
Bei schweren Unwettern sind im Süden der USA und in Mexiko mindestens 31 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten in Texas seien viele Autofahrer, die die enormen Wassermassen unterschätzt hätten.

Bei schweren Unwettern sind im Süden der USA und in Mexiko mindestens 31 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten in Texas seien viele Autofahrer, die die enormen Wassermassen unterschätzt hätten.

Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaften bewegen sich im Tarifstreit aufeinander zu. Kompromiss statt Konfrontation: Mit der EVG ist ein Abschluss möglich, mit der GDL beginnt die Schlichtung.

Für die Vermietung von Wohnraum zahlt künftig derjenige den Makler, der seine Dienste in Anspruch genommen hat. Zwei Immobilienmakler hatten dagegen vor dem Verfassungsgericht geklagt. Vergeblich - die neuen Regeln gelten ab 1. Juni.

Am 14. Mai war die Blues-Legende B.B. King im Alter von 89 Jahren in Las Vegas gestorben. Zwei Töchter des Musikers gehen von einer Vergiftung ausgehen. Die Polizei von Las Vegas leitet jedoch keine Ermittlungen ein.

Die Bundesnetzagentur startet an diesem Mittwoch eine milliardenschwere Auktion von Mobilfunkfrequenzen. Zur Versteigerung in der Niederlassung der Behörde in Mainz sind nur die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica O2 zugelassen.

Immer wieder werden in Deutschland Weltkriegsblindgänger gefunden. Die Entschärfung der Bomben sowie die Evakuierungsaktionen sind fast schon Routine. Eine so umfangreiche Räumung wie jetzt in Köln hat es dort seit dem Zweiten Weltkrieg aber noch nicht gegeben.

Einer der ganz Großen des spanischen Films ist gegangen: Filmemacher Vicente Aranda war einer der bedeutendsten Vertreter der "Schule von Barcelona". Nun starb er mit 88 Jahren in Madrid.

Im Norden Sibiriens haben Forscher bislang sieben kreisrunde Explosionskrater entdeckt. Noch rätseln sie, was die Eruptionen verursacht haben könnte.
Bei der Premiere von Johann Kresniks "Die 120 Tage von Sodom" an der Volksbühne sind drastische Szenen zu erwarten. Kinofilme haben Altersbeschränkungen. Aber wie warnen eigentlich Theater und Museen ihre Zuschauer?

US-Präsident Barack Obama hat bei einem seiner zentralen Projekte einen weiteren Rückschlag erlitten. Ein Berufsgericht bestätigte den Stopp seiner geplanten Einwanderungsreform.

Gerd Billen, Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium, über die Vorteile von außergerichtlichen Schlichtungsstellen für Verbraucher und die Wirtschaft.

Die Iren haben es im wahren Leben vorgemacht, jetzt will es zumindest eine sichtbare Mehrheit im Netz auch für Deutschland: Wie die Internetgemeinde die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben über die Sozialen Medien durchsetzen will.

Unbekannte stehlen aus einem ICE einen Koffer mit einer Knochenmarkspende - offenbar wissen sie nichts von dem möglicherweise lebensrettenden Inhalt. Hunderte Kilometer entfernt taucht der Koffer wieder auf.

Kurz vor dem Fifa-Kongress am Freitag in Zürich, bei dem Präsident Sepp Blatter wiedergewählt werden soll, erschüttern Ermittlungen den Fußball-Weltverband. Mindestens sechs Funktionäre wurden am Mittwochmorgen festgenommen.

Ist die elektronische Zigarette wirklich so gefährlich, wie manche behaupten? Die Beweislage ist dünn. Ein Kommentar.

Das deutliche Ja der Iren für die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare ruft die katholische Kirche auf den Plan. Besonders scharfe Kritik von der Nummer Zwei im Vatikan.

Das Konsumklima trübt sich nicht ein - trotz Krisen und Unsicherheit in Europa. Weil die Beschäftigungslage gut ist, liebäugeln die Verbraucher mit größeren Anschaffungen.

Die CDU will mit 100 Millionen Euro jungen Forschern eigene Gründungen erleichtern. Außerdem sollen mehr Medizintouristen nach Berlin kommen.

Unter dem Mauerpark entsteht ein 700 Meter langer Tunnel. Hier soll mehr Stauraum für Abwasser entstehen, damit es nicht mehr in die Spree laufen kann.

Die Freibadsaison hat begonnen. Doch gerade wenn es wärmer wird, gibt es auch oft Stress am Becken. Die Bäderbetriebe sind von ihrem Sicherheitskonzept überzeugt – und die Polizei patrouilliert im Bad.

Während des Gazakrieges töteten vermummte Hamas-Kämpfer zahlreiche Palästinenser, die für Israel spioniert haben sollen. Amnesty International (AI) sieht darin ein System: Die Hamas wollte in Gaza ihre Gegner ausschalten.

In Oberbayern beginnt am 7. Juni der G-7-Gipfel. Und da muss Angela Merkel sich beweisen - als Klimakanzlerin.

Nach Irlands Referendum wird auch in Deutschland die völlige Gleichstellung von Lesben und Schwulen bei der Ehe gefordert. Rechtlich ist die Öffnung der Ehe für Homosexuelle möglich - doch wie groß sind die Chancen, dass die Unionsparteien mitmachen?

BER, Flüchtlinge, Braunkohle: Große Themen hatten sich die Landesregierungen Berlins und Brandenburg für ihre gemeinsame Kabinettssitzung vorgenommen. Aber nicht überall waren sie sich einig.

Die Tanztage haben den Tanz nach der Wende in Potsdam mit viel Anarchie belebt – heute schätzen die Macher, dass die "fabrik" sich so etabliert hat. Am Mittwoch beginnen die 25. Potsdamer Tanztage.

Im Botanischen Garten der Uni Potsdam wachsen exotische und heimische Pflanzen. In den PNN stellt Kustos Michael Burkart jeden Monat eine von ihnen vor.
Vom Flughafen bis zu den Flüchtlingen: Berlin und Brandenburg bereden viel und beschließen wenig
Ex-Minister Ralf Christoffers soll Landtagsfraktion führen. Der Abgeordnete René Wilke wartet noch und die Frauen zieren sich
Eröffnet werden die 25. Tanztage nicht in der „fabrik“, sondern im Nikolaisaal – und zwar von Sharon Eyals und Gai Behars Doppelabend: „Sara/ Killer Pig“.
In Potsdam gilt bei der Vergabe von Grundschulplätzen das System der deckungsgleichen Schulbezirke. Demnach haben Eltern die Möglichkeit, bei der Anmeldung innerhalb Potsdams eine Schule frei zu wählen.
Seit Jahren kämpft die Stadt um einen frei zugänglichen Uferweg am Groß Glienicker See. Sie sieht sich im Recht, weil es dafür schon seit 1999 einen gültigen Bebauungsplan der früheren Gemeinde Groß Glienicke gibt.
Potsdam - Die Waldbrandgefahr in Deutschland steigt mit der andauernden Trockenphase in vielen Regionen. Besonders betroffen ist Brandenburg mit seinen ausgedehnten Kiefernwäldern und leichten Sandböden.
Berlin - Die kleine Emilia aus Berlin-Pankow war fünf Wochen alt, als sie mit vier gebrochenen Rippen in Lebensgefahr schwebte. Ihr Vater wurde unter dem Verdacht der Misshandlung festgenommen.
Nachdem das Oberlandesgericht Berlin-Brandenburg den Vertrag für das Potsdamer Tourismusmarketing gekippt hat, soll ein runder Tisch nun Lösungen finden. Wirtschaftsvertreter sind besorgt.
Dem Land Brandenburg gehört seit Januar der Groß Glienicker See, Potsdam könnte ihn übernehmen. Dort herrschte bis jetzt Funkstille. Warum die Stadt zögert.
Die Bauarbeiten an der Humboldt-Brücke sind zwar noch gar nicht beendet, gefeiert wurde das Brückenfest am Brückentag Mitte Mai schon vorab. Billig war das nicht.

Die fünfte Staffel der erfolgreichen US-Serie "Homeland" wird komplett in Deutschland produziert, Studio Babelsberg ist ausführender Produzent. Im Juni beginnen die Dreharbeiten - und die Hauptdarstellerin ist bereits in Berlin.
Potsdam - talienisch speisen in der Mitte, amerikanisch Kaffee genießen im Stern-Center: Zwei Systemgastronomie-Ketten kommen neu nach Potsdam. Im Humboldt Quartier zwischen Landtag und dem künftigen Hotel Barberini öffnet Anfang Juli eine Filiale der Restaurant-Kette „L’Osteria“.
Potsdam - Eigentlich müsste sich die Stadt Potsdam doch freuen. Nach Jahren des Hin und Her ist nun endlich eine erste Entscheidung am Groß Glienicker See gefallen.
Die Linke-Fraktion im Stadtparlament fordert Geld für das Projekt „Kultür Potsdam“, das ärmeren Potsdamern kostenlose Eintrittskarten zu Kulturveranstaltungen vermittelt. Im Finanzausschuss ist ein entsprechender Antrag der Fraktion Bürgerbündnis/FDP gegen die Stimmen von Linke und Die Andere bereits abgelehnt worden.
Im Gegensatz zum Buchsbaumzünsler ist der Eichenprozessionsspinner ein in Deutschland beheimateter Schmetterling. Er legt seine Eier in Nester in Eichen ab.
Das Auto abstellen und die Parkgebühren ohne Kleingeld zu zahlen, sondern mit der nächsten Handyrechnung: Was in vielen Städten bundesweit möglich ist, könnte bald auch in Potsdam eingeführt werden.
Der Potsdamer Johannes Hooss verbringt ein Jahr als Hilfslehrer in Tansania. In der ostafrikanischen Kleinstadt Bagamoyo fühlt er sich immer noch pudelwohl.
Das Historische Quartett des Zentrums für Zeithistorische Forschung diskutiert neue Bücher der Zeitgeschichte
Die israelische Choreografin Sharon Eyal eröffnet mit „Sara“ und „Killer Pigs“ die Tanztage

Renzo Martens will das Prinzip Gentrifizierung auf eine Plantage im Kongo anwenden. Die Berliner Kunst-Werke verkaufen deshalb jetzt Schoko-Köpfe
Klein, grün und kaum zu bremsen: Der Buchsbaumzünsler frisst rasend schnell die Hecken kaputt. In Brandenburg herrscht längst Alarm. Und es gibt kaum Gegenmittel
Im Innenministerium wird auch geklaut
öffnet in neuem Tab oder Fenster