
Mit einem Millionen-Förderbescheid ist das einzige Atelierhaus in Steglitz-Zehlendorf wohl über den Berg. Ursprünglich sollten aus den Werkstätten im Studentendorf Schlachtensee wieder Wohnungen werden.
Mit einem Millionen-Förderbescheid ist das einzige Atelierhaus in Steglitz-Zehlendorf wohl über den Berg. Ursprünglich sollten aus den Werkstätten im Studentendorf Schlachtensee wieder Wohnungen werden.
Nach dem vorläufigen Stopp der US-Militärhilfen für die Ukraine haben zahlreiche EU-Staats- und Regierungschefs beim Gipfel in Brüssel Zuspruch für eine Wiederaufrüstung Europas geäußert.
Errungenschaften der Frauenbewegung scheinen in Gefahr. Diese neun Potsdamer Frauen stellen sich dem mit ihrem Tun entgegen. Wer sie sind und warum man sie kennen sollte.
Die USA waren für sie alle das Land mit den besten Forschungsbedingungen. Jetzt fragen sie: „Haben wir hier noch eine Zukunft?“. Einblick in eine Disziplin, die um ihre Freiheit fürchtet.
Seit gut sechs Wochen krempeln Donald Trump und Elon Musk das Land radikal um. Viele wundern sich, wo der Protest bleibt. Nun mehren sich die Anzeichen, dass es Gegenwehr gibt.
Studierende entwickeln Ideen für ein Havelquartier an der Türckstraße. Die Stadt Potsdam würde eine Neuordnung des von Brachflächen geprägten Gebiets begrüßen.
Die Dortustraße soll nach Abschluss eines Modellversuchs eine autoarme Straße bleiben. Das Rathaus bereitet Schritte in weiteren Straßen vor.
Das Bildungsministerium strebt eine Neufassung der Verordnung für den Schulbetrieb an. Es geht um die Handynutzung im Unterricht. Betroffen sind Kinder in den Klassen eins bis vier.
Sport ist Mord, aber wichtig für das körperliche Wohlbefinden. Überhaupt: Sport kann viel Spaß machen, im Extremfall auch zur Obsession werden. Finden Sie in unserem Test heraus, welcher Sporttyp Sie sind.
Hinter der Stadtgrenze sind gleich mehrere Immobilienprojekte geplant. Die Entwickler setzen auf den umweltfreundlichen Effizienzhaus-55-Standard.
Am Frauentag öffnet das „Haus der Frauen“ in der Potsdamer Mitte. Drei Organisationen teilen sich die Räume und wollen die zentrale Lage nutzen, um stärker in die Stadt zu wirken.
Eine Studie zeigt, dass Menschen im Alter länger ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten bewahren. Das gilt allerdings nicht für alle – zudem scheint es Alterungsschübe zu geben.
Es gibt einen Krieg in Europa, eine Wehrpflicht scheint näher zu rücken. Wie denken junge Menschen darüber? In einer Schulstunde mit einem Jugendoffizier der Bundeswehr geht es um die großen Fragen.
Er ist Brandenburgs erster Digitalminister und gleichzeitig verantwortlich für Justiz: Benjamin Grimm (SPD). Im Interview spricht er über Online-Behördengänge, Kriminalität im Internet und Drogen hinter Gittern.
Berlin soll angeblich bei Touristen nicht mehr im Trend liegen. Die Wahrheit ist: Nur die Cleveren kommen hierher. Und einige von ihnen könnten sogar die Stadt retten.
Mehr als drei Jahre nach dem Überfall Russlands geht der Ukrainekrieg unvermindert weiter. Eingefrorenes russisches Vermögen muss jetzt für die Ukraine genutzt werden.
Bei dem Feuerwehrunterricht werden Neunt- und Zehntklässler theoretisch und praktisch geschult. Doch nicht überall in Brandenburg gibt es das Angebot – und es fehlt an Ausbildern.
Auf dem Oranienplatz in Berlin stehen Zelte. Er wird nicht das erste Mal besetzt. Wie schon in den Jahren 2012 bis 2014 geht es um die Rechte von geflüchteten Menschen. Kritisiert werden AfD und CDU.
Die Serie kopiert das englische Original um ein geerbtes Spukhaus fast baugleich – ergänzt es allerdings um typisch deutsche Comedy-Elemente. Das ist schade.
Ferdous Nasri forscht als Bioinformatikerin am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut. Sie berichtet von ihrer Arbeit in einer männerdominierten Branche und erzählt, wie es sich anfühlt, meist die einzige Frau im Raum zu sein.
Dem Orchestre National du Capitole de Toulouse ist es gelungen, mit Tarmo Peltokoski einen echten Shootingstar-Dirigenten zu verpflichten. Gemeinsam gastierten sie jetzt in der Philharmonie.
Die Malerin starb kurz vor ihrem 84. Geburtstag. Ihre Ausstellung in der Galerie feinart erinnert an eine ebenso feinsinnige wie eigensinnige Künstlerin.
Die Pläne von BSW-Finanzminister Robert Crumbach sind ein Paukenschlag. Nun warnen Finanzkontrolleure, Gewerkschaften, CDU, AfD und Linke unisono vor dem Griff in die Pensionskasse.
Offenbar aus Rachegelüsten soll ein Münchener Arzt versucht haben, den Professor Matthias Graw um seinen Doktortitel zu bringen. Mithilfe von Ghostwritern habe er Plagiatsprüfer überlistet.
Im Mauerpark wurde teurer Rollrasen verlegt. Seither durfte dort nicht mehr gegrillt werden, an der Ersatzfläche gab es viel Kritik. Nun wurde ein Kompromiss gefunden – hier ist der Plan.
Donald Trump sucht gezielt die Demütigung Europas, dessen Sicherheit von den USA abhängig ist. Doch es geht es um viel mehr als um europäisch-amerikanische Lastenteilung.
Gehoben, aber nicht abgehoben: In der Wilmersdorfer Institution werden exzellente, saisonal geprägte Menüs serviert – und Moden höchstens gestreift.
Wer nie nein sagt, verrät sich selbst, und wer es tut, enttäuscht die anderen. Doch es gibt einen Weg aus dem Dilemma. Man kann lernen, weder zu schroff noch zu harmoniesüchtig zu sein.
Eine Kinderärztin und die Leiterin eines Kitaträgers sorgen sich um die kognitive und gesundheitliche Entwicklung von Kindern, vor allem aus benachteiligten Familien. Sie haben auch Lösungsvorschläge.
Fast-Fashion-Müll und verschmutzte Lappen als Kleiderspende: Einige Altkleidersammler reduzieren die Zahl ihrer Container – auch weil eine neue EU-Richtlinie Verwirrung stiftet.
Boris Pistorius dürfte jetzt erst recht Verteidigungsminister bleiben wollen. Theoretisch kann der nämlich in den nächsten Jahren jede Summe ausgeben, die er braucht. Die Frage ist nur: wofür?
Gesunder Nahrungsverzicht, lecker und frisch essen und dabei noch viel Geld sparen. Das kann doch gar nicht zusammenpassen. Aber es funktioniert, weiß unser Autor aus eigener Erfahrung – mit diesen Tipps.
Ob es gefällt oder nicht: Deutschland wird bald viele Milliarden Euro in die Rüstung investieren. Berlin und Brandenburg müssen jetzt Industrieansiedlungen fördern, damit dieses Geld nicht allein in die USA und nach Bayern fließt.
Männer verdienen in Deutschland noch immer deutlich besser als Frauen. Woran liegt das – und wie können Frauen bei einer Gehaltsverhandlung mehr herausholen?
Wo lässt es sich in Potsdam gut frühstücken – von vegan bis britisch? Hier kommen mehr als 30 Cafés und Restaurants, die wir Genießern empfehlen. Inklusive Geheimtipps.
Der verbale Angriff auf Berlins Kultursenator Chialo hat für den Kanzler Konsequenzen, von denen kurz vor der Bundestagswahl niemand wissen sollte. Doch warum nicht?
Für die Infrastruktur Deutschlands soll es in den nächsten zehn Jahren mehr Geld geben. Doch der Bedarf ist vielerorts noch größer. Ein Überblick.
Erst dachte Amity, sie sei schwul. Dann merkte sie, dass sie trans ist. Hier berichtet sie von der ersten Hormoneinnahme, Reaktionen der Eltern und die Angst vor der CDU.
Lange trieb Katrin Tschorn Sport, um abzunehmen. Dann gründete sie „Marshmallow Mädchen“. Hier erklärt sie, warum dicke Männer es leichter haben als dicke Frauen, und gibt Tipps, wie man Freude am Sport findet.
Lars P. Feld war Vorsitzender der Wirtschaftsweisen. Er sagt: Union und SPD führen Deutschland in eine übermäßige Verschuldung, die Strukturprobleme werden dadurch nicht gelöst.
Früher Pferdestall, heute angesagtes Café in der Altstadt: das „Cinnabun’s“. Hier spricht der Chef über Lieblingssorten, Pläne für 2025, seine Liebe zu Hefe - und warum er seinen Bürojob hinschmiss.
Der frühere Außenminister sieht die Welt in einer chaotischen Phase des Übergangs. Vieles deute auf eine Rückkehr in die Vergangenheit der Geopolitik hin, schreibt er in seinem neuen Buch.
Wichtiger als Finanzpakete ist jetzt eine grundlegende Staatsreform, die Kommunen von Aufgaben und Auflagen entlastet. Davon hängt die Zukunft der Demokratie ab, schreibt Berlins Finanzsenator.
Die Grünen ringen weiter mit dem Fall Stefan Gelbhaar. Frauen, die grenzverletzendes Verhalten meldeten, hadern mit dem Vorgehen ihrer Partei.
Beim ersten Missbrauch ist sie nicht mal 18 und wird angezweifelt. Auch nach der zweiten Tat wehrt sie sich – damit ihre Söhne bessere Männer werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster