Carsten Niemann wünscht sich mehr Fantasie in der E-Musik.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 26.07.2009
Europa, der Nahe Osten und die Krise – eine Bilanz des Festivals von Avignon.
Wirkt das nicht total komisch und künstlich, wenn man nach langem Duzen zum "Sie" zurückkehrt, weil man sich über den anderen geärgert hat? Gibt es nicht andere, plausiblere Methoden, auf Distanz zu gehen und zu signalisieren, dass die Beziehung weit entfernt von allem Freundschaftlichen ist? Elisabeth Binder antwortet.
"Frauen und Jungs": Das Schwulen Museum zeigt die unbekannte Seite des Fotografen Herbert List.
"Der fliegende Holländer" für Kinder. Christoph Ulrich Meiers musikalische Bearbeitung wie Alexander Busches Textfassung haben Pfiff, Witz und Tempo.
„Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher“, heißt es in George Orwells „Farm der Tiere“. Das finden die Schweine und es ist ein naheliegender Verdacht, dass Menschen Schweine sind.
Berlin hat 170 Museen. In den Ferien ist Zeit für Entdeckungstouren. Heute: Jan Schulz-Ojala über ein Open-Air-Museum in Schöneberg.
Mit einem fast reinen Mozartprogramm auf historischen Instrumenten beglückt uns das Ensemble Parthia Musica. Unter dem Aufmacher „Mozarts Nachtmusik“ spielen sie Notturni und Divertimenti für Sänger und Blasinstrument.
Christine Hill ist Künstlerin, Professorin, Ladenbesitzerin. Im Gropius-Bau zeigt sie ihr "Do-it-yourself-Bauhaus".

Eröffung in Salzburg: Der Schriftsteller Daniel Kehlmann greift das Theater an.

Mit "Aida" auf der Seebühne und "König Roger" im Festspielhaus eröffnen die Bregenzer Festspiele.
Mit Benjamin Brittens "Raub der Lukrezia" eröffnet die Kammeroper Schloss Rheinsberg.