zum Hauptinhalt

Mit einer umfangreichen Beschwerde klagt die Stadt Potsdam gegen Regelungen in der aktuellen Kommunalverfassung des Landes Brandenburg. Ein 52-seitiger Schriftsatz, den der Berliner Verwaltungsrechtler Götz Meder inzwischen an das zuständige Brandenburgische Verfassungsgericht geschickt hat, soll die seit September 2008 geltende Mindestfraktionsstärke in kommunalen Parlamenten aushebeln.

Erneut haben Vertreter von Potsdamer Jugend- und Kinderklubs ihre Bedenken gegen das geplante „Freiland“-Jugendareal formuliert. Eine Sprecherin des gemeinsamen Arbeitskreises dieser Häuser sagte am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss, für den Jugendklub S13, der nach „Freiland“ umziehen soll, sei dieser Standort in der Friedrich-Engels-Straße „nicht die fachlich optimalste Lösung“.

20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer greifen die Potsdamer Hochschulgottesdienste „Freiheit(en)“ als Leitmotiv auf. Unter dem Titel „Freiheit und Wende“ nimmt der erste Gottesdienst des Semesters am Sonntag Bezug auf die Überwindung von Diktatur und Unfreiheit, von staatlicher Willkür und persönlicher Einschränkung.

Der Fachbereich Politikwissenschaft der Universität Potsdam hat in einer europaweiten Analyse des gemeinnützigen „Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)“ einen hervorragenden Platz in der Spitzengruppe belegt. Wie die Uni mitteilte, qualifiziert das „CHE ExcellenceRanking 2009“ die universitäre Potsdamer Politikwissenschaft als „besonders forschungsstark“ und „international orientiert“.

Martina Münch wird in der neuen rot-roten Regierung Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg. Die 48-jährige SPD-Abgeordnete ist siebenfache Mutter und gilt als Befürworterin der ersten rot-roten Regierung.

Großer Bahnhof an der Glienicker Brücke – jedoch zunächst nicht für die Potsdamer Öffentlichkeit. Hinter verschlossenen Türen wird am Vorabend des Mauerfall-Jubiläums die Villa Schöningen als Freiheitsmuseum eröffnet.

Von Sabine Schicketanz

Die Stadt soll 347 000 Euro pro Jahr mehr ausgeben, um die Qualität der Arbeit in den Potsdamer Kitas zu erhöhen. Ein entsprechender Plan, den Jugendamt und freie Kita-Träger erarbeitet haben, ist am Donnerstagabend im Jugendhilfeausschuss vorgestellt worden.

Beste Filmproduktion wurden „Die Chroniken von Narnia, Prinz Kaspian“. Als bester Kurzfilm wurde „The Kinematographer“ des Polen Tomek Baginski gewählt.

In Potsdam ist die Zahl der Arbeitslosen um 311 auf 6251 gefallen. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 7,7 Prozent, exakt derselbe Wert wie noch vor einem Jahr.

JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Hunderttausende DDR-Bürger demonstrieren in diesen Tagen für Veränderung im Land – in den Abendstunden des 9.

Die Müllgebühren für Privatpersonen werden in eine Grund- und eine Mengengebühr unterteilt. 2010 wird die Grundgebühr bei 18,92 Euro liegen, in diesem Jahr mussten nur 13,74 Euro gezahlt werden, 2008 lag sie bei 19,48 Euro.

In Babelsberg trifft sich die Animationsbranche: Gestern wurden dort erstmals die „Animago Awards“ verliehen

Von Jana Haase

Am vergangenen Spieltag der Fußball- Kreisliga büßten bis auf Brieselang und Groß Glienicke alle vorn platzierten Teams Punkte ein. Was der einstige Tabellenerste Grün-Weiß Brieselang schon hinter sich hat, das passierte nun seinem Nachfolger SG Saarmund: Die zweite Niederlage in Folge bedeute den Absturz auf Rang vier.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })