zum Hauptinhalt

Groß Glienicke - Handfeste Auseinandersetzungen bei einer Demonstration für einen freien Uferweg am Groß Glienicker See haben gestern das Potsdamer Amtsgericht beschäftigt. Das Urteil am Ende fiel wie schon bei anderen Strafverfahren rund um den Konflikt aus: Einstellung nach Paragraph 153 der Strafprozessordnung – dieser kommt in Frage, „wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht“.

Von Henri Kramer

Die Vertreter in der Fußball-Landesklasse Mitte stehen morgen vor unterschiedlichen Aufgaben. Der Tabellenführer RSV Eintracht Teltow reist zum Spitzenspiel nach Belzig.

Rüdiger Bones brauchte nicht lange zu überlegen. Der Trainer des Handball- Zweitligisten VfL Potsdam sagte sofort zu, als ihn sein Kollege Dirk Beuchler anrief und für den morgigen Samstag mit seinem Team einlud.

Die Polizei wird dieser Beschluss freuen: Es gibt auch in Zukunft keinen begrünten Mittelstreifen in der Breiten Straße. Man erinnere sich: Erst 2010 hatte die Stadt dort eine von Beton-müden Bürgern gepflanzte Blumeninsel entfernen lassen – weil die Polizei befürchtete, dass Autofahrer abgelenkt werden könnten, wie es zur kruden Erklärung hieß.

Von Jana Haase

Berliner Vorstadt - Die zahlreichen Baumängel im „Kunstraum“ in der Schiffbauergasse bleiben vorerst bestehen. Mit großer Mehrheit haben die Stadtverordneten am späten Mittwochabend gegen einen Antrag der Wählergruppe Bürgerbündnis gestimmt, die baulichen Probleme der Galerie zu lösen.

Der Wechsel der Präsidentin der Uni Potsdam, Sabine Kunst, an die Spitze des Brandenburgischen Wissenschaftsministeriums erhält viel Zuspruch aus dem Hochschul- und Wissenschaftsbereich. Der Vorsitzende der Brandenburgischen Landesrektorenkonferenz, der Rektor der Potsdamer FH Johannes Vielhaber, begrüßte die Entscheidung.

Von Jan Kixmüller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })