Bundeswirtschaftsminister Michael Glos wird aus dem Kabinett ausscheiden. Darauf verständigte er sich am Sonntagabend bei einem Treffen mit CSU-Chef Horst Seehofer in München. Sein Nachfolger soll am Montag bekannt gegeben werden. Die Entscheidung fällt zwischen CSU-Generalsekretär Guttenberg und dem bayerischen Finanzminister Fahrenschon.
Alle Artikel in „Politik“ vom 08.02.2009
CSU-Chef Seehofer

"Erneuerung, Gestaltungskraft und Glaubwürdigkeit": CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg wird nach Medieninformationen neuer Bundeswirtschaftsminister. Er solle die Nachfolge von Michael Glos antreten.
In einem Telefongespräch haben die Bundeskanzlerin Benedikt XVI. die jüngsten Verstimmungen in der Affäre um den Holocaust-Leugner Bischof Richard Williamson offenbar ausgeräumt.
In Dortmund und Wuppertal sind am Sonntag Anschläge auf türkische Einrichtungen verübt worden. Verwendet wurden Molotow-Cocktails und andere Brandsätze.

Wirtschaftsminister Michael Glos will nicht mehr. Das politische Berlin rätselt, warum Glos gerade jetzt zurücktreten will. Will er vielleicht Parteichef Seehofer schaden oder der Kanzlerin? Beide lehnen seinen Rückzug ab - aber wie lange ist Glos zu halten?
Mit einer deutlichen Mehrheit von fast 60 Prozent haben die Schweizer am Sonntag für eine weitere enge Zusammenarbeit mit der Europäischen Union gestimmt. Die Personenfreizügigkeit gilt dann auch für die jüngsten Mitglieder Rumänien und Bulgarien.
Verteidigungsminister Jung fordert einen neuen Kurs in Afghanistan. Die Staatengemeinschaft müsse sich auf den Wiederaufbau konzentrieren. Dafür gibt es Beifall von der neuen US-Regierung. Nach Ansicht des Sondergesandten Holbrooke stellen sich Washington und Berlin die Sache aber ein wenig zu einfach vor.

Schirmmützen, Blutlachen, Schuhe und ein ausgebranntes Polizeifahrzeug vor dem Stadtpalast in Madagaskars Hauptstadt Antananarivo. Sie verweisen noch am Sonntag als stumme Zeugen von der Panik des Vortags.

Hugo Chavez ist venezolanischer Präsident und wenn es nach ihm geht, bleibt er das auch noch eine ganze Weile. Das Problem: Nach gültiger Verfassung muss er 2013 abtreten. Also soll das Volk die Verfassung ändern. Aber das spielt nicht mit.
Die Demokraten konnten drei Republikaner auf ihre Seite ziehen. Der Gesamtumfang des Paktets beträgt 820 Milliarden Dollar.
UN-Generalsekretär Ban Ki-moon lobt den Irak. Der Verlauf der Regionalwahlen sei ermutigend und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Demokratie.
Ein Gutachter belastet Thüringens Ministerpräsident Althaus – die Schuldfrage aber bleibt weiter offen.
Gesine Schwan wirbt bei den Jusos für ihre Präsidentschaftskandidatur – von vielen in der SPD fühlt sie sich im Stich gelassen
Vor zwanzig Jahren läutete Polens Runder Tisch das Ende des Sozialismus in Europa ein – jetzt herrscht Katzenjammer in Warschau.
Ein mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation Al Qaida ist am Freitag am Stuttgarter Flughafen festgenommen worden.

Markus Söder über Gesundheitspolitik, das Umweltgesetzbuch und die Eigenwilligkeit der CSU.