zum Hauptinhalt

Die Partie am Samstag im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion war für Hermann Andreev das letzte Spiel als Trainer des Fußball-Regionalligisten VFC Plauen. Nach dem 0:1 der Vogtländer beim Tabellenzweiten SV Babelsberg 03 trennte sich der momentane Tabellenvorletzte vom Coach, der durch diese Niederlage ein Ultimatum seines Vereins – fünf Punkte aus drei Spielen – nicht mehr erfüllen konnte.

Von Michael Meyer

Einflug der Wildgänseund Kraniche beobachtenPechhütte - Die Ungestörtheit der Tagebaulandschaft Grünhaus bietet schon seit Jahren durchziehenden Wildgänsen und Kranichen Schutz und Ruhe auf ihrem herbstlichen Zug in wärmere Gefilde. Mit Biologin Sandra Stahmann kann man am kommenden Samstag von 16 bis 19 Uhr durch das Naturparadies Grünhaus zu einem Aussichtspunkt wandern: Von dort kann man beobachten, wie bei Einbruch der Dämmerung Hunderte Wildgänse und Kraniche im Formationsflug ins Gebiet einfliegen.

JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Hunderttausende DDR-Bürger demonstrieren in diesen Tagen für Veränderung im Land – in den Abendstunden des 9.

Der RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow fügte mit einem 93:86 den Herzögen aus Wolfenbüttel am Sonntagabend die vierte Saisonniederlage in der Basketball-Bundesliga Pro B zu und stürzte mit seinem ersten Auswärtssieg die verletzungsgeplagten Männer von der Oker noch tiefer in die Krise. Nach dem Schlusspfiff lobte Trainer Vladimir Pastushenko das Teamplay.

Mit Rang fünf im Gepäck kehrten die Judoka des UJKC Potsdam gestern vom Vereins-Europacup der Frauen aus dem französischen Orleans an die Havel zurück. „Mit dieser Platzierung sind wir eher unzufrieden“, erklärte Potsdams Cheftrainer Axel Kirchner nach der Heimkehr.

Die Dschungelwelt Biosphäre, Potdams architektonisches Buga-Prachtstück, fährt weiter in unruhigem Wasser. Vom Ursprungsbetreiber, dem Kinomogul Flebbe, auf Grund gefahren, versucht die Stadt-Tochter Biosphäre Potsdam GmbH seit zwei Jahren den Kahn wieder flott zu bekommen.

Von Peer Straube
Im Ring. Linda und Angelique (v.l.) im Wettkampffieber. Die beiden Freundinnen nehmen derzeit am zweiten Feriencamp FairringeRn des Ringerclubs Germania teil. In dem integrativen Projekt geht es um Sport, Respekt und Begegnung.

Ringen und verstehen: 19 Kinder nehmen am zweiten Feriencamp des Potsdamer Ringerclubs Germania teil

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })