
Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gewinnen die Berliner gegen Sabah aus Aserbaidschan am Ende deutlich und sichern sich so den Gruppensieg. Damit sind sie direkt in den Top16.

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gewinnen die Berliner gegen Sabah aus Aserbaidschan am Ende deutlich und sichern sich so den Gruppensieg. Damit sind sie direkt in den Top16.

Er wollte seine Frau in die Parklücke einweisen – und wurde vom Wagen beim Rückwärtsfahren getroffen. Ein 77 Jahre alter Mann wurde am Montagabend in Pankow verletzt.

In Charlottenburg-Wilmersdorf ist ein Mazda in der Nacht von der Straße abgekommen und gegen die Fahrbahnbegrenzung gestoßen. Die Insassen stiegen aus und liefen davon.

Wie geht es weiter mit dem Verfassungstreuecheck für Beamte in Brandenburg? SPD und BSW verschieben die Überprüfung des Instruments gegen Verfassungsfeinde. Es deuten sich schwierige Gespräche an.

Eine 65 Jahre alte Fußgängerin ist in Mitte von einem linksabbiegenden Auto angefahren worden. Sie erlitt eine Kopfplatzwunde und mehrere Knochenbrüche an den Beinen.

Im Frühjahr soll die Feuerwache Wannsee fertig saniert sein – dann wird weit über die Hälfte der Energie fürs Heizen eingespart. Wie das gelingt, zeigt ein Baustellenbesuch.

Schnelle Genehmigungen, weniger Bürokratie: Die Lausitz setzt als erste europäische Modellregion für umweltfreundliche Technologien auf Unternehmensansiedlungen. Es steht aber noch viel Arbeit bevor.

Der Berliner Senat hat trotz Sparzwang ein Schulprojekt im Berliner Norden beschlossen, der Unterricht soll 2027 starten. Allerdings mit weniger Plätzen als ursprünglich angedacht.

Agrarbetriebe in Brandenburg halten um die 585.000 Schweine - so viele wie seit Jahren nicht.

In Karlshorst wurden eine Schule sowie Bürocontainer des Bezirksamtes und Geräte auf einem Spielplatz mit Farbe beschmiert. Der Staatsschutz ermittelt zu den „mutmaßlich extremistischen Taten“.

Nach dem Anschlag auf ein Chanukka-Fest in Australien ruft Kai Wegner zu Solidarität und Zusammenhalt in Berlin auf. Warum für ihn Licht und Hoffnung jetzt besonders wichtig sind.

Schnelle Genehmigungen und Pioniergeist: Die Lausitz will in Europa zum Vorbild für grüne Industrie werden. Neben Aufbruchstimmung gibt es auch kritische Stimmen.

Unbekannte hinterlassen an einer Schule ein Nazisymbol. Und greifen zur Kettensäge. An einem anderen Gelände in der Nähe werden kommunistische Symbole gesprüht.

Wenn die Polizei auf Menschen in seelischer Not trifft, zählt jede Minute. Wie geschulte Krisenhelfer jetzt noch schneller zur Stelle sein sollen.

Ein Vorstoß der Verkehrssenatorin aus Berlin für eine weitere Start- und Landebahn am BER sorgt für Unmut beim Nachbarn Brandenburg.

Am Mittwoch wird auf dem Pariser Platz das jüdische Lichterfest gefeiert, auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) wird erwartet. Die Berliner Polizei hat eine Allgemeinverfügung erlassen.

Ein Erzieher engagiert sich als Jugendtrainer. Er ist in verschiedenen Vereinen aktiv, gilt als besonders engagiert, zugewandt und freundlich. Bis schwere Vorwürfe gegen den Mann laut werden.

Gewalt, Angst, Bauchschmerzen: Eltern schlagen Alarm wegen Zuständen an einer Cottbuser Grundschule. Nach Gewaltvorfällen wächst auch der Druck auf Brandenburgs Landesregierung.

Anwohner der Westendbrücke forderten wegen des Lärms eine „Einhausung“ der Stadtautobahn A100. Doch das scheiterte an den Kosten, geben die Planer jetzt zu.

Kugelschreiber statt Schlittschuhe: Der seit eineinhalb Jahren wegen einer Schulterverletzung ausgefallene Eisbären-Verteidiger Nowak beendet seine aktive Karriere und wechselt die Seiten.

In einer Berliner S‑Bahn soll eine Frau Fahrgäste rassistisch beleidigt und mit Limonade attackiert haben. Ein Ehepaar wurde dabei verletzt.

Der Senat wollte die Frage der Unterbringung Geflüchteter besser lösen. Doch davon ist nicht mehr viel übrig. Das ist für die Betroffenen schlecht – und für Berlin immens teuer.

Der Berliner Senat setzt auf mehr Solarenergie: Neue Förderregeln und ein Fokus auf große Dächer sollen den Anteil am Stromverbrauch deutlich steigern.

Der Berliner Senat und die BVG haben sich auf die Revision des bestehenden Verkehrsvertrags geeinigt. Verbesserungen wird es nur beim Bus geben – auch durch XXL-Fahrzeuge.

Im ländlichen Raum in Brandenburg fehlt es an Zugstrecken. Nun soll geschaut werden, wo die Reaktivierung alter Strecken lohnt. Erste Ergebnisse liegen vor.

Neue mobile Poller sollen jüdische Einrichtungen in Berlin besser schützen. Wie die sogenannten Oktablöcke funktionieren und warum der Schutz jetzt verstärkt wird.

Noch nie war ein Zweitliga-Profi angeblich wertvoller: Kennet Eichhorn sorgt laut Portal „Transfermarkt“ für einen Spitzenwert. Wie Hertha mit dem Talent und dessen rasanter Entwicklung umgeht.

Maskierte werfen einen Gegenstand in ein Lokal in Kreuzberg, dann kommt es zur Explosion. Verletzt wird niemand. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Diebstähle, Hausverbote, Zaunkletterer – das eine oder andere Problem gab es auch im letzten Sommer in den Berliner Bädern. Insgesamt war es angesichts der vielen Tage und Besucher aber übersichtlich.

Am Bahnhof Berlin‑Lichtenberg sollen fünf Männer zwei andere angegriffen haben. Die Bundespolizei nahm die Tatverdächtigen kurz darauf fest.

Nach Videoaufnahmen aus einem Geflügel-Schlachthof und Vorwürfen der Tierquälerei reagiert der Betrieb. Was das Unternehmen zu den Vorwürfen sagt.

Seit Monaten macht die Sanierung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin Fahrgästen zu schaffen. Das Gute: Die Hälfte ist geschafft, und die Arbeiten liegen im Plan. Aber: Ab jetzt wird es komplex.

Das kleine Flusspferd im Berliner Zoo hat jetzt einen Namen. Zur Auswahl stand eine lange Liste kreativer Vorschläge. Der Zoodirektor ist mit der Entscheidung sehr zufrieden.

In Charlottenburg sind drei Menschen bei einem Unfall verletzt worden: Ein 18-Jähriger hielt bei Rot, der Fahrer eines hinter ihm kommenden Autos fuhr in seinen Wagen.

Nirgends in Deutschland fühlen sich Steuerzahler besser betreut als im Berliner Bezirk Steglitz. Warum ist das so? Ein Besuch bei scheuen Finanzbeamten und einem eigensinnigen Super-Pförtner.

Eine Tierrechtsorganisation erhebt schwere Vorwürfe gegen einen Geflügelschlachthof in Seddiner See. Die Organisation verweist auf Videomaterial und spricht von Qualen für Gänse.

Neun Pflichtspielsiege in Serie: Schaffen die BR Volleys im Duell mit Friedrichshafen die erhoffte Revanche und den Einzug ins Pokalfinale? Kapitän Schott macht eine Ansage.

Wegen einer defekten Weiche kommt es am Morgen zu Verspätungen auf mehreren S-Bahn-Linien rund um den Bahnhof Westkreuz.

In Berlin-Wittenau kommt es am frühen Morgen zu einem Stromausfall. Das Gebiet rund um den S-Bahnhof ist betroffen.

Über den Flughafen BER reisen bisher zwar deutlich weniger Menschen als über die früheren Berliner Flughäfen. Trotzdem bringt Berlins Verkehrssenatorin eine weitere Start- und Landebahn ins Spiel.

In Berlin und Brandenburg bleibt es nachts frostig, tagsüber zeigt sich das Wetter von seiner freundlicheren Seite.

Die Stiftung Härtefallfonds ist 2023 gestartet – Ende dieses Jahres wird sie abgewickelt. Nur ein vergleichsweise kleiner Teil des vorgesehenen Geldes wurde ausgeteilt.

Am Donnerstag wollen CDU und SPD den Haushalt für die Jahre 2026 und 2027 verabschieden. Viele zunächst geplante Kürzungen wurden wieder einkassiert. Dennoch gibt es Kritik an den Plänen.

Brandenburg will den Wohnungsbau beschleunigen. Das Kabinett will den Weg frei machen für eine neue Bauordnung mit weniger Vorschriften und schnelleren Genehmigungen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster