zum Hauptinhalt

Die Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf hoffen, ihre bislang negative Auswärtsbilanz von erst vier Siegen in neun Spielen am heutigen Samstag ab 19.30 Uhr aufbessern zu können – und das beim aktuellen Tabellenführer Schwelmer Baskets.

Die Rugbyspieler des USV Potsdam reisen am heutigen Samstag in die Erlebniswelt nach Oranienburg. Dort werden die Potsdamer Adler auf Einladung des gastgebenden SV Stahl Hennigsdorf und der Rugbyunion Hohen Neuendorf am 1.

Handball-Zweitligist 1. VfL Potsdam gewann am Freitagabend daheim sein Punktspiel gegen den Dessau-Roßlauer SV deutlich mit 28:19 (13:6) und verbesserte sich damit zumindest zwischenzeitlich vom siebten auf den sechsten Tabellenplatz.

Marquardt - Die Polizei hat ihren Großeinsatz zur Suche einer seit Dienstag vermissten Rentnerin eingestellt. Nachdem Taucher am Donnerstag weiter ohne Ergebnis den Sacrow-Paretzer-Kanal absuchten, sei die Aktion vorerst beendet worden, teilte die Polizei gestern mit.

Mit dem Bau des SAP-Innovations-Labs am Jungfernsee ab Herbst 2011 endet ein fast zehnjähriger Vorplanungsmarathon für den „Campus am Jungfernsee“. SAP-Gründer Hasso Plattner zufolge teile sich das von ihm erworbene Areal in einen Gewerbeteil und einen für privates Wohnen.

Golm - Im Streit um Baumfällungen am Campus Golm hat die Universität Fehler in ihrer Informationspolitik eingeräumt. In E-Mails an Mitarbeiter sei zwar auf anstehende Baumaßnahmen in Golm hingewiesen worden, sagte Uni-Sprecherin Birgit Mangelsdorf am Freitag – die Fällungen der Bäume seien aber so nicht kommuniziert worden.

Von Henri Kramer
Turbine-Urgestein. Elke (Stresow-)Mertens, heute 57 (oben), als Kapitän 1975 vor einem Spiel daheim gegen Chemie Leipzig (r. oben/links) und als Abwehrchefin 1978 in einem Freundschaftsspiel in Teltow (r. unten). Links Turbine Potsdams erste Mannschaft mit (stehend v. links) Iris Lessig, Giesela Liedemann, Marina Wils, Marianne Fritze, Elke Stresow, Sylvia Lessig, Carola Waldmann und Marita Retzki sowie (kniend v. links) Regina Hackert, Erika Henning, Heike Misch, Bernd Schröder, Ute Ölschlegel, Ute Jacob und Rosi Schulze.

Um Elke Stresow stritten sich vor 40 Jahren Turbine Potsdam und Lok Rangsdorf, ehe sich die damals 17-Jährige endgültig für den Frauenfußball entschied und 20 Jahre in Turbines erster Mannschaft spielte. Mit dem Ball hält sich Elke Mertens auch heute noch fit

Von Michael Meyer

Seit einiger Zeit durchforste ich Immobilienseiten im Internet, kaufe Zeitungen wegen des Wohnungsmarkts und habe einen Wohnungssuchblick aufgesetzt, wenn ich unterwegs bin. Ich nehme die Stadt nur noch über die Schilder von Immobilienmaklern wahr, für alles andere bin ich blind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })