zum Hauptinhalt

Das Projekt „Enterprise“ bietet Unterstützung für arbeitslose junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren, die sich selbstständig machen wollen, aber keinen Zugang zu Krediten und/oder Förderprogrammen finden. Im Mittelpunkt stehen eine individuelle und praxisorientierte Beratung während und vor allem nach der Existenzgründung sowie kostenlose Seminare.

Sechs Nachwuchs-Leichtathleten werden mit dem Knigge geschult, auch Annett Engel – damit sie nicht den Stinkefinger zeigen

CDU-Fraktionschef Götz-Thorsten Friederich hat die weitgehende Herausnahme der Netzverknüpfung aus dem vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans durch die rot-grünen Bundestagsabgeordneten als „wenig durchdacht“ bezeichnet. Durch die Reduzierung der Pläne auf den Havelübergang am Templiner See müsse „unweigerlich eine drohende Verkehrsproblematik für die Forststraße“ befürchtet werden, heißt es in einer Erklärung.

Die Sommersaison beginnt und das Fahrradrikscha-Unternehmen Bike Taxi nimmt seinen regelmäßigen Fahrbetrieb wieder auf. Die eigentlich aus Asien stammenden Fahrzeuge haben sich gut in das Stadtbild integriert, so dass in diesem Jahr auch drei Räder vom Berliner Kooperationspartner Velotaxi in der Stadt unterwegs sein werden.

Angesichts der nahenden Ausflugs-Saison findet noch bis Donnerstag im Rahmen der Europäischen Verkehrssicherheitswoche in der Sparkasse Babelsberg, Tuchmacherstraße 49, eine Ausstellung zum Thema „Straßenverkehr und seine Folgen - Respekt ist Sicherheit“ statt. Auf insgesamt 40 Fotos wird ein Eindruck vermittelt, welche Folgen aggressives Fahren für die Sicherheit auf unseren Straßen haben kann.

Der Repräsentationsfonds des Oberbürgermeisters ist 2003 erheblich weniger in Anspruch genommen worden als in den Vorjahren. Wie die Stadtverwaltung in Beantwortung einer Anfrage der PDS mitteilte, betrug der „Verbrauch“ im vergangenen Jahr exakt 14 749,30 Euro – im Haushaltsplan waren 18 000 Euro festgesetzt worden.

Feuchte Wände und die daraus resultierende Schimmelbildung als Folge von fehlerhaften Wärmeschutz sind nicht selten. Welche Möglichkeiten es zur Vermeidung und Beseitigung der Feuchtigkeit gibt, zeigt ein Vortrag im Verbraucherzentrum Potsdam, Ebräerstraße 8.

ATLAS Von Michael Erbach Kämmerer Burkhard Exner hat einen Traum: Im Jahr 2010 einen ausgeglichenen Haushalt erreichen und zugleich Kulturhauptstadt Europas feiern. Wie soll das gehen?

Bürgerinitiative fürchtet Lärm der Fußballschule – und zweifelt an Finanzierung: 15 000 Euro Folgekosten pro Jahr

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })