
Auch die VW-Premiumtochter Audi hat zugegeben, bereits seit 2009 in den USA unzulässige Software in Autos eingebaut zu haben. Und auch Porsche gerät zunehmend unter Druck.

Auch die VW-Premiumtochter Audi hat zugegeben, bereits seit 2009 in den USA unzulässige Software in Autos eingebaut zu haben. Und auch Porsche gerät zunehmend unter Druck.

Prügel zur Kindererziehung sind in Deutschland verboten. Ein ehemaliger Lehrer der Sekte „Zwölf Stämme“ ist nun aber wegen Rutenschlägen verurteilt worden. Die Verteidigung hatte erfolglos versucht, den Zeugen zu diskreditieren.

... am ersten Kino-Wochenende. Dennoch enttäuscht das Ergebnis im Vergleich zu Teil 1.

Auf dem Weg zur Musiknation: Das Jazzkorea Festival 2015 ist eröffnet - in Berlin und anderswo.

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, fordert Obergrenzen für Flüchtlinge - und erhält Widerspruch. "Die Menschen dem Terror zu überlassen ist keine Lösung", sagt die Linken-Politikerin Petra Pau.

Ob Gesamtkonzept oder klare Kante: Die Sehnsucht nach dem großen Wurf in der Flüchtlingsfrage offenbart manchmal auch eine vordemokratische Sehnsucht nach Führungsstärke. Ein Kommentar.
Zunächst stützten die Arbeitgeber den Kurs der Kanzlerin, jetzt warnen sie vor Überforderung. Es wird spannend beim heutigen "Arbeitgebertag".

SPD-Chef Sigmar Gabriel will eine Kontingentlösung für Flüchtlinge aus Syrien. Aus Sachsen-Anhalt kommt derweil ein neuer Vorschlag für Obergrenzen.

Bayern München bestreitet am Dienstag gegen Piräus das 100. Heimspiel in der Champions League - und will sich nicht mit dem Minimalziel begnügen.

Nicht nur Innenminister Thomas de Maizière trägt Sicherheitsverantwortung. Es kooperieren Polizei, Politik, Nachrichtendienste und das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum.

Die Kindertagesstätte "Grashüpfer" hätte wegen einer Mieterhöhung schließen müssen. Doch dann hatten die Eltern eine Idee.

Für das Ansehen des Landes zählen Kanzlerin und Fußball womöglich mehr als die Verfehlungen eines Autobauers.

Berlins wohl berühmtestes Bordell musste wegen Mietschulden schließen. Die kämpferische Chefin Felicitas Schirow sucht aber neue Chancen.

Die rot-schwarze Koalition in Berlin will rund 230 Millionen zusätzlich in Bildung und mehr Sicherheit investieren. Auch ist geplant, dass Geld für den künftigen Technologiestandort Tegel aufzustocken.
Hauptangeklagtem drohen 13 Jahre und sechs Monate Haft
26-Jähriger muss mehr als fünf Jahre ins Gefängnis

Aus Sicht der rot-roten Landesregierung ist die finanzielle Ausstattung der Brandenburger Hochschulen gesichert. Die Hochschulchefs des Landes sehen allerdings weiter Nachholbedarf
Es war eines der größten Bauvorhaben in Potsdam der vergangenen Jahre: An der Pappelallee ist in den vergangenen zwei Jahren der rund 15 000 Quadratmeter große Neubau für die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) und die märkische Ärztekammer gebaut worden. Derzeit werde die Arbeit am neuen Standort vorbereitet, sagte ein Sprecher der KVBB – die offizielle Eröffnung ist für Anfang Dezember geplant.
Magna Steyr findet für seine Fabrik nahe des Hauptbahnhofs offenbar keinen Investor, der am Standort weiterproduzieren möchte. Für die Beschäftigten, die vielleicht übernommen worden wären, ist das sicherlich bedauerlich, doch für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt eröffnet das auch neue Perspektiven.
Eine Potsdam-Delegation reiste nach Dresden – zur Vorbereitung der nächsten Ausschreibung für die historische Stadtmitte
Wasserschaden in neugebauter Grundschule auf dem Seeberg in Kleinmachnow
Innenstadt - Die Bemühungen des österreichischen Automobilzulieferer Magna Steyr, für seinen Potsdamer Standort, einen Nachfolger zu finden, sind bislang offenbar erfolglos geblieben. Gespräche mit der ebenfalls aus Österreich stammenden Frauenthal Automotive GmbH, die Produktion in der Friedrich-Engels-Straße zu übernehmen, sind nach PNN-Informationen gescheitert.
Grundlage für die Wiedergewinnung der Mitte ist das 2010 beschlossene Leitbautenkonzept. Es sieht unter anderem den im wesentlichen originalgetreuen Wiederaufbau des Palastes Barberini, der Häuser Humboldtstraße 3 und 4, Schloßstraße 8 („Zum Einsiedler“) und Schwertfegerstraße 10 („Acht Ecken“-Haus), des Plögerschen Gasthofs und des Gebäudes Am Alten Markt 17 vor.
Teltow - Zwei Wochen ist es her, dass die Kita „Teltow-Kids“ wegen eines Brandes in einem benachbarten Rohbau evakuiert werden musste. Der Bauherr des Wohnprojektes, die Firma Fuchs & Partner aus Kleinmachnow, möchte sich bei den Kindern entschuldigen, zumal ein Laternenumzug an jenem Nachmittag ausfallen musste.

Auf der Brandenburger Straße wurde am Montag der Weihnachtsmarkt eröffnet.
Keine Spur nach Anschlag auf Jugendtreff. Erster konkreter Verdacht hat sich laut Polizei nicht bestätigt
Die Professorin Jutta M. Bott der Potsdamer Fachhochschule ist als Expertin in eine Arbeitsgruppe für „Aktives Altern“ in das Bundesfamilienministerium berufen worden.
Kleinmachnow - Kathrin Heilmann ist neue Vorsitzende der Kleinmachnower CDU. Sie ist am Samstag im Rahmen der Vorstandswahlen gewählt worden, teilte der Ortsverband mit.
Beelitz - Der seit August vermisste Dieter K. aus Beelitz ist wieder aufgetaucht.
Golm - Hohe Ehre für einen Potsdamer Spitzenforscher: Markus Antonietti, der Direktor der Abteilung Kolloidchemie am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Golm, ist zum auswärtigen Mitglied der Königlichen Schwedischen Akademie der Ingenieurwissenschaften (IVA) gewählt worden. Das teilte das Institut am Montag mit.
2,51 Euro pro Quadratmeter – eine traumhaft niedrige Miete für Potsdamer Verhältnisse. Mehr aber wollte die Kassenärztliche Vereinigung von einem prominenten Mieter über Jahre offenbar nicht haben

Mit einer Kampagne wollen sie Verständnis für Viehhaltung wecken. Die Aktion der mittelmärkischen Bauern ist auch eine Antwort auf das Volksbegehren gegen Massentierhaltung.
Teltower Vorstadt - Die ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingsunterkunft an der Heinrich-Mann-Allee suchen händeringend nach Spenden. Das teilten sie am Wochenende auf Facebook mit.
Schlaatz - Ein Überfall von gewalttätigen Dieben beschäftigt die Polizei. Bereits am Sonntagnachmittag sollen mutmaßlich bis zu vier Männer gewaltsam in eine Wohnung am Weidenhof eingedrungen sein und den Mieter bestohlen haben, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Berlin - Die Berliner Polizei hat jetzt eine Sonderkommission gegründet, die sich um die vielen Hinweise aus der Bevölkerung zu Terrorgefahren kümmern soll. Wie Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt am gestrigen Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses sagte, wurden in der Soko 70 Beamte zusammengezogen, sie untersteht dem Staatsschutz.

Staatsanwaltschaft bestätigt Fund. Richter in Belgien erhebt Anklage gegen Terrorverdächtigen. Frankreich setzt im östlichen Mittelmeer Flugzeugträger gegen IS ein. Die Ereignisse im Newsblog.

Als ARD-Unterhaltungskoordinator hat Thomas Schreiber dem Ersten das ESC-Debakel um Xavier Naidoo eingebrockt. Ein Porträt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster