Lieberose - Das weiträumige Gelände der Lieberoser Heide soll bald aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Seit Abzug der russischen Truppen Anfang der 1990er Jahre von dem früheren Übungsplatz im Süden Brandenburgs ist das Gebiet gesperrt.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 11.01.2011
Ex-Potsdamerin nach Großbritannien umgezogen / Neue Strafanzeige des Bildungsministeriums

Neue Feld- und Militärloge der Freimaurer ehrte Namensgeber Henning von Tresckow / 200 Gäste bei Gründungsakt
ESSEN UND KOCHENDie Galerie Koch und Kunst in Groß Neuendorf, Telefon: 03 3478/4541, www.kochundkunst.
Bundestrainer Ronald Weigel aus Potsdam fliegt heute mit Gehern und Marathonläufern nach Südafrika
Spaß am HandarbeitenBad Liebenwerda - Winterzeit ist Handarbeitszeit. Und noch besser als daheim auf der Couch werkelt es sich in gemütlicher Runde.
Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf bezwangen Alba Berlin II mit 74:66

Der Sternenhimmel über Potsdam hält in diesem Jahr einen Kleinplaneten als Beobachtungsobjekt parat
Stahnsdorfer Tischtennis-Herren besiegen TeBe

Arbeiten an Nedlitzer Südbrücke verlaufen ohne Zwischenfälle

Potsdam/Lagow - Wandernde Wildtiere als Grenzgänger: Für Wölfe, Rothirsche und Fischotter ist das dichter werdende Verkehrsnetz beiderseits der Oder eine Bedrohung. Deshalb befassen sich Fachleute aus Deutschland und Polen am 27.
Er gilt als der Deutschen liebstes Obst: der Apfel, eine Kernobstart aus der Gattung der Rosengewächse. 40 Kilo davon verspeist der Deutsche laut einer nationalen Verzehrstudie im Durchschnitt pro Jahr, die Frauen liegen mit 118 Gramm Apfel pro Tag noch ein Stück vor den Männern, die es durchschnittlich auf 107 Gramm bringen, wie Susann-Cathérine Ruprecht vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) zu berichten weiß.
Das Ergebnis des neuen Sportberichtes steht schon fest. Potsdam hat zu wenig Sportflächen.
Nach dem Abpfiff war Philipp Koesling sichtlich enttäuscht. „Ich dachte, meine Jungs hätten aus der letzten Niederlage etwas gelernt“, so der Trainer der Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04.
Babelsberg/Berlin - Spaß und Herzschmerz werden derzeit von Regisseur Detlef Buck auf Zelluloid gebannt – unter anderem im Studio Babelsberg. In den Potsdamer Filmateliers, aber auch im Berliner Tiergarten sowie im Hotel Adlon dreht Buck seit dem 3.

Brandenburg kann höchst schmackhaft sein. In manchen Lokalen lässt man die Gäste sogar an den Herd. Kochkurse sind angesagt
Die Zahl rechtsextremer Gewalttaten ist in Potsdam im zurückliegenden Jahr weiter gesunken. Das zeigt die vorläufige Jahresstatistik des auf politisch rechtsgerichtet motivierte Gewalt spezialisierten Vereins Opferperspektive, der seit Jahren schon Leidtragende von Neonazi-Attacken unterstützt und berät – und parallel zur Polizei auch die Zahl der Übergriffe mit rechtsextremen Hintergrund listet.
Innenstadt - Der Verein „Freies Tor“ plädiert dafür, eine Änderung der Werbesatzung für die Innenstadt vorerst auszusetzen. Heute will sich der Bauausschuss der Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der CDU/ANW-Fraktion mit einer möglichen Werbesatzungsnovellierung beschäftigen.
Zeitplan wurde gestrafft: Sportunterricht ohne Halle am Griebnitzsee auf acht Wochen verkürzt
Senioren-Hallenfußball-Turnier in Golm

Die Beigeordnete zog Bilanz und sprach über Planungsfehler, Sommertheater und Sportförderung
„Wunderkind“ kündigt „neues Konzept“ an / Keine Aussagen zu Personalabbau und Kollektion 2011/2012

Am Stern - Münchhausen direkt vor der Haustür. Was liegt da näher, als die Feier zum zehnjährigen Jubiläum des Bürgertreffs „Sternzeichen“ in diesem Jahr auch mit dem Jahr des Films zu verbinden?
Drewitz - Die städtische Gewoba Wohnungsverwaltungsgesellschaft reagiert auf die Kritik am geplanten Gartenstadt-Konzept in Drewitz. Vor dem Baustart, der für 2012 angekündigt ist, will sie eine Befragung unter den gut 200 Bewohnern durchführen, deren Wohnungen als erstes nach dem Gartenstadt-Konzept modernisiert werden sollen.
Beim Adventspreisrätsel der PNN Ende letzten Jahres wurden folgende Gewinner ermittelt: Irische Nacht im Restaurant Prinz Eisenherz für zwei Personen: K. Schreiber, Potsdam, Tickets für das Hans Otto Theater: H.
Fahrland - Es war wohl nur eine leere Drohung eines ins Zwielicht geratenen Investors, der bei den Krampnitz-Kasernen in Potsdams Norden nun vollends mit dem Rücken zu Wand steht. Die TG Entwicklungsgesellschaft Potsdam hat ihre Strafanzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung gegen den Baubeigeordneten Matthias Klipp (Bündnis 90/Grüne) zurückgezogen.
Auch wenn die Temperaturen etwas milder geworden sind, ganz aufgeben sollte man die Fütterung der Vögel nicht. Kleinere Gaben halten bei ihnen die Erinnerung an die Futterstellen wach, die sie dann bei Frost wieder häufiger aufsuchen.