLand“, „Viermal Subkultur-Suppe, bitte“, wie die Veranstalter des Hip Hop’n Youth Culture Festivals ihre Programm ab kommenden Freitag umschreiben. Neben dem Hip Hop, der hier eindeutig die Übermacht hat, sind auch Reggae und Liedermacher, Metal, Punk und Techno angesagt.

Geheimdienste haben keinen guten Ruf. Ihr Nutzen ist – geheimhaltungsbedingt – nur schwer zu erkennen, ihr Scheitern hingegen oft nur zu offenkundig.

Berlin - Eisschnellläuferin Claudia Pechstein wehrt sich gegen Vorwürfe, sie habe enge Kontakte zu Rockern der Hells Angels. In einer Erklärung teilte sie mit: „Um Missverständnissen und Fehlinterpretationen vorzubeugen halte ich (.

Im Schuljahr 2010/11 gab es laut Bildungsministerium 272 189 Schüler. 198 618 davon besuchten eine allgemeinbildende Schule, der Rest berufsbildende Einrichtungen.

Berlin - In der Berliner Politik wächst der Wunsch nach einem neuen Anlauf für Olympische Spiele – wenn auch die Forderung noch vorsichtig vorgetragen wird. „Falls der deutsche Sport das möchte, wäre das natürlich ein Thema“, hieß es aus der Kanzlei des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD).

SpürnasenaktionBad Liebenwerda - Damit auch in der Ferienzeit keine Langeweile aufkommt, bietet das Naturparkhaus in Bad Liebenwerda am kommenden Donnerstag ab 14.30 Uhr eine spezielle Spürnasenferienaktion unter dem Motto „Komm wir suchen einen Schatz!

Protest „am laufenden Band“: Demonstranten mit Schild und Banner.

Am späten Montagnachmittag gab es vor der Staatskanzlei in Potsdam eine Demo gegen geplante Anflugrouten des Schönefelder Flughafens. Zum Protest hatten Bürgerinitiative "Fluglärmfreie Havelseen" und die Bürgermeister der Regionen Schwielowsee, Werder, Michendorf und Nuthetal aufgerufen.

Von Thomas Lähns
Auch in den staatlichen Schulen sind Kürzungen in den Personalbudgets geplant. Grüne und FDP werfen der Bildungsministerin „Plan- und konzeptionsloses Vorgehen“ vor.

Nach den jetzt bekannt gewordenen Details aus dem Haushaltsentwurf werden mit dem Sparpaket von gut 25 Millionen Euro auch die Pläne für eine effektivere Personalausstattung der Schulen beerdigt. Dagegen regt sich massive Kritik der Grünen und der FDP in Brandenburg.

Von Johann Legner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })