500 Jahre Puppetmastaz! Nein, 500 Konzerte mit tierischen Backstage-Sausen, zotteligem Groupie-Alarm und der schleichenden Verpuppung der HipHop-Szene.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 19.09.2009
Zwei Diplomaten, eine Messe: Wenn am kommenden Mittwoch das Art Forum Berlin erst für das Fachpublikum und ab Donnerstag dann ganz offiziell öffnet, wird mancher staunen.
Wie ein Vater die Stadt erleben kann - mit Alba feiern
Im September 1969 fand die erste Mitgliederversammlung der NGBK statt. Wie viele damals wohl darauf gewettet hätten, dass man einmal 40 Jahre Neue Gesellschaft für Bildende Kunst feiern wird?
Die Berliner Akademie der Künste eröffnet am 24. September ihr Wolfgang-Hilbig-Archiv mit der Vorstellung des zweiten Bandes der Werkausgabe des 2007 gestorbenen Schriftstellers. Daran nehmen unter anderem Volker Braun, Katja Lange-Müller und Ingo Schulze teil.
Sitzt man Gunnar Dreßler gegenüber, drängt sich vor allem eine Frage auf: warum? Warum übernimmt jemand ein Theater, dem die öffentliche Förderung entzogen wurde und das deshalb vor einem Dreivierteljahr geschlossen wurde, um es mit eigenem Geld auf eigenes Risiko wiederzueröffnen?