zum Hauptinhalt
Seit Montag gibt es täglich eine GEW-Kundgebung auf dem Molkenmarkt vor der Senatsverwaltung für Inneres.

Die "Streik- und Aktionswoche" der GEW ging am Mittwoch in die dritte Runde. Wieder versammelten sich Hunderte Lehrer in der Nähe des Roten Rathauses. Die gewählten Vertreter von Eltern, Lehrern und Schülern sind mit ihrer Geduld am Ende und fordern vom Senat Verhandlungen mit der Gewerkschaft.

Von Susanne Vieth-Entus

Auf einem Bolzplatz in Neukölln bricht Streit aus. Eigentlich geht das nur zwei Leute an. Doch immer mehr Menschen werden von einem unbegreiflichen Sog erfasst. Im Recht fühlt sich jeder und schlecht behandelt sowieso. Am Ende liegt ein Jugendlicher tot am Boden. Eine Rekonstruktion.

Von Kai Müller
Ein gewalttätiger Demonstrant schlägt einen Polizisten nieder. Laut einer Potsdamer Studie wird die Gewaltbereitschaft gegen Polizeibeamte in Zukunft noch steigen - besonders von Seiten der rechtsextremen Szene.

Die rechte Gewalt gegen staatliche Stellen steigt. Eine Studie von Forschern aus Potsdam warnt vor neuen Terrorzellen und der zunehmenden Gefahr für deutsche Polizeibeamte auch in ihrem Privatleben, von Neonazis angegriffen zu werden.

Von Alexander Fröhlich
Eine Notunterkunft für Flüchtlinge wie diese in Marienfelde soll nun auch in Berlin-Westend entstehen.

Überall in Berlin sind Plätze in Flüchtlingsheimen knapp, um neue Standorte gab es unter anderem Streit in Reinickendorf. Jetzt ist am Rand des Villenviertels Westend eine Unterkunft für bis zu 390 Menschen, vor allem syrische Kriegsflüchtlinge, im Gespräch.

Von Cay Dobberke
Ein so schönes Außenbecken wie dieses in Bayern hätte das Stadtbad Tiergarten bekommen können. Nun wird es wohl doch eher nur ein kleiner Wasserspielplatz.

Das Stadtbad Tiergarten in der Seydlitzstraße in Moabit erhält nun doch kein Außenbecken. Trotz der geplanten Förderung durch den Senat ist das Projekt gescheitert. Nebenan entsteht stattdessen eine große Wellness-Anlage.

Von Christoph Stollowsky
Foto: AFP

Es dürfte zur Berlinale 2012 gewesen sein, dass Brad Pitt zuletzt in der Stadt war. Damals nur als Nebenfigur, „supporting actor“ für den Auftritt seiner Frau Angelina Jolie, die „In the Land of Blood and Honey“, ihr Debüt als Regisseurin und Drehbuchautorin, präsentierte.

DIE ROUTE Der Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, zeigt den Weg von Königs Wusterhausen entlang von zehn Seen in die von der Dahme geprägte Landschaft und zurück. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Königs Wusterhausen, der mit S-Bahn und Regionalexpress zu erreichen ist.

MITRATEN UND GEWINNEN In jeder Folge unserer Serie ist ein toller Preis zu gewinnen. Diesmal verlosen wir unter den Einsendern mit der richtigen Antwort auf unsere Frage einen Gutschein im Wert von 200 Euro für den Einkauf von Zubehör rund ums Fahrrad, einlösbar in jeder Filiale der Firma „Das Radhaus“.

Hungerstaffel.

Der Arbeitslose Ralph Boes aus Wedding streikt wieder. Aber jetzt lässt er Mitstreiter gegen die Hartz-IV-Gesetze hungern. Ein Besuch.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })