„Driving Home For Christmas“-Sänger Chris Rea ist tot
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.12.2025 – Seite 2

Der 1. FC Köln bereitet sich kurz nach dem Jahreswechsel in Spanien auf die Rückrunde vor. Erster Testspielgegner ist der FC Lugano.

Potsdam muss um die 30 Millionen Euro sparen. Pauschale Absagen schon im Vorfeld sind das falsche Mittel und verstellen den Blick auf nötige Reformen.

Das umstrittene Projekt hat bereits 90.000 Euro gekostet. Die Entscheidung über Zukunft des Logos fällt jedoch erst 2026. Es sind noch „interne Abstimmungen“ nötig.

Drei Täter, ein Überfall, nur Attrappen: In Strausberg greifen Räuber einen Verkäufer an. Warum die Beute ein Reinfall war.

Kurz vor Weihnachten brennt beim Bündnis Sahra Wagenknecht in Brandenburg die Hütte. Die Parteigründerin beschwichtigt. Doch wie lange hält die Koalition mit der SPD?

Russland setzt im Angriffskrieg gegen die Ukraine massenhaft Landminen ein. Die Ukraine und mehrere Nato-Staaten sind als Reaktion aus dem Landminenverbot ausgestiegen. Sollte Deutschland folgen? Die Bundesregierung verneint vorerst.

SPD-Chefin Bärbel Bas verteidigt die Pläne, trotzdem gibt es in der SPD weiter Widerstand gegen Verschärfungen beim Bürgergeld. Die Gegner fahren einen ersten Erfolg ein.

Unser Autor von der Verbraucherzentrale erklärt den Trend zu proteinreichen Lebensmitteln und warum, sie für die allermeisten Kunden keinen zusätzlichen Nutzen bringen.

Senfeier, aber mit Saiblingskaviar: Björn Swanson lässt eine modernisierte Heimatküche servieren gegen die grassierende Katerstimmung. Ein Besuch zum Jahresende.

Kurz vor Weihnachten schlägt das Bundesamt für Verfassungsschutz Alarm. Seine Warnung vor Teheraner Geheimdienstaktivitäten richtet sich an mehrere Gruppen – nicht zum ersten Mal.

Die Heimaufsicht kontrolliert mit gewissen Abständen regelmäßig, wird aber auch tätig, wenn es Beschwerden gibt.

18 Uhr Basketball in Köln, 21.30 Uhr Sportler des Jahres in Baden-Baden - der Terminplan der Basketballer war sehr ambitioniert. Der Veranstalter erzählt von seinem turbulenten vierten Advent.

Drogen, selbstgebaute Pyrotechnik und dazwischen ein Kleinkind: In einer Wohnung in Treuenbrietzen entdeckt die Polizei gefährliche Gegenstände. Sie schaltet das Jugendamt ein.

Bis Dezember 2025 meldeten sich zehn Prozent weniger Berliner Beschäftigte krank als 2024. Das ist nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen. Die Grippewelle rollt erst langsam an.

Das Hollywood-Urgestein Warner Brothers ließ die Familie des Tech-Milliardärs Larry Ellison mit einem Übernahmeangebot abblitzen. Ellison bessert nun nach.

Aus einem baufälligen Vierseithof im Osten Brandenburgs wird ein vorübergehendes Zuhause für 14 Männer vom Zisterzienser-Orden. Und die haben noch viel vor.

Nach einer Gewalttat an der Frankfurter Allee muss ein Beamter seinen Dienst vorzeitig beenden. Mehrere Frauen sollen von einem Mann geschlagen und getreten worden sein.

Einkauf erledigt, Hund weg: Vor einem Supermarkt verschwindet eine französische Bulldogge. Nach Hinweisen in sozialen Medien gibt es ein Happy End.

Schon vor Weihnachten 2024 starb ein ranghoher russischer Soldat durch ein Sprengstoffattentat. Nun wiederholt sich das Geschehen. Die Ermittler haben einen bestimmten Verdacht.

Ach du Sch****! Zur besinnlichen Jahreszeit rufen britische Forscher ganz explizit zum Fluchen auf. Es verbessert die Leistung.

Fast 15 Jahre nach Fukushima hat die Regionalversammlung in Niigata den Neustart des Akw Kashiwazaki-Kariwa gebilligt. Für den Betreiber Tepco wäre es das erste Kraftwerk, das seit der Katastrophe wieder ans Netz geht.

Nach vierjährige Sperrung rollt der Verkehr wieder über die Rahmedetalbrücke im Sauerland. Die Region atmet auf - und der Bundeskanzler spricht von einem Vorbild-Projekt.

Im Havelland verschwinden Dutzende Kilometer Kupferkabel von einem Firmengelände. Den Schaden ist groß.

Medizinisches Fachpersonal soll mehr Aufgaben übernehmen. Warken erwartet, dass Bürger zu „neuen Wegen“ bereit sind, wenn diese zu Verbesserungen führen.

Die US-Firma Epic Systems soll künftig die Software für Europas größtes Uni-Klinikum stellen. Kritiker warnen, die Daten der Charité seien nicht sicher – und das in politisch unruhigen Zeiten.

Welche Titel haben in Deutschland dieses Jahr besonders viele Menschen gelesen? Die Buchhits 2025 im Überblick.

Die Komische Oper will das „heitere Musiktheater“ aus DDR-Zeiten dem Vergessen entreißen. Bei „In Frisco ist der Teufel los“ von Guido Masanetz klappt das jetzt ganz hervorragend.

Männer dominieren die Statistik: Ob Verkehrsdelikte, Diebstahl oder Urkundenfälschung – rund 80 Prozent der Verurteilten in Berlin und Brandenburg sind männlich. Was die Statistik noch zeigt.

Linus Straßer kommt weiter nicht richtig in Fahrt. In Alta Badia hadert er mit dem Hang und spricht von „Hochgeschwindigkeits-Arschwackeln“. Ein Teamkollege holt seine ersten Punkte der Saison.

Bevölkerungsexplosion? Das war einmal. Die Entwicklung deutet auf eine regelrechte Implosion hin, womöglich früher als gedacht. Die Chancen stehen aber gut, dass sie einen glimpflichen Ausgang findet.

Stahl und Aluminium werden zum Kostentreiber: Maschinenbau-Exporte in die USA brechen ein. Hohe Energiepreise spielen in der Chemiebranche eine Rolle.

Der dritte Teil des Science-Fiction-Epos von Erfolgsregisseur James Cameron setzt die Geschichte auf dem fiktiven Planeten Pandora fort. Wie viele sind schon in dem Film gewesen?

Schnee zu Weihnachten? In einigen Regionen könnten an den Festtagen weiße Flocken fallen, doch vielerorts bleibt es grün – und die Nächte werden besonders kalt.

Vor mehr als sieben Jahren wurden zwei Journalisten attackiert – nun wird der Fall erneut verhandelt. Im Gerichtssaal ist das öffentliche Interesse groß, die Angeklagten äußern sich bislang nicht.

Warum der Ministerpräsident in der Vorweihnachtszeit Tierheim und Feuerwehr besucht – und was für ihn die Seele der Landesgemeinschaft ausmacht.

Zeugen beobachten am Brandenburger Tor, wie ein Mann an einem dort aufgestellten Chanukka-Leuchter einen Hitlergruß zeigt. Was ist über den Fall bislang bekannt?

Ein vor allem für seine Damenschuhe bekanntes Traditionsunternehmen wechselt den Eigentümer. Die Marke Gabor soll aber erhalten bleiben.

Im morgendlichen Verkehr ein Schreckmoment: Ein Wolf läuft auf die Straße - mit Folgen für Auto und Tier. Wie viele Wölfe fallen dem Verkehr zum Opfer?

Zu starker Zuckerkonsum verursacht erhebliche gesundheitliche Probleme. Schleswig-Holstein fordert deshalb eine Zuckersteuer. Ex-Gesundheitsminister Lauterbach stellt sich hinter die Idee.

Christoph Dieckmann gibt seinen Posten als Beach-Volleyball-Bundestrainer im März 2026 auf. Sein Nachfolger steht bereits fest – und kommt aus den eigenen Reihen.

Silvesternacht in Berlin: Erstmals werden Einsatzkräfte flächendeckend Bodycams tragen. Wie die Kameras Gewalt verhindern und für mehr Transparenz sorgen sollen.

Wochenlang gab es Ärger in der Koalition über das Rentenpaket von Arbeitsministerin Bärbel Bas. Nach der Zustimmung von Bundestag und Bundesrat hat nun der Bundespräsident das Gesetz unterschrieben.

Zwei Männer hatten einem Potsdamer angeblich angeboten, dessen Bücherversammlung für mehr als 170.000 Euro zu verkaufen. Der Mann ließ sich darauf ein – und verlor viel Geld.

Es ist das erste Weihnachtsfest als Kanzler. Nach den Krisentreffen der vergangenen Wochen zum Krieg in der Ukraine hofft der CDU-Chef auf entspannende Feiertage. Wie feiert der Bundeskanzler?

Jahrzehntelang galt die Bayerische Kurzohrmaus als verschollen - jetzt gibt es gute Neuigkeiten von der bedrohten Art.

Monate nach dem Unfalltod von Laura Dahlmeier bleibt die Anteilnahme groß. Bergsteiger Thomas Huber schildert, was ihn an der Ex-Biathletin besonders beeindruckt hat.

In Folge 150 unserer Serie „Meine Lehre“ berichtet Maximilian von seiner Ausbildung zum Zweiradmechatroniker beim Händler Stadler.