zum Hauptinhalt

Für manche Geschäftsinhaber ist es nichts Neues, ihre Kunden auch abends oder am Wochenende zu bedienen. So haben vor allem in den östlichen Bezirken viele SpätkaufLäden auch jenseits der offiziellen Ladenschlusszeiten geöffnet.

Am 28. Mai zählt die Statistik der GdP acht „Taten gegen Polizisten“ – darunter: Eine randalierende Person verpasst den Beamten Schürfwunden und eine Prellung an der rechten Hand, bei einer Verkehrskontrolle wird ein Polizist gegen das Knie getreten, ein mutmaßlicher Ladendieb tritt den Beamten gegen das Schienbein.

Auf dem Weg in die EU: Die polnische Tankstellen-Kette Orlen eröffnete ihre erste Station in Berlin

Von Claus-Dieter Steyer

VON TAG ZU TAG Werner van Bebber staunt über Berliner Extremdenker Hauptsache, es kracht: Da hat sich ein FDPAbgeordneter im „Untersuchungsausschuss Bankgesellschaft“ richtig geärgert über das Unternehmen. Die prozessiere gegen ehemalige Mitarbeiter, verliere vor den Arbeitsgerichten, lehne aber Vergleiche ab.

Zum 53. Mal wurde der Deutsche Filmpreis verliehen. Wie erwartet kam es zu einem überragenden Sieg von Wolfgang Beckers Ostalgiestreifen

Von Andreas Conrad

Einwanderer aus dem Osten sind die Weltmeister der Integration. Sie stellen die zweitgrößte Ausländergruppe der Stadt. Und in ihrer Szene ist einiges los

Von Sandra Dassler

Scharfe Kritik übte der Untersuchungsausschuss zur Bankenaffäre an ehemaligen Aufsichtsräten des Bankkonzerns, die Wirtschaftsprüfer nicht von ihrer Verschwiegenheitsverpflichtung entbinden wollen. Dazu gehören der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Ditmar Staffelt (SPD), der Hamburger Finanzsenator Wolfgang Peiner (CDU) und Jochem Zeelen, Ex-Vorstandsmitglied der Landesbank Berlin.

Von Ralf Schönball

Es lohnt sich wieder mehr, ins Rote Rathaus zu gehen. Dort gibt es während der werktäglichen Öffnungszeiten im dritten Stock neuerdings eine Fotoausstellung zu sehen, mit der André Schmitz , der Leiter der Senatskanzlei, gegen die Geschichtslosigkeit des Gebäudes ankämpfen will.

Neue Gesichter hat das Land: Sie gehören den Schauspielern Bettina Zimmermann und Matthias Schweighöfer. Die Zeitschrift „Bunte“ verlieh ihnen am Donnerstagabend im Staatsratsgebäude den „new faces award“ für junge Talente.

Vor 25 Jahren berichteten wir über die stetig wachsende Menge Sperrmüll BERLINER CHRONIK „Der Sperrmüllstrom der Berliner reißt nicht ab.“ Mit diesem Satz kommentierte die Berliner Stadtreinigung Hinweise darauf, daß es schwierig sei, telefonisch zu jenen zwei Dienststellen des Betriebes durchzudringen, die Abholaufträge für alten Hausrat entgegennehmen.

Ihre Liebe zu Kanada entdeckte Andrea Fischer im vergangenen Jahr. Sie war in Toronto zu Gast, damals noch als Bundestagsabgeordnete, um Vorträge über Gentechnik zu halten.

Kein Respekt mehr vor der Uniform – Beamte werden beschimpft und geschlagen. Politiker sind sich einig: Es muss etwas geschehen

Von
  • Werner van Bebber
  • Ariane Bemmer

Wollten Sie schon immer einmal den Volkskammersaal im asbestsanierten Palast der Republik besichtigen? Die Schaustelle macht’s möglich und öffnet für Neugierige viele sonst verschlossene Türen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })