zum Hauptinhalt
Ein Wolf schaut in einem Wildpark.

CSU-Landesgruppenchef Dobrindt zufolge habe der Wolf seinen Erhaltungszustand erreicht. In dicht besiedelten Gebieten, könnten die Tiere eine Bedrohung für Menschen sein.

Die Grüne-Politikerin Miriam Block

Miriam Block stimmte mit der Linksfraktion für die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zu einem NSU-Mord. Die Grünen aber wollen eine andere Form der Aufarbeitung.

Ein Oberstaatsanwalt bindet einen Stapel Gerichtsakten auf seinem Schreibtisch in den neuen Räumen der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg zusammen.

Eine Familie soll aufgrund ihres russischen Nachnamens im Alltag benachteiligt worden sein – die Eltern reichten eine Klage beim Verwaltungsgericht Koblenz ein, doch ohne Erfolg.

Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender und Bundesfinanzminister.

An diesem Mittwoch ist Koalitionsausschuss. Bei einem Auftritt unter Sozialdemokraten gibt sich der FDP-Chef zuvor freundlich, aber auch freiheitlich. Und redet über grünes Licht.

Von Albert Funk
Söder und Wüst werden Ambitionen in der K-Frage unterstellt.

Offiziell betonen beide, ihr Platz sei in den Ländern: Markus Söder und Hendrik Wüst. Doch beide gelten als ehrgeizig. Entschieden ist die Frage nach der Kanzlerkandidatur jedenfalls noch nicht.

Von Maria Fiedler
Österlicher Reiseverkehr auf der Autobahn A2 Richtung Berlin.

Die Fahrerflucht ohne Personenschaden könnte künftig nur noch als Ordnungswidrigkeit gelten. Kritik hagelt es nicht nur von Ampel-Politikern, sondern auch von der Polizei und Rechtsexperten.

Stephan Harbarth mit Ehefrau Juliane beim 70. Bundespresseball 2023 im Hotel Adlon Kempinski.

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts war Ehrengast beim Promi-Treff von Politik und Medien – nicht zuletzt solchen, über deren Finanzen er entscheidet. Warum ließ Stephan Harbarth sich einladen?

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, stellt die Studie «Diskriminierung in der Einwanderungsgesellschaft» der Bertelsmann Stiftung in der Bundespressekonferenz vor.

Beim Thema Antidiskriminierung gebe es „keine gesellschaftliche Spaltung“, sagt die Bundesbeauftragte Ferda Ataman. Eine neue Studie zeigt einen grundlegenden Wandel in der Haltung der Deutschen.

Von Karin Christmann
Der Limburger Generalvikar Wolfgang Rösch posiert am 30.10.2013 im Bischöflichen Priesterseminar in Limburg an der Lahn (Hessen) an einem Fenster mit Aussicht auf den Limburger Dom.

Der Limburger Generalvikar Rösch tritt zurück. Seine Entscheidung unterliegt der Begründung, dass er bei der Aufklärung übergriffigen Verhaltens eines Priesters Fehler gemacht hat.

Saskia Esken ist SPD-Bundesvorsitzende.

Die SPD-Vorsitzende hat sich gegen härtere Strafen für Aktivisten ausgesprochen. CDU-Generalsekretär Mario Czaja fordert unterdessen ein konsequentes Vorgehen gegen Blockadeaktionen.

Patrick Graichen (l.) ist Habecks Mann für die Energiewende.

Das Institut erhält vom Wirtschaftsministerium Aufträge in Millionenhöhe. Das Problem: Zwei Mitarbeiter sind mit zwei Staatssekretären verwandt.

Von Felix Hackenbruch
Die Ampel braucht bei der Wärmewende eine gemeinsame Erzählung.

Am Heizungsgesetz wird sich entscheiden, ob der Koalition gelingt, die Bevölkerung beim Klimaschutz mitzunehmen. Es sieht nicht gut aus. Denn der Zwist sorgt für Verunsicherung.

Ein Kommentar von Maria Fiedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })