Unter der Leitung des Pianisten Vladimir Stoupel spielen das modern art ensemble und das Lindenquartett eine Bearbeitung von Dmitri Schostakowitschs Musik zu dem unvollendeten Zeichentrickfilm Das Märchen vom Popen und seinem Knecht Balda. Mit seinen fröhlich-frechen Tönen hat Schostakowitsch ein kleines Meisterwerk geschaffen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 17.09.2009
In der American Academy, die den Austausch zwischen Deutschland und den USA fördert, herrscht gute Laune: Die neuen Stipendiaten sind da. DasRitual verlief erfrischend kurzweilig.
Wie ein Ost-Berlinerdie Stadt erleben kann
Der Lette Andris Nelsons wurde schon mit 24 Jahren Chefdirigent der Nationaloper Riga. Auch beim Musikfest Berlin beweist er sein außergewöhnliches Talent - und lässt sogar die Moderne unterhaltsam klingen.
Er hat klassische Comic-Figuren wie „Spirou“neu interpretiert, mit elegantem Strich die anrührende Jugendgeschichte „Meine Mutter“ zu Papier gebracht, aber auch die Dynamik des Nahost-Konflikts in düsteren Bildern erfasst. Jetzt ist der französische Zeichner Émile Bravo zu Gast beim Internationalen Literaturfestival, heute signiert er.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann