
Unbekannte haben in der Nacht versucht, einen Geldautomaten bei der Möckernbrücke zu knacken - der U-Bahnhof war am Morgen zunächst gesperrt.

Unbekannte haben in der Nacht versucht, einen Geldautomaten bei der Möckernbrücke zu knacken - der U-Bahnhof war am Morgen zunächst gesperrt.

Erst bebt die Erde in Japan, dann in Ecuador: Beide Länder liegen am pazifischen Feuerring. Zehntausende übernachten im Freien oder in Notunterkünften.
Weltmeister ist Nico Rosberg noch nicht. Dennoch gehört der Mercedes-Pilot spätestens seit seinem Sieg in China zu den ganz Großen der Formel-1-Geschichte. Ein Kommentar

Das Programm "Kultur macht stark" soll fortgesetzt werden. Davon profitieren auch diverse Projekte in Spandau.

Amnesty International kritisiert, dass auf dem griechischen Festland 46.000 Flüchtlinge "in der Falle" säßen - und fordert von den europäischen Staaten entschlossene Hilfe.

Die Koalition in Berlin diskutiert über eine theoretische und praktische Prüfung für alle, die einen Hund kaufen. Klar ist schon: Über Auslaufzonen für Hunde sollen künftig die Bezirke entscheiden.

Der Grünen-Chef kommt aus der Deckung: Als Realpolitiker will Cem Özdemir 2017 Top-Wahlkämpfer werden. Doch es gibt ein Problem mit dem linken Parteiflügel.

Nein, der Auftritt eines Stars ist nicht der Grund für den Andrang von Hunderten Neugierigen vor der Bühne im Stern-Center Potsdam am vergangenen Samstag. Im Mittelpunkt stehen Koffer und Taschen, die zum Abschluss der Ausstellung „Der Traum vom Fliegen“ auf einer Auktion versteigert werden sollen.

Flughafenbus rammt Airbus – zum Glück brennt aber gar nichts. Denn 1400 Helfer proben für den Katastrophenfall am Flughafen
Wie schon mehrfach in den vergangenen Spielen gerät Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 auch gegen Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf früh in Rückstand. Das 0:2 zur Pause kann der SVB aber noch halbwegs korrigieren und holt einen Punkt.

Wie jeden Montag an dieser Stelle geben wir einen Überblick über das Baustellengeschehen in der Stadt und sagen, wo Autofahrer etwas mehr Zeit einplanen sollten.

Die französische Künstlerin Cécile Wesolowski experimentiert im Kunstraum des Waschhauses.
Region Teltow - Der Fahrgastverband Igeb hat am Sonntag sein Votum für die Reaktivierung Stammbahn erneut bekräftigt und appelliert in der Diskussion um einen Radschnellweg auf der Trasse an die Berliner Regierungskoalition, nicht von entsprechenden Vereinbarungen in ihrem Koalitionsvertrag abzuweichen.„Manche Radwegbefürworter argumentieren, dass die Stammbahntrasse längst ,tot’ gewesen sei und nun ,plötzlich’ als Argument gegen den Radweg eingesetzt werde“, erklärte der Igeb-Vorstand gestern in einer Presseerklärung.
Seddiner See - Die mittelmärkische SPD hat am Samstag Landrat Wolfgang Blasig (SPD) als Kandidaten für die Landratswahl aufgestellt. In einer Direktwahl können die Mittelmärker am 25.
Dank eines späten Treffers von Viktoria Schwalm gewinnen die Bundesliga-Fußballerinnen von Turbine Potsdam ihr vorletztes Heimspiel der Saison mit 2:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Nun ist für die Potsdamerinnen zumindest Platz vier wieder in Reichweite.
Handball-Drittligist VfL Potsdam wehrt sich lange im Spitzenspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV, muss sich am Ende aber geschlagen geben. Dessau ist damit aufgestiegen, Potsdam hingegen hat dieses Jahr keine Chance mehr auf den Sprung in Liga zwei.

Ende des Monats wird sie offiziell vorgestellt: Ortrud Westheider, die Leiterin des Potsdamer Palais Barberini, in dem Software-Unternehmer Hasso Plattner seine Sammlung präsentieren wird.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht: Radfahrer in Teltow angefahren, Auto in Werder angezündet, Drogendealer und Konsumenten in Kleinmachnow überrascht.
Ab dem heutigen Montag wird der Fußweg von der Puschkinallee zum Pfingstberg-Belvedere denkmalgerecht saniert und dafür gesperrt. Aufgrund starker Abnutzung und zahlreicher Ausspülungen sei der steile Weg, der mit einem Gefälle von bis zu 17 Prozent entlang des Jüdischen Friedhofs verläuft, für Fußgänger nicht mehr sicher, teilte die Stadtverwaltung mit.
Die Entscheidung ist gefallen: Der Handballverein Grün-Weiß Werder möchte mit seiner Männer-Mannschaft das Abenteuer 3. Liga angehen. Doch einige aktuelle Spieler würden den Schritt in die höhere Liga nicht mitgehen.
Am heutigen Montag lädt der Gedenkstättenverein der Gedenkstätte Leistikowstraße gemeinsam mit der Menschenrechtsorganisation Memorial Deutschland zum Gedenken an drei Schüler aus Potsdam ein, die vor 70 Jahren im damaligen Untersuchungsgefängnis der sowjetischen Spionageabwehr erschossen wurden. Um 17 Uhr wird Margot Bonk, die jüngere Schwester eines der Schüler, zum Zeitzeugengespräch erwartet, ebenfalls dabei ist Andreas Schlüter, dessen Großvater damals im Alter von 15 Jahren als einziger „begnadigt“ wurde.
35 Ferkel aus Mastbetrieb gestohlen

Für die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam gab es am Wochenende im Relegationsduell gegen den SVV Plauen ein Sieg und eine Niederlage. In der Serie steht es nun 2:1 für den OSC, der am Donnerstag daheim alles klar machen kann.
Potsdam - Warum auch nicht? Ein günstiges Zimmer in Innenstadtnähe mit Kontakt zu Einheimischen gibt Touristen die Gelegenheit, ihren Urlaubsort viel besser kennenzulernen.
In Potsdam fehlen Kita-Plätze. Nun reagiert die Stadtverwaltung auf die Kritik von einigen Eltern - und hat Tipps und gute Nachrichten.
Monika Funke Stern hat das Thema Gold entdeckt.

Soll die Stadt weiter Millionenbeträge an die Schlösserstiftung überweisen oder sollen Besucher Eintritt bezahlen: Die Potsdamer Stadtverwaltung will Bürger zu einer Zwangsabgabe für den Park Sanssouci befragen lassen.
Wie immer beginnt die Woche literarisch – und zwar im Literaturladen Wist (Dortustraße 17). Diesen Montag liest dort Michael Eberth aus „Einheit“, seinen Berliner Theatertagebüchern, die von seiner Zeit als Chefdramaturg am Deutschen Theater Berlin erzählen, dem ehemaligen Staatstheater der DDR.
Was würde Wagners einzig überlebender Bösling Alberich, der in der „Ring“-Tetralogie der Liebe entsagt und das Rheingold an sich gerissen hatte, nach dem Untergang der Götter anstellen? Ein verführerisches Gedankenspiel, dem der amerikanische Komponist Christopher Rouse (geboren 1949) in seiner 1997 entstandenen Fantasie für Solo-Schlagzeug und Orchester „Der gerettete Alberich“ lustvoll nachgeht.
Brandenburgs Ex-Staatskanzleichef Clemens Appel, Wortführer im Streit um Fahrtenbücher, kritisiert den Landesjustizminister Helmuth Markov für seine Privattour mit einem Landes-Transporter

Nach zwei Jahren Pause fand am Wochenende wieder das Tulpenfest statt – diesmal auf dem Bassinplatz im Holländerviertel. Den Besuchern gefiel das, den Händlern weniger.

Ein Überblick: Information zum Lärmaktionsplan. Richtfest für ILB-Neubau, Baumschutzverordnung wird ausgelegt, Stadtforum zur Bürgerbeteiligung.
Ein 42-Jähriger war am Samstagnachmittag mit einer Schreckschusspistole im Schlaatz unterwegs. Verletzt wurde aber niemand.

Mehr als 3300 Unterstützer haben das Bürgerbegehren zur Potsdamer Mitte bereits unterschrieben. 14 000 gültige Stimmen sind insgesamt nötig.

Paella, Couscous, Pulled Pork: Beim ersten „Streetfood-Markt“ auf dem Krongut Bornstedt konnten sich die Besucher am Sonntag einmal um den ganzen Globus naschen.

Das Rugbyspielen in Potsdam feierte am vergangenen Samstag Jubiläum. Das bietet Gelegenheit für einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses sogenannten "Gentlemen-Sports" in der Brandenburger Landeshauptstadt.
Die Böschung der Nuthestraße ist instabil und droht abzurutschen. Der Grund dafür dürfte tiefer liegen. Jetzt drohen monatelange Staus.

Laut einer Studie werden jährlich 70 000 Privatübernachtungen in Potsdam über Portale wie Airbnb vermittelt. Das belastet auch den Wohnungsmarkt.
Rucksack nach Schlägerei geraubtInnenstadt - Wegen eines Streites zwischen zwei Kamerunern wurde am frühen Samstagmorgen die Polizei gerufen. Passanten war gegen 5.
öffnet in neuem Tab oder Fenster