zum Hauptinhalt
Dampf statt Rauch: Die E-Zigarette erzeugt einen Nebel aus kleinsten Tröpfchen.

Ist die elektronische Zigarette wirklich so gefährlich, wie manche behaupten? Die Beweislage ist dünn. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Hartmut Wewetzer
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff.

In Oberbayern beginnt am 7. Juni der G-7-Gipfel. Und da muss Angela Merkel sich beweisen - als Klimakanzlerin.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Mann, Mann, Frau, Frau: Es gibt rollenkonforme Homos - und solche, die mit Lust von der Norm abweichen.

Nach Irlands Referendum wird auch in Deutschland die völlige Gleichstellung von Lesben und Schwulen bei der Ehe gefordert. Rechtlich ist die Öffnung der Ehe für Homosexuelle möglich - doch wie groß sind die Chancen, dass die Unionsparteien mitmachen?

Von
  • Hans Monath
  • Jost Müller-Neuhof
  • Stephan Haselberger
Alle fliegen im selben Netz. Die israelische Choreografin Sharon Eyal setzt bei den sechs Tänzern ihres Ensembles „L-E-V“ – hebräisch für Herz – auf Struktur, auf Gleichklang und Präzision, um die größtmögliche künstlerische Freiheit auszureizen.

Die Tanztage haben den Tanz nach der Wende in Potsdam mit viel Anarchie belebt – heute schätzen die Macher, dass die "fabrik" sich so etabliert hat. Am Mittwoch beginnen die 25. Potsdamer Tanztage.

Von Johannes Radke

Vom Flughafen bis zu den Flüchtlingen: Berlin und Brandenburg bereden viel und beschließen wenig

Von
  • Thorsten Metzner
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Ex-Minister Ralf Christoffers soll Landtagsfraktion führen. Der Abgeordnete René Wilke wartet noch und die Frauen zieren sich

Von Thorsten Metzner

Eröffnet werden die 25. Tanztage nicht in der „fabrik“, sondern im Nikolaisaal – und zwar von Sharon Eyals und Gai Behars Doppelabend: „Sara/ Killer Pig“.

Seit Jahren kämpft die Stadt um einen frei zugänglichen Uferweg am Groß Glienicker See. Sie sieht sich im Recht, weil es dafür schon seit 1999 einen gültigen Bebauungsplan der früheren Gemeinde Groß Glienicke gibt.

Von Christine Fratzke

Berlin - Die kleine Emilia aus Berlin-Pankow war fünf Wochen alt, als sie mit vier gebrochenen Rippen in Lebensgefahr schwebte. Ihr Vater wurde unter dem Verdacht der Misshandlung festgenommen.

Nachdem das Oberlandesgericht Berlin-Brandenburg den Vertrag für das Potsdamer Tourismusmarketing gekippt hat, soll ein runder Tisch nun Lösungen finden. Wirtschaftsvertreter sind besorgt.

Von Christine Fratzke

Die Linke-Fraktion im Stadtparlament fordert Geld für das Projekt „Kultür Potsdam“, das ärmeren Potsdamern kostenlose Eintrittskarten zu Kulturveranstaltungen vermittelt. Im Finanzausschuss ist ein entsprechender Antrag der Fraktion Bürgerbündnis/FDP gegen die Stimmen von Linke und Die Andere bereits abgelehnt worden.

Das Auto abstellen und die Parkgebühren ohne Kleingeld zu zahlen, sondern mit der nächsten Handyrechnung: Was in vielen Städten bundesweit möglich ist, könnte bald auch in Potsdam eingeführt werden.

Von Henri Kramer
Freiluft-Atelier. Renzo Martens „Institute for Human Activities“ im Kongo.

Renzo Martens will das Prinzip Gentrifizierung auf eine Plantage im Kongo anwenden. Die Berliner Kunst-Werke verkaufen deshalb jetzt Schoko-Köpfe

Von Birgit Rieger

Klein, grün und kaum zu bremsen: Der Buchsbaumzünsler frisst rasend schnell die Hecken kaputt. In Brandenburg herrscht längst Alarm. Und es gibt kaum Gegenmittel

Von Sandra Dassler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })