zum Hauptinhalt

Am Montag beginnt an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) die diesjährige deutsch-chinesische Sommerakademie. Vierzig Studierenden und sieben Lehrende der HFF und der Communication University of China (CUC) in Peking werden bis Ende August in gemischten Gruppen Kurzfilme zur Berichterstattung deutscher Medien über die Olympischen Spiele in Peking produzieren.

Mit einem dualen Studienmodell, das Berufsausbildung und Studium verbindet, will die Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH Berlin sich jetzt verstärkt im Land Brandenburg engagieren, um dem hier drohenden Akademiker- und Fachkräftemangel zu begegnen. Das duale Studium soll es Unternehmen in Berlin und Brandenburg ermöglichen, Studenten nicht erst nach deren Abschluss, sondern schon während des Studiums einzustellen und einzuarbeiten.

Die Modernen Fünfkämpfer des OSC Potsdam haben bei den Europameisterschaften der Jugend im schwedischen Kalmar dreimal den Sprung in die Top Ten geschafft. Torsten Langner und Nico Kreuschmer Platz belegten den siebten Platz in der Team-Wertung des Combined Events mit Schießen und Laufen.

Potsdamer können künftig in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 Anträge auf Akteneinsicht bei der Birthler-Behörde stellen. Dazu soll eine Sprechstunde in der Lindenstraße 54, ehemals auch Stasi-Untersuchungsgefängnis, eingerichtet werden.

In der Innenstadt gibt es offenbar keinen Platz für den Lindenpark-Jugendclub S13. Der Kommunale Immobilienservice (KIS) verfüge über kein geeignetes Objekt in der Innenstadt zur Unterbringung des S13, beantwortet die Verwaltung jetzt eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke.

Das Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam bietet zum kommenden Wintersemester in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) einen viersemestrigen Master-Studiengang an. Ziel ist die Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Tätigkeit in der Ernährungsforschung und verwandten Life-Science Bereichen.

Das Sozialgericht Potsdam mit Hauptsitz in der Rubensstraße 8 eröffnet heute eine Nebenstelle in der Berliner Straße 90. Rechtsantrags- und Poststelle verbleiben im Hauptgebäude.

Die aktuelle Ausgabe der Potsdamer Universitätszeitung „Portal“ widmet sich im Jahr des Planeten Erde den interdisziplinär ausgerichteten Geowissenschaften der Uni Potsdam, die national wie international einen guten Ruf genießen. Erst kürzlich entschied sich die Hochschule dafür, sie als einen ihrer Profilbereiche zu führen.

Am morgigen Samstag findet im Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Golm wieder eine kostenlose Feldführung zum Thema Vererbung, Züchtung und Nutzungsperspektiven bei Kulturpflanzen statt. Die Führung unter dem Motto „Komm ins Beet“ beginnt um 14 Uhr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })