Charlotte Roches „Feuchtgebiete“ schockierte die Pop-Literatin Alexa Hennig von Lange so sehr, dass die Autorin das Buch gar nicht erst las. Ihr eigener neuer Roman Peace verhandelt ein Thema, das die ganze Generationen bis ins Grab verfolgen wird.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 30.07.2009

Amerika führt eine neue Rassismus-Debatte – wegen eines Missverständnisses. Ein weißer Polizist hatte einen schwarzen Havard-Professor für einen Einbrecher gehalten. US-Präsident Obama versucht zu vermitteln.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann
"Inglourious Basterds" provoziert. Was die Premiere des Tarantino-Films auslöst.
Im Streit um die Google-Buchsuche wehrt sich das Unternehmen gegen die Kritik von Urheberrechtsschützern.
Mit vier Adjektiven kann man das Ensemble Los Otros auf den Begriff bringen: wild, hymnisch, spirituell und revolutionär. Wie keine andere hat es die Barockmusik entstaubt.
Agnès Jaoui (44) und Jean-Pierre Bacri (58) sind als Drehbuchautoren und Schauspieler das berühmteste Kreativpaar des französischen Kinos. Nach Drehbüchern für Alain Resnais („Smoking / No Smoking“ und „Das Leben ist ein Chanson“ feierten sie, als Autoren und Hauptdarsteller, Erfolge in ihrenFilmen „Lust auf Anderes“ (Le goût des autres, 2000) und „Schau mich an“ (Comme une image, 2004).