zum Hauptinhalt

In Deutschland klafft eine gewaltige Lohnlücke: Frauen verdienen im Schnitt ganze 22 Prozent weniger als Männer. Diese Zahl ist - Bemühungen wie dem Equal Pay Day zum Trotz - seit Jahren konstant. Doch nun könnte Bewegung in die Sache kommen.

Von Inga Höltmann
Marc (Benoit Poelvoorde) und Sylvie (Charlotte Gainsbourg) in "3 Herzen".

Amour fou: Mit "3 Herzen" hat Benoît Jacquot einen Männerfilm gemacht, in dem ein Steuerprüfer und Charlotte Gainsbourg nach dem richtigen Pulsschlag suchen. Doch wer heiratet schon einen Steuerprüfer?

Von Kerstin Decker
Wer malert? Nach dem Auszug gibt es oft Streit um die Abnutzung der Wohnung

Der Bundesgerichtshof stärkt einmal mehr die Mieter beim Streit um Schönheitsreparaturen. Doch so erfreulich das ist, die Kosten verschwinden damit nicht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Intendant Barrie Kosky bei der Jahrespressekonferenz der Komischen Oper.

Ein Offenbach-Festival, "Eugen Onegin", konzertante Premieren und eine Kinderoper mit 77 Zwergen: die Komische Oper hat ihr Jahresprogramm 2015/16 vorgestellt - und arbeitet weiter mit Hochdruck daran, eines der interessantesten Opernprogramme in Berlin zu bieten.

Von Ulrich Amling
Terror und Alltag: Nina Bunjevacs Mutter in einer Szene aus dem Buch „Vaterland“.

Nina Bunjevac kannte ihren Papa kaum, als er starb. Er hatte sich aus Versehen in die Luft gesprengt. Viel später erfuhr sie davon - und hat nun das Drama der Familie in einem Comic verarbeitet. Ein Hausbesuch in Toronto.

Von Lars von Törne
Fahrräder werden teurer.

2014 wurden 2,8 Millionen Räder verkauft – der schwache Euro treibt die Preise für importierte Modelle. Doch im vergangenen Jahr übertraf die Fahrradbranche beim Verkauf von E-Bikes ihre eigenen Erwartungen.

Von Henrik Mortsiefer
Zusammenstöße von Demonstranten und Polizei bei den Protesten gegen die EZB in Frankfurt am Main

In Frankfurt am Main wollten die Blockupy-Aktivisten bei der Einweihung des EZB-Gebäudes gegen einen enthemmten Kapitalismus protestieren. Ihre Wut entlud sich in massiver Gewalt. Sie könnte nur ein Vorspiel gewesen sein. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Frank Jansen

Die Finanzierung von sogenannten Familienhebammen durch den Bund ist auch ab 2016 gesichert. In Potsdam sind seit dem vergangenen Herbst vier solcher Hebammen tätig (PNN berichteten), der Brandenburger Hebammenverband hatte zuletzt aber davor gewarnt, dass die Finanzierung durch den Bund 2015 ausläuft.

Berlin - Sie fuhren direkt vor die Tür und stürmten in den Laden: Am Samstag vor Weihnachten überfielen fünf Männer das Berliner KaDeWe und raubten Uhren und Schmuck. Jetzt meldet die Polizei einen ersten Fahndungserfolg: Ein 25-jähriger Mann wurde in seiner Wohnung in der Schönwalder Straße in Gesundbrunnen verhaftet und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Zu „Gebären zwischen zwei Meetings“ vom 7. MärzMich würde interessieren, woher die Autorin ihre Weisheit hat, dass Frauen im Osten „zwangsläufig berufstätig“ waren.

Potsdam-Mittelmark - Einen Schaden von 80 000 Euro hat am frühen Mittwochmorgen ein Sattelzugfahrer verursacht. Der aus Polen stammende Fahrer war mit seinem Lastwagen mit Kühlauflieger auf der Autobahn 2 Richtung Potsdam unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Ziesar und Wollin auf einen Schilderwagen der Autobahnmeisterei prallte.

Wo Touristen bummeln, sind sie nicht weit: Mit Selfie-Stangen lassen sich ganz bequem Selbstporträts machen. Doch viele Museen haben die Hilfsmittel inzwischen verboten

Von Angie Pohlers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })