
Die Tagesspiegel-Chefredaktion diskutiert im Deutschen Theater mit renommierten Gästen über die Frage, wofür Berlin heute steht. Unter anderem dabei: Jazz-Trompeter Till Brönner.

Die Tagesspiegel-Chefredaktion diskutiert im Deutschen Theater mit renommierten Gästen über die Frage, wofür Berlin heute steht. Unter anderem dabei: Jazz-Trompeter Till Brönner.

Mit ihrem Auto gerät eine Frau in Schöneberg in den Gegenverkehr. Der Wagen überschlägt sich. Mit im Fahrzeug sitzt auch der zwölfjährige Sohn der Fahrerin. Beide kommen verletzt in eine Klinik.

In der Reinickendorfer Residenzstraße brennt es in einer Wohnung. Weil das Treppenhaus verraucht ist, können sich eine Frau und ein Kind nicht selbst retten. Beide kommen glimpflich davon.

Monatelang wurde ein Geheimnis aus dem Konzept der CDU für das Anwohnerparken in Berlin gemacht. Jetzt liegen die Pläne vor und bringen einige Überraschungen.

Während einer Einsatzfahrt in Moabit fährt ein Polizeiauto eine Fußgängerin an. Die 49-Jährige wird schwer verletzt. Sie kommt mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus.

Erneut ist die Soko „Ferrum“ gegen Schießereien in Berlin vorgegangen. In mehreren Bezirken und auch in Brandenburg fanden Durchsuchungen statt. Zwei Männern droht Untersuchungshaft.

Scheinrechnungen, Geldwäsche, Millionenverlust: Bei einer Großrazzia nimmt der Zoll mehrere Verdächtige fest. Wie das System funktionierte und was den Beschuldigten vorgeworfen wird.

Obwohl sie 2017 ausgeschieden ist, erhält Ex-Programmdirektorin Claudia Nothelle bis zu ihrem Lebensende tausende Euro monatlich – aus Rundfunkbeiträgen finanziert. Ein entsprechendes Urteil ist nun rechtskräftig.

Manche Menschen sind gar nicht so leicht zu beschenken: weil sie schon alles haben – oder einen sehr speziellen Geschmack besitzen. Wir haben Inspirationen „Made in Berlin“ gesammelt.

Ab 2027 müssen Berlins freie Musikschullehrer fest angestellt werden. Jetzt stellt der Senat die Mittel dafür zur Verfügung. Das Geld reicht jedoch nicht für alle.

Nach einem schweren Missbrauchsverdacht wird der Maßregelvollzug in Brandenburg an der Havel überprüft. Wird es auch gesetzliche Änderungen geben?

Ein mutmaßlicher Betrüger soll aus Kasachstan heraus mit gefälschten Bank-Rufnummern Menschen in Deutschland zu Überweisungen bewegt haben. Die Polizei warnt vor dieser Masche.

Brandenburg will Einrichtungen für Flüchtlinge neu organisieren: Was das künftige Landesaufnahmegesetz bedeutet.

In Brandenburg steigt die Zahl der Menschen, die nach Abzug der Wohnkosten als arm gelten. Welche Rolle spielen Neuvermietungen und wie ordnet sich das Land im Bundesvergleich ein?

Im September wird ein Syrer am Berliner Humboldt-Forum durch mehrere Messerstiche getötet. Nun wurden acht Verdächtige gefasst.

Ein Europäisches Bison büxt aus dem Heimattiergarten in Fürstenwalde aus und sorgt für Straßensperrung.

In Berlin steigt der Landesmindestlohn zum Jahreswechsel deutlich. Wer von der Erhöhung profitiert und wie sich der Abstand zum bundesweiten Mindestlohn entwickelt.

Immer häufiger sorgen Waschbären für Beschwerden und Anfragen von Bürgern. Ihr Bestand hat sich in 20 Jahren „deutlich erhöht“. Nächstes Jahr soll ein Schwerpunkt auf das Management gelegt werden.

In Berlin leben viele in prekären Verhältnissen. Besonders betroffen: Kinder und Alleinerziehende. Welche Rolle hohe Mieten und Wohnungsnot dabei spielen, offenbart der Sozialbericht des Senats.

Scheinwerfer kaputt, Kotflügel zerschrammt. In Lichtenberg wird der Wagen eines Bezirksverordneten beschädigt, ermittelt wird gegen einen AfD-Vertreter.

Erst stürzte er mit seinem Fahrrad, dann wurde er von einem Transporter überfahren: Für einen 66-Jährigen endete die Nacht zu Dienstag im Krankenhaus.

Ein verbaler Konflikt in einem Schnellrestaurant endete in Gewalt: Zwei Frauen sollen eine 19-Jährige am Bahnhof Ostkreuz zu Boden gestoßen und getreten haben.

Ein 20-jähriger Syrer stirbt im September nach mehreren Messerstichen in der Nähe des bekannten Schloss-Nachbaus im historischen Zentrum Berlins. Acht Verdächtige sitzen nun in Untersuchungshaft.

Die ostdeutsche Chemiebranche steht unter Druck. Warum es jetzt einen Gipfel mit Wirtschaftsministern und Forderungen an die Bundesregierung geben soll.

Eine neue Statistik zeigt, was sich an Silvester 2024 gegenüber dem Vorjahr getan hat. In einem Bereich sind die Zahlen besonders stark angestiegen.

Nach der Niederlage gegen Magdeburg kehren Eichhorn und Dardai ins Hertha-Training zurück. Wie die Mannschaft die Vorbereitung auf das nächste Spiel angeht.

Nach zwei Silvesternächten in Berlin wurden mehr als 500 Strafbefehle und Anklagen erlassen. Noch mehr Ermittlungen wurden ohne Ergebnis beendet.

Verdi ruft am 18. Dezember zum Warnstreik im öffentlichen Dienst Berlins auf. Gefordert werden sieben Prozent mehr Gehalt und mindestens 300 Euro für untere Lohngruppen.

Bei Grenzkontrollen in Küstrin-Kietz stoppt die Polizei einen 22-Jährigen mit Pyrotechnik, die ohne besondere Genehmigung tabu ist. Mit dem näher rückenden Jahreswechsel dürfte der Schmuggel zunehmen.

Die Hofjägerallee wird ab Mai 2026 zur Helmut-Kohl-Allee. Was die Umbenennung für Berlin bedeutet und wie lange darüber diskutiert wurde.

Bisher wird das Gebäude für das Amtsgericht Tiergarten und das Verwaltungsgericht gemietet. Das ändert sich nun. Das Land Berlin wird Eigentümer.

Keine acht Monate ist Alipour Coach der Leutzscher. Den seit langem kriselnden Club kann er nicht in ruhiges Fahrwasser führen.

Beschlossen wurde es bereits Ende September, nun steht auch der Zeitpunkt fest: Die Hofjägerallee in Tiergarten soll im kommenden Jahr nach Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl benannt werden.

Für die Weihnachtsaktion „Menschen helfen“ stellt der Tagesspiegel-Spendenverein einige gemeinnützige Vereine in Berlin vor. Heute: „Freunde alter Menschen“.

Sie stehen für Vielfalt und ein Berliner Lebensgefühl: Der Musiker Peter Plate und der Lehrer Detlef Mücke erhalten im Roten Rathaus eine besondere Auszeichnung.

Mehr als 80 Firmen haben laut dem Betreiber Interesse am Einzug ins neue House of Games in Friedrichshain. Die Eröffnung verzögert sich.

Die Zahl der Autos und Lastwagen ist viel geringer als vor Corona. Mit Stau haben die Bezirke sehr unterschiedlich zu kämpfen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster