In Deutschland klafft eine gewaltige Lohnlücke: Frauen verdienen im Schnitt ganze 22 Prozent weniger als Männer. Diese Zahl ist - Bemühungen wie dem Equal Pay Day zum Trotz - seit Jahren konstant. Doch nun könnte Bewegung in die Sache kommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.03.2015 – Seite 3

Der Bundesgerichtshof stärkt die Rechte von Mietern: Wird eine Wohnung unrenoviert übergeben, sind Klauseln im Mietvertrag zu fälligen Schönheitsreparaturen ungültig.

Amour fou: Mit "3 Herzen" hat Benoît Jacquot einen Männerfilm gemacht, in dem ein Steuerprüfer und Charlotte Gainsbourg nach dem richtigen Pulsschlag suchen. Doch wer heiratet schon einen Steuerprüfer?

In einem Restaurant im schwedischen Göteborg sind zwei Menschen erschossen und bis zu 15 weitere verletzt worden. Die Polizei vermutet rivalisierende Banden.

Slapstick und Situationskomik - ganz ohne Dialog: Das Knetfiguren-Kinoabenteuer "Shaun das Schaf" versüßt den Tag und geht ans Herz.

Jean-Paul Gaultier kleidet zur Lesben- und Schwulenparade in Brüssel Manneken Pis ein. Es ist eine Herausforderung für den Modeschöpfer, der sich damit in eine lange Tradition um die Brunnenfigur einreiht.

Unaufmerksame Fahrer sind stets die Ursache. Ob sie auf ihre Handys schauten, ist nicht bekannt.

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ ist nach Recherchen der Vereinten Nationen für Völkermord und Kriegsverbrechen verantwortlich. Die systematischen Angriffe auf die religiöse Minderheit der Jesiden im Irak seien als Genozid einzustufen.

Der Bundesgerichtshof stärkt einmal mehr die Mieter beim Streit um Schönheitsreparaturen. Doch so erfreulich das ist, die Kosten verschwinden damit nicht. Ein Kommentar.

Der heutige Gegner von Alba Berlin in der Euroleague kann seine Basketballprofis nicht bezahlen – trotzdem macht Galatasaray Istanbul weiter.

In der Nacht zu Donnerstag wurden in Berlin zwei Bankfilialen mit Pflastersteinen beworfen: eine in der Schönhauser Allee, eine in der Landsberger Allee. Die Polizei prüft eine politische Motivation.

Warum ist die Gewalt in Frankfurt am Main bei den Blockupy-Protesten so schnell so eskaliert? Und was geschieht mit den Sorgen der vielen friedlichen Demonstranten? Diskutieren Sie mit über Lehren und Konsequenzen aus den Krawallen.

Mit der Reform der W-Besoldung machen Berliner Professoren einen echten Gehaltssprung, der sich auch auf die Pensionen auswirkt. Und Berlin, bislang Schlusslicht bei der Besoldung, steigt ins Mittelfeld auf.

Sleater-Kinney haben eines der besten Rockalben der jüngste Vergangenheit rausgebracht. Nun spielten sie ein großartiges Konzert im Berliner Huxleys Neue Welt.
Anfang der 80er kam der heute preisgekrönte Regisseur Oskar Roehler nach Berlin - in den Wedding. An seiner hässlichen Zeit im grauen Arbeiterbezirk arbeitet er sich in seinem neuen Roman ab.

Spannender als Rock, entspannter als Dance-Pop: Junge Singer-Songwriter wie James Bay, Courtney Barnett und Laura Marling bringen ihr Genre zum Blühen.

„History is a warm gun“: Die Kunststipendiaten des Berliner Senats zeigen ihre Arbeiten im NBK. Die Ausstellung einer uneitlen Künstlergeneration, die sich für Geschichte und Geschichten interessiert.

Die ersten 100 Tage von Michael Müllers Amtszeit als Regierender Bürgermeister Berlins sind an diesem Freitag vorbei. Die Grünen ziehen eine kritische Bilanz, doch in der Bevölkerung hat Müller nach wie vor einen großen Vertrauensvorschuss.

Philippe Jaroussky singt im Kammermusiksaal Lieder von Fauré, Debussy oder Cchausson - und pflegt die hohe Kunst, Kitsch zu singen, ohne kitschig zu sein.
Millionen können nicht verbaut werden, weil die Verkehrslenkung Berlin nicht hinterherkommt, die Anträge zu bearbeiten. Besserung ist in Sicht: Bald soll die VLB wie eine normale Behörde arbeiten, kündigt der Staatssekretär an.
Ton voller Wärme und Fülle: Die Koreanerin Junghee Ryu eröffnet die neue Reihe „Berlin Debuts“ im Kammermusiksaal.

Nach einem Zwischenstopp am Ganges hat der Schweizer Sonnenflieger „Solar Impulse 2“ Kurs auf Myanmar genommen. In Indien war Si2 zuvor auf erste Probleme gestoßen.

Ein Offenbach-Festival, "Eugen Onegin", konzertante Premieren und eine Kinderoper mit 77 Zwergen: die Komische Oper hat ihr Jahresprogramm 2015/16 vorgestellt - und arbeitet weiter mit Hochdruck daran, eines der interessantesten Opernprogramme in Berlin zu bieten.

Heine, Leibniz, Fontane: Immer mehr Briefeditionen stehen online. Damit können ganze Werke neu erforscht werden - und die Netzwerke der Dichter und Denker.

Nach der Sonnenfinsternis ist vor der Flut: An der Klosterinsel Mont Saint-Michel in der Normandie zum Beispiel wird ein Tidenhub von 14,5 Metern erwartet. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut rund um diese Weltkulturerbe-Insel wird somit höher als ein vierstöckiges Gebäude sein.

An diesem Donnerstag wird im Helios-Klinikum Buch gestreikt. Bald treten auch Beschäftigte der Ämter, Schulen, Kitas wieder in den Ausstand - auch Abiturprüfungen sind betroffen. Welche Forderungen stellen die Gewerkschaften?

Nina Bunjevac kannte ihren Papa kaum, als er starb. Er hatte sich aus Versehen in die Luft gesprengt. Viel später erfuhr sie davon - und hat nun das Drama der Familie in einem Comic verarbeitet. Ein Hausbesuch in Toronto.

2014 wurden 2,8 Millionen Räder verkauft – der schwache Euro treibt die Preise für importierte Modelle. Doch im vergangenen Jahr übertraf die Fahrradbranche beim Verkauf von E-Bikes ihre eigenen Erwartungen.

In Frankfurt am Main wollten die Blockupy-Aktivisten bei der Einweihung des EZB-Gebäudes gegen einen enthemmten Kapitalismus protestieren. Ihre Wut entlud sich in massiver Gewalt. Sie könnte nur ein Vorspiel gewesen sein. Ein Kommentar

Schwerkranke sollen Cannabis künftig auf Rezept erhalten. Doch als Signal für eine weitergehende Legalisierung wollen die Regierenden diesen Vorstoß keinesfalls verstanden sehen.

Am Tag nach den massiven Ausschreitungen von Frankfurt wird über Konsequenzen diskutiert. CDU-Mann Strobl will härtere Strafen - und die Polizei sieht einen "Vorgeschmack auf den G7-Gipfel im Juni".
Die Finanzierung von sogenannten Familienhebammen durch den Bund ist auch ab 2016 gesichert. In Potsdam sind seit dem vergangenen Herbst vier solcher Hebammen tätig (PNN berichteten), der Brandenburger Hebammenverband hatte zuletzt aber davor gewarnt, dass die Finanzierung durch den Bund 2015 ausläuft.

Es gibt erbitterten Streit, ob Ex-Regierungschef Platzeck im Landtag ein Büro haben und weiterhin einen Mitarbeiter auf Staatskosten haben darf. Der Landesrechnungshof stellt fest: Die SPD verstößt gegen das Fraktionsgesetz.
Ein Brandenburger der ersten Stunde: Hans Otto Bräutigam erinnert sich – Auszüge aus seinem neuen Buch im exklusiven Vorabdruck
Bis August sollen erste Studenten einziehen können
Berlin - Sie fuhren direkt vor die Tür und stürmten in den Laden: Am Samstag vor Weihnachten überfielen fünf Männer das Berliner KaDeWe und raubten Uhren und Schmuck. Jetzt meldet die Polizei einen ersten Fahndungserfolg: Ein 25-jähriger Mann wurde in seiner Wohnung in der Schönwalder Straße in Gesundbrunnen verhaftet und sitzt nun in Untersuchungshaft.
ist Gedenkbuch geplant
Abwesenheitspfleger für Erben kann für Verluste haftbar sein
Zu „Gebären zwischen zwei Meetings“ vom 7. MärzMich würde interessieren, woher die Autorin ihre Weisheit hat, dass Frauen im Osten „zwangsläufig berufstätig“ waren.
Mitte Mai soll das Restaurant neben dem Filmmuseum öffnen, aber täglich nur bis 19 Uhr

Im HBS-Förderskandal werden die Manager zu Haftstrafen verurteilt. Das Landgericht Potsdam stellt auch fest: Die Förderbank war überfordert
Auch in Potsdam lässt sich die Sonnenfinsternis gut beobachten. Urania und Leibniz-Institut stellen Brillen und Teleskope. Optiker wissen, wie man eine Lochkamera baut. Und Bewölkung wird die Sicht wahrscheinlich nicht einschränken.
Potsdam-Mittelmark - Einen Schaden von 80 000 Euro hat am frühen Mittwochmorgen ein Sattelzugfahrer verursacht. Der aus Polen stammende Fahrer war mit seinem Lastwagen mit Kühlauflieger auf der Autobahn 2 Richtung Potsdam unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Ziesar und Wollin auf einen Schilderwagen der Autobahnmeisterei prallte.
Fast hätte es gepasst. Am 28.
Wo Touristen bummeln, sind sie nicht weit: Mit Selfie-Stangen lassen sich ganz bequem Selbstporträts machen. Doch viele Museen haben die Hilfsmittel inzwischen verboten
Landeshauptstadt: Gefährliches Würgespiel in der Hofpause Polizei prüft Vorfall an der Goethe-Schule
Babelsberg - Zwei Grundschüler drücken einem Mitschüler in der Hofpause die Luft ab, mit seinem Einverständnis, nachdem sie von sogenannten Würgespielen im Internet gelesen haben und neugierig geworden sind. Doch wenig später muss der Sechstklässler für zwei Tage ins Krankenhaus.
Sowohl Verbraucherschützer als auch Vertreter der Finanzwelt fordern Verbesserungen
Die Stadt hat den Zuschlag für das Tourismusmarketing laut Vergabekammer rechtswidrig erteilt