
Glaubt man einer Umfrage, sind die Berliner im Urlaub besonders flirt- und fremdgehfreudig – anders als die Saarländer. Unser Autor spekuliert über die Gründe.

Glaubt man einer Umfrage, sind die Berliner im Urlaub besonders flirt- und fremdgehfreudig – anders als die Saarländer. Unser Autor spekuliert über die Gründe.

Offene schwarz-gelbe Feldschlacht: Der Unionskanzlerkandidat rechnet mit einem Scheitern der Liberalen an der Fünf-Prozent-Hürde – und wirbt deshalb nun um deren Anhänger.

Die Raffinerie PCK Schwedt beantragt beim Land eine Ausnahmegenehmigung, um mehr Emissionen ausstoßen zu können. Die Deutsche Umwelthilfe will dagegen vorgehen.

Montag ist „Playdate“ in der Markthalle Neun – von Tischtennis bis Trivial Pursuit. „Ich habe eine starke Sehnsucht nach Leichtigkeit“, sagt einer der Initiatoren. Aber es steckt mehr dahinter.

Omega-3-Kapseln sollen laut einer neuen Studie den biologischen Alterungsprozess bremsen. Doch wie überzeugend sind die Ergebnisse – und lohnt sich die Einnahme wirklich?

Hier die Demos gegen die Migrationspolitik der CDU und ihr Abstimmen mit der AfD, dort das Wohnzimmer: Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz gewinnt nach seinem umstrittenen Vorstoß im Bundestag an Zuspruch.

Nachdem der AStA der Uni Potsdam in den vergangenen Monaten immer wieder kritisiert wurde, kündigten zwei der Vorstände ihren Rücktritt an. Dies war anscheinend nicht mit dem Rest des AStAs abgesprochen.

Zwei Rechtsextreme aus dem Umfeld der AfD sind miteinander in einen skurrilen öffentlichen Streit geraten. Anlass ist ein Kloster in Niedersachsen, in dem Götz Kubitschek verkehrt.

Die Stadt stellt ihre Planungen für die Dortustraße, Lindenstraße, Gutenbergstraße und Mittelstraße zur Diskussion. Online sind schon rund 270 Kommentare eingegangen.

Ob Taschenlampen-Wanderung im Museum oder Singen im Kulturhaus: Am zweiten Februar-Wochenende gibt es in Potsdam allerhand zu erleben.

Unsere Autorin wollte mit ihrem Freund nach Berlin ziehen – und bot ihre Kölner Wohnung zum Tausch an. Das klappte leider nur fast. Aber dann passierte so was wie ein Wunder.

Ob Loveparade oder Pilgerfest: Menschenmengen können zur tödlichen Gefahr werden. Einer neuen Studie zufolge verhalten sie sich mitunter wie eine Flüssigkeit – mit überraschenden Folgen.

Berliner Ensemble, Bar jeder Vernunft, Hans-Otto-Theater spielen Shows und Stücke mit Songs des legendären Briten. Die Tickets sind teilweise jetzt schon rar.

Potsdams Stadt- und Landesbibliothek hatte im vergangenen Jahr mehr Besucher und mehr Nutzer – auch dank der Sonntagsöffnung. Das Programm für 2025 ist vielfältig.

Das Ende des Hygienetransparenzbarometers trifft bei Handelsverbänden auf Zustimmung. Der Bezirk Pankow verfolgt ein alternatives Modell zu dem umstrittenen Gesetz.

Schnell, langsam, schnell – und wieder von vorn: Das „Fartlek“-Training bringt Abwechslung in den Laufsport und macht Intervalltraining überraschend erträglich.

Auch wegen Donald Trump nimmt die Bedeutung von Lateinamerika zu. Das Mercosur-Abkommen mit der EU kann eine Dynamik auslösen. Chancen bieten sich etwa für den Ausbau erneuerbarer Energien.

Zweimal gewann Vollmer an der Seite von Tom Brady den Super Bowl, heute ist er TV-Experte. Ein Gespräch über das NFL-Finale Chiefs gegen Eagles, die Halbzeitshow und seine eigenen Trainerambitionen.

Die Wartezeit für Wohngeld und WBS hat sich Ende 2024 reduziert – liegt aber immer noch bei drei Monaten oder mehr. Gleichzeitig hat die Zahl der Empfänger deutlich zugenommen.

Wiederholt wurde das Neuköllner Restaurant Hoven Ziel queerfeindlicher Übergriffe. Doch offenbar dauerte es lange, bis sich die Polizei des Falls umfassend annahm.

Der fehlende Wohnraum erschwert Potsdamer Firmen die Personalsuche. Der Wirtschaftsrat fordert eine Erleichterung von Mitarbeiterwohnungen. Einzelne Firmen bieten diese bereits an.

Christian Freiherr von Bechtolsheim sorgt dafür, dass die Reichen noch reicher werden. Er sagt: Selbst große Vermögen kann man verplempern.

Mit umstrittenen Maßnahmen gestalten US-Präsident Donald Trump und Tech-Milliardär Elon Musk die USA nach ihren Vorstellungen. Ein Überblick.

Ein Erdbeben der Stärke 3,1 hat die Region Herzberg getroffen. Handelt es sich um ein seltenes Naturphänomen – oder steckt mehr dahinter?

Unions Fußballerinnen starten in die Rückrunde. Geschäftsführerin Jennifer Zietz spricht über Kaderveränderungen, Unterstützung von Präsident Dirk Zingler und Gründe für den hohen Zuschauerschnitt.

Der moderne Mensch verbringt etliche Stunden am Schreibtisch vor dem Bildschirm oder schaut auf sein Mobiltelefon. Ein Orthopäde erklärt, wie man Fehlhaltungen verhindert und Beschwerden lindert.

1981 wurde eine Sensation in einer Baugrube entdeckt. Doch heute ist es still um das „Archäologische Fenster“ in Spandaus Zentrum. Passiert da noch was?

Im Nordosten Kolumbiens sind Kämpfe zwischen bewaffneten Gruppen ausgebrochen. Tausende wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Dabei hatte Präsident Petro seinem Land endlich Frieden versprochen.

Der noble Italiener hält tapfer die Stellung gegenüber dem Lafayette-Leichnam. Zur Berlinale kommen bald wieder Stars und Sternchen.

Am 6. Februar 2023 erschüttert ein schweres Beben die Türkei. Gülşah Sümer wird selbst verschüttet, Gül Güler verliert 14 Verwandte. Noch immer kämpfen beide Frauen jeden Tag ums Überleben.

Während die Kultur in Berlin zusammengekürzt wird, öffnet ein Künstlerpaar ein eigenes Theater in einer alten Eckkneipe in Reinickendorf. Was haben sie vor?

Beim verheerenden Erdbeben am 6. Februar 2023 stürzten viele Häuser wegen Baumängeln ein. Hinterbliebene der Opfer dringen darauf, Behörden und Beamte zur Rechenschaft zu ziehen.

Mehrere Tausend Syrer starben beim großen Beben am 6. Februar 2023, Hunderttausende verloren ihr Zuhause – und das in Kriegszeiten. Ein Experte über die schwierige Hilfe und die Folgen von Assads Sturz.

Besonders in der dunklen Jahreszeit kann es schwer sein, optimistisch zu bleiben. Eine Expertin verrät, was wirklich dabei hilft.

In dem Charlottenburger Lokal waren berühmte Schriftsteller und andere Persönlichkeiten des Kulturlebens zu Gast. Das heutige Europa-Center an gleicher Stelle setzt die Kooperation mit einer Kunsthistorikerin fort.

Wenn kein Wunder geschieht, verliert die SPD nach dem 23. Februar das Kanzleramt – und damit Olaf Scholz. In der SPD beginnen die Planungen für eine Nach-Scholz-Phase.

Seit knapp zwei Wochen hat die berüchtigte Bergius-Schule in Friedenau einen neuen Leiter. Engin Çatık gilt als Mann für schwierige Fälle. Im Interview spricht er über seine Pläne.

Was läuft schief in Potsdams Bürgerservice, was sind die Gründe und wie soll es besser werden? Fachbereichsleiter Karsten Lauber im Interview.

Die Universität der Künste feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei reichen ihre Wurzeln noch weiter zurück, sie erinnern an die Verflechtung von Kultur und Politik. Heute steht die UdK vor neuen Herausforderungen.

Ute Bonde sorgt mit der Forderung, Poller aus Rücksicht auf Rettungskräfte abzubauen, in der Koalition für Ärger. Oder hat sie doch recht? Das sagen Bezirke und Feuerwehr.

Es braucht nicht direkt Verbote, um Freiheit einzuschränken. Manchmal reicht es Menschen so weit zu verunsichern, sodass sie sich selbst zensieren. Das passiert gerade in den USA.

Vor mehr als zwei Jahren wurde die Pipeline Nord Stream 2 bei einem Anschlag beschädigt. Nun gibt es Überlegungen für ihre Zukunft für den Wasserstoff-Transport. Doch nicht nur.
öffnet in neuem Tab oder Fenster