
Für Infrastruktur und Verteidigung steht mit der Schuldenbremsen-Reform viel Geld bereit. Von einer gemeinsamen Haushalts- und Finanzpolitik sind Union und SPD aber noch weit entfernt.
Für Infrastruktur und Verteidigung steht mit der Schuldenbremsen-Reform viel Geld bereit. Von einer gemeinsamen Haushalts- und Finanzpolitik sind Union und SPD aber noch weit entfernt.
Auch das populäre Werk „Nach vorn“ an der Humboldtbrücke muss weichen. Dabei ist die Bildhauerin Alejandra Ruddoff seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem Projekt beschäftigt.
Noch ist nichts unterschrieben, doch der Sozialstadtrat ist zuversichtlich, dass die neue Unterkunft zum Winter öffnen kann. Endlich hätte der Berliner Südwesten ein zentral gelegenes Kältehilfe-Angebot.
Neue Berufsfelder kennenlernen und gleich Kontakte zu Unternehmen schließen: Das konnten rund 300 Potsdamer Jugendliche beim „Berufeflirten“ der Potsdamer Handwerkskammer.
Was planen Union und SPD, um die Sicherheitslage im Land zu verbessern und Migration besser zu steuern? Ein Überblick.
Deutschland soll „digital souverän werden“: Das Ergebnispapier der Arbeitsgruppe Digitales strotzt vor Ambition – bleibt mit Konkretem aber vage. An vielen Stellen hakt es zwischen Union und SPD.
Die AG Gesundheit gibt ein abgestimmtes Papier in die Leitungsrunde. Vieles davon setzt aber erhebliche Mittel voraus – für die Stabilisierung der Beiträge wie die Finanzierung der Krankenhausreform.
Es ist die vielleicht dümmste Sicherheitslücke in der Geschichte des Weißen Hauses – und könnte Donald Trump in eine schwere Regierungskrise stürzen. Drei Szenarien, wie der US-Präsident reagieren könnte.
Zu dreckig und es stinkt. Die Hälfte der Berliner Schüler und Schülerinnen verkneift sich den Gang auf die Schultoilette. Ein Kinderarzt erklärt, wie sich das auf Körper und Geist auswirkt.
Der langjährige Stadtverordnete Pete Heuer hat ein Buch über seinen Urgroßvater Albert Hotopp geschrieben: Der war Geheimkurier der KPD, Bestsellerautor und Opfer des Stalinismus.
„How to Catch a Nazi“ arbeitet Ergreifung und Prozess von Adolf Eichmann vor allem für junge Menschen auf. Schirmherr Günther Jauch hat eine sehr persönliche Verbindung zu der Ausstellung.
Der Prozess gegen Gérard Depardieu fällt in ein gesellschaftliches Klima, in dem sexualisierte Übergriffe nicht mehr als Kavaliersdelikt betrachtet werden. Ist #MeToo endgültig in Frankreich angekommen?
Ein Geschichtsstudent pflegt jahrelang Stolpersteine im Neuköllner Reuterkiez – bis diese plötzlich verschwinden. Auf Nachfrage muss das Bezirksamt einen beschämenden Vorgang einräumen.
Während die Krankenkassen 2014 noch rund 157 Millionen Euro für die Einsätze von Rettungswagen und Notärzten in Brandenburg aufbringen mussten, waren es 2024 rund 400 Millionen Euro.
Usha Vance fliegt mit einer hochrangigen Regierungsdelegation nach Grönland. Ursprünglich war von einer „privaten“ Kulturreise die Rede, Schlittenhunderennen inklusive. Doch dann kam alles anders.
Mit einer Bronchitis als Kind ging alles los, inzwischen rasselt, gurgelt und zwitschert die Stimmkünstlerin Ute Wassermann auf der ganzen Welt.
Die Wirtschaft stöhnt, Schwarz-Rot freut es: Nach dem Urteil des Verfassungsgerichtes ist der Solidaritätszuschlag auch lange nach der Wiedervereinigung verfassungsgemäß – und letztlich auch gerecht.
In der Pandemie trat sie damals als Vorsitzende des Deutschen Ethikrats oft in den Medien auf. Nun hat Alena Buyx ein Buch geschrieben mit praktischen Anwendungsfällen zur Beantwortung großer Fragen.
Die schwarz-roten Verhandler setzen im Verkehrsbereich auf schnelleres Bauen und wollen dafür das Sondervermögen belasten. Rad- und Fußverkehr taucht in dem Papier fast gar nicht auf.
Für eine Zusammenarbeit sieht die Vertretung der Partei-Beschäftigten keine Grundlage mehr. Der SPD Berlin macht er schwere Vorwürfe. Am Nachmittag will der Landesvorstand beraten.
Die Ampel-Koalition verfehlte ihre Bau-Ziele deutlich. Nun zeigt ein Verhandlungspapier, welche Pläne Union und SPD verfolgen. Strittig sind noch die Rechte für Vermieter.
Der Bebauungsplan für das Areal an der Nikolaikirche wird jetzt ausgelegt. Pro Potsdam baut Wohnungen, Gewerbe und eine Tiefgarage.
Brandenburgs „ewiger“ Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) hat „Kurskorrekturen“ angekündigt – in seiner ersten Regierungserklärung nach der Wiederwahl. Reicht das?
„Ich werde die Welt nie wiedersehen“, schrieb der inhaftierte Schriftsteller Ahmet Altan einst über das Silivri-Gefängnis bei Istanbul. Jetzt sitzt auch der abgesetzte Bürgermeister Ekrem Imamoglu hier ein.
Dealer, Drogen, Gewalt: Oft steht der Münsingerpark am Rathaus Spandau im Fokus. Doch kaum einer weiß, dass sich dort eine Praxis befindet, die Drogensüchtigen helfen will.
Vergangenen Herbst war ein Jugendclub in Spremberg mehrmals Ziel mutmaßlich rechtsextremistischer Angriffe. Kein Einzelfall – in Brandenburg verfestigt sich eine Jugendkultur mit hohem Gewaltpotenzial.
Essen macht uns satt. Für viele bedeutet es aber auch Trost. Ein Psychotherapeut erklärt, was hinter diesem Essverhalten steckt und welche Folgen es haben kann.
Der ehemalige Grenzschützer Jan Solwyn spricht über seine Erfahrungen im Dienst, das Scheitern der Migrationspolitik – und erklärt, warum er Deutschland verlassen hat.
Viele wollen ein schnelles Kriegsende in der Ukraine – allen voran US-Präsident Donald Trump. Doch Militärexperte Carlo Masala warnt: Russland wird kaum im Nachbarland haltmachen.
Im Interview spricht die viermalige Deutsche Meisterin über Hürden für Mütter im Reitsport, mangelnde Unterstützung des Weltverbandes und die Iron Dames, das erste Frauenteam.
US-Präsident Donald Trump kann tun und lassen, was er will, und agiert mehr und mehr autokratisch. Von den Demokraten kommt nichts. Wird die Partei Trump überleben? Unsere Experten geben Einschätzungen.
Der Ortsbeirat wollte, dass die kommunale EWP den geplanten Solarpark in Satzkorn betreibt. Sonst würden Millionen Euro aus Potsdam abfließen, hieß es. Der Antrag ist allerdings gescheitert.
Studierende haben sich an die Spitze der Proteste gegen die Regierung Erdogan gestellt. Sie kämpfen gegen Rechtlosigkeit, Entmündigung – und für eine Zukunft, die ihnen das Regime bisher verbaut.
Das Bundesverfassungsgericht weist die Klage von FDP-Politikern gegen den „Soli“ ab, stellt aber erstmals ein paar Regeln auf. Demnach ist klar: Den „Soli“ darf es nicht ewig geben.
In rund 500 Radiostunden widmete sich die Journalistin und Schriftstellerin zwischen 1970 und 1990 ihrem Lieblingsthema: Preußen. Nun ist sie in Babelsberg verstorben.
Dass gesunde Ernährung Krankheiten vorbeugt, ist vielfach belegt. Jetzt zeigt eine große Langzeitstudie, wie es sich mit 70 anfühlt, schon mit 40 auf Zutaten und Zubereitung geachtet zu haben.
243.000 Frauen und Männer aus Osteuropa bringen hierzulande die Ernte ein. Die „Initiative Faire Landarbeit“ berichtet über die Arbeitsumstände.
Google baut seine Suchfunktion grundlegend um. Experten warnen: Das könnte einige Geschäftsmodelle ins Wanken bringen.
Als Rechtsanwältin hat Saskia Schlemmer viele Scheidungen begleitet. Sie weiß, was Paare besser vor der Hochzeit regeln sollten – und was wir von Melania Trump lernen können.
Einhörner in Paris und Potsdam, Caravaggio in Rom und die Moderne Nigerias in London – die Kunsthighlights des Jahres auf einen Blick.
Reisen, Einschulung, Kita dicht: Einige Mütter und Väter nehmen Elternzeit, obwohl ihr Kind längst aus dem Babyalter raus ist. Wie funktioniert das?
Europa muss beweisen, dass es in der Lage ist, sich künftig selbst zu verteidigen. Und es muss zeigen, dass es für die Werte steht, auf denen es gegründet wurde – trotz eines Bremsers wie Viktor Orbán.
Im Potsdamer Landtag geht es rund um die Regierungserklärung hoch her, mit der Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) drei Monate wartete. Er kündigt Kurskorrekturen an – CDU und AfD reicht das nicht.
Durch das 500-Milliarden-Investitionspaket sei Deutschland „auf der Überholspur“ bei erneuerbaren Energien, so Stiell. Die Europäische Union sieht er in einer globalen Führungsrolle.
Nach den ersten Verhandlungsrunden kursieren etliche Papiere aus den 16 Koalitionsarbeitsgruppen. Sie zeigen, worüber sich Union und SPD schon einig sind – und worüber noch gestritten wird. Der Überblick.
Erstmals findet in Berlin eine Konferenz zu Chemsex statt. Der Therapeut Martin Viehweger erklärt, wer dafür besonders empfänglich und wie wieder ein gesundes Verhältnis zur eigenen Sexualität möglich ist.
Unter Trump werden Einreisen zunehmend unberechenbar. Deutsche werden willkürlich festgenommen, das Auswärtige Amt verschärft Reisehinweise. Was heißt das für geplante Flüge?
Auf dem Industrieareal in Heiligensee sollen 600 Wohnungen entstehen. Das Quartier soll autoarm sein, doch aus Sicht von Anwohnern und Bezirkspolitik wurden zu wenig Parkplätze geplant. Wird nun umgeplant?
öffnet in neuem Tab oder Fenster