
Die Mieten in Berlin steigen rasant – auch, weil sich Vermieter nicht immer an Gesetze halten. Nun sollen die Bezirke 4,5 Millionen Euro zusätzlich für den Kampf gegen zu hohe Mieten bekommen.

Die Mieten in Berlin steigen rasant – auch, weil sich Vermieter nicht immer an Gesetze halten. Nun sollen die Bezirke 4,5 Millionen Euro zusätzlich für den Kampf gegen zu hohe Mieten bekommen.

Laufstegtrainer Jorge González ist Fan von hochhackigen Schuhen – und Botschafter für das Musical „Kinky Boots“. Ein Gespräch über Klischees und die Wirkung von High Heels.

Die Berliner Verkehrsbetriebe rüsten ihre Busflotte auf E-Antriebe um - und bauen dafür neue Betriebshöfe. Für einen davon wurde in Treptow nun Richtfest gefeiert.

Mit sieben Fahrzeugen rückt die Feuerwehr zur Brandbekämpfung aus. Die Flammen sind schnell gelöscht. Doch die Einsatzkräfte machen einen schlimmen Fund.

Ein schwerer Unfall in Berlin bringt den Verkehr am Platz der Vereinten Nationen zum Erliegen. Was bisher bekannt ist.

Bröckelt das Vertrauen? In einer neuen Umfrage stehen noch 37 Prozent hinter der SPD-BSW-Regierung in Brandenburg. Die AfD legt bei der Sonntagsfrage noch einmal zu.

Mit Millionen für das IHP will Brandenburg Europas digitale Unabhängigkeit stärken. Was hinter dem Chip-Boom steckt – und was das Institut erforscht.

Poller, Einfahrtkontrollen und eine mögliche Sperrung der A100: Die Grünen stellen drastische Forderungen für die Zufahrt zur überlasteten Elsenbrücke. Der Senat verweist dagegen auf Baufortschritte.

In einem leerstehenden Gebäude in Treptow-Köpenick brennt es. Bei den Löscharbeiten am Mittwochmorgen entdecken Feuerwehrleute eine tote Person. Das LKA ermittelt.

Ein weggeworfener Zigarettenstummel lässt seinen Besitzer die Faust ballen. Eine Routine-Kontrolle wird schnell hitzig, bis Pfefferspray zum Einsatz kommt.

Ein Radfahrer fährt bei Rot in eine Kreuzung und stößt mit einem Auto zusammen. Ein Transporter schleift den 55-Jährigen mehrere Meter mit. Der Mann muss notoperiert werden.

Über 70 Stichverletzungen, rein zufällige Opfer, ein mutmaßlicher Täter mit einer verstörenden Faszination: Was die Ermittlungen zu einem Messerangriff in Berlin-Friedrichsfelde ans Licht bringen.

Vier Abgeordnete der BSW-Landtagsfraktion in Brandenburg treten aus der Partei aus, zwei treten wieder ein. Einer Forderung von Landeschefin Benda wollen die zwei anderen Abgeordneten nicht nachgeben.

Nächtliche Bauarbeiten auf der A111: Ab Mittwochabend, 21 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 5 Uhr, wird die Fahrbahn zwischen der Anschlusstelle Tegel und dem Dreieck Charlottenburg erneuert.

Eine 20-Jährige und ihre Mutter wurden im Juni attackiert und schwer verletzt. Einem zur Tatzeit 18-Jährigen wird von der Staatsanwaltschaft nun versuchter Mord vorgeworfen.

Am Montag ist in Mahlsdorf die Besatzung eines Streifenwagens verunfallt. Bei der Verfolgung eines gestohlenen Motorrads, mussten die Beamten ausweichen – mit drastischen Folgen.

70 Jahre Bundeswehr: Den Gründungstag Mitte November würdigte das Verteidigungsministerium mit einem öffentlichen Gelöbnis. Die Kosten sorgen nun für Kritik.

Einige Bezirke haben entsprechende Regelungen bereits erlassen, jetzt zieht Neukölln nach: Böllern zum Jahreswechsel wird eingeschränkt. Es droht ein hohes Bußgeld.

Ein Signal im Hauptbahnhof muss repariert werden. Das wirkt sich auf den S-Bahn-Verkehr aus. Es gibt Verspätungen und geänderte Fahrpläne auf zentralen Linien.

Für einen Motorradfahrer kommt im Frühjahr jede Hilfe zu spät, nachdem er bei einem Unfall gegen einen Baum geschleudert wird. Nun steht ein 54-Jähriger im Fokus der Ermittler.

Nach dem Ende der Siegesserie gegen Magdeburg baut Hertha-Trainer Stefan Leitl die Spieler wieder auf. Vor allem die geistige Frische seiner Spieler muss beim Spiel in Fürth wieder funktionieren.

Mehr Kapazität und neue Durchsagen im Berliner Nahverkehr: Die BVG setzt ab Sonntag längere Züge und Busse auf manchen Linien ein. Zudem will das Unternehmen die Fahrgast-Info verbessern.

Schnell verschenkt, schnell abgeschoben: Weihnachten ist Hochsaison für unüberlegte Tierkäufe.

In der zweiten Liga kommt Hertha immer besser in Fahrt. Langfristig will Chef Görlich die Berliner im Oberhaus etablieren - und auch Europa im Blick haben

Vor drei Jahren wurde er Landesvorsitzender der Linken in Brandenburg. Auch nach dem verpassten Wiedereinzug in den Landtag blieb er das Gesicht der Landespartei. Nun zieht er sich zurück.

Die CO2-Emissionen in Berlin gehen weiter zurück. Um das Klima-Zwischenziel bis 2030 zu erreichen, muss aber noch einiges passieren – insbesondere im Straßen- und Luftverkehr.

Tag für Tag kommen geflüchtete Menschen nach Berlin. Ihre Unterbringung ist herausfordernd - und kostet viel Geld.

Einmal mehr dreht Berlin beim Sieg in Chalon ein Spiel in der Schlussphase. Mit einem weiteren Sieg kann sich der Basketball-Bundesligist den Weg erheblich erleichtern.

Ein 50-Jähriger wird brutal attackiert und muss reanimiert werden. Nun sucht die Polizei mit Bildern einer Überwachungskamera den Angreifer.

Tagelang saßen Tausende Menschen im Nordosten Berlins im Kalten, einige beklagten sich über die Reaktion der Gewobag. Inzwischen sind die Mieter wieder ans Heizungsnetz angeschlossen.

Die Berliner Koalition plant zum 40. Jubiläum des Mauerfalls eine große Ausstellung im Stadtschloss. Unklar ist, was das für die Zukunft des Humboldt-Forums bedeutet.

Die Linke will mit „Kiezkantinen“ Berliner Bezirke beleben – für eine achtstellige Summe pro Jahr. Die Kantinen sollen nicht nur satt machen.

Milde Meeresluft bringt Berlin und Brandenburg nahezu frühlingshafte Temperaturen. In der Nacht auf Donnerstag wird das Wetter etwas schlechter.

11.000 Zahnärzte sorgen sich um ihre Altersbezüge, weil das Versorgungswerk einen großen Teil ihrer Beiträge am Kapitalmarkt verspielt haben soll. Wie konnte es so weit kommen?

Pendler können aufatmen: Von Halle nach Berlin geht's ab Sonntag knapp eine Stunde schneller. Was sich noch für die Fahrgäste verbessert.

Kein eigenes Schauspiel-Ensemble, offene Führungsfragen, prominente Namen im Gespräch: Steht das Theater in Brandenburg an der Havel vor einem Neubeginn?

Lärm, Müll, Aggression: Im Nollendorfkiez kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Anwohnern, Polizei und den Bewohnern einer Notunterkunft. Nun wurde das Gebäude leergezogen.

Dem Tagesspiegel liegen interne Zahlen zu den Kosten der Flüchtlingsunterbringung vor. Sie sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Notunterkünfte sind besonders teuer.
öffnet in neuem Tab oder Fenster