Simone Reber beobachtet künstlerische Gemütslagen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 18.07.2009
Zum Tod des Fotografen Julius Shulman
Markus Hinterhäuser, der Konzertchef der Salzburger Festspiele, steht für eine Vertragsverlängerung über 2011 hinaus nicht zur Verfügung.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann - ihr einfach mal den Rücken kehren.
Jazz- und Pop-Pionier Brian Auger wird 70 - ein Überblick über sein Leben.
Ferien? Etliche Berliner Galerien bleiben im Sommer geöffnet – und leisten sich Experimente.
AusstellungenModell Bauhaus. Martin-Gropius-Bau (Niederkirchnerstr.
Längst löst der Begriff Elbphilharmonie bei vielen Hamburgern in erster Linie ein Seufzen aus. Immer wieder muss die geplante Eröffnung des Prestigeprojekts verschoben werden, die Baukosten steigen ins Unermessliche. Jetzt will die Hamburger Kulturbehörde den Ruf des künftigen Konzertsaals aufpolieren.
Die Band Culcha Candela hat sich schon immer für einen neuen und neugierigen Blick auf das Thema Multikulti eingesetzt. Deshalb ist es klar, dass aus ihren Reihen der Anstoß zum Afrolatino Arts Festival kommt, das 2009 zum ersten Mal stattfindet.
Vor 90 Jahren wurde in Weimar das Bauhaus gegründet. Wie modern sind die Ideen von Walter Gropius heute?
Gemeinsam mit seinen „Konsorten“ ist Lukas Matthaei in den Stadträumen unterwegs. Dort sucht er symbolische und imaginäre Achsen des Sozialen, Historischen und Architektonischen.
Jeder Mensch ist musikalisch. Christoph Drösser sammelt in seinem Buch „Hast du Töne?“ wissenschaftliche Beweise dafür.
Mit der Kultur ist viel Staat zu machen. Wie das geht, weiß Bernd Neumann, der als Kulturstaatsminister eine ganze Legislaturperiode im Amt blieb.