zum Hauptinhalt

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) hat Rücktrittsforderungen gegen seinen Finanzreferenten Roy Kreutzer (Gal) als „unverständlich“ zurückgewiesen. Vergangene Woche war ihm aus Kreisen der linken Opposition im Studentenparlament vorgeworfen worden, Geld aus den Zwangsbeiträgen der Uni-Studenten ausgegeben zu haben – ohne entsprechende Beschlusslagen.

Das ermäßigte beziehungsweise kostenlose Mittagessen für Kinder aus Familien, die Sozialleistungen beziehen, steht vor dem Aus. Die sogenannte Ein-Euro-Regelung, die es seit Jahren in der Landeshauptstadt gibt, sei mit dem neuen, im Bundesrat abzustimmenden Hartz-IV-Gesetz nicht mehr vereinbar, erklärte die Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger (parteilos) am Mittwoch im Hauptausschuss.

Potsdams Jüdische Gemeinde erhält eine neue Thora-Rolle. Die Anfertigung der handgeschriebenen Schriftrolle soll am Sonntag mit der zeremoniellen Niederschrift der letzten Worte der Thora durch Landesrabbiner Shaul Nekrich im alten Gebetsraum der Gemeinde abgeschlossen werden, teilte die Jüdische Gemeinde mit.

Nach dem Amtsantritt der bisherigen Präsidentin der Universität Potsdam, Sabine Kunst, als Wissenschafts- und Kulturministerin des Landes Brandenburg am Mittwoch drängt der Senat der Hochschule nun auf die rasche Wahl einer neuen Leitungspersönlichkeit. Der Senat habe am Mittwoch im Benehmen mit dem Landeshochschulrat eine Ausschreibung für die Stelle der Präsidentin/des Präsidenten beraten, hieß es von der Pressestelle.

Vor dem heutigen Heimspiel der Zweitliga-Handballer des VfL Potsdam gegen den VfL Bad Schwartau (20 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) herrscht beim Gastgeber gelöste Stimmung. „Die Vorfreude auf den Freitagabend ist groß.

Das Theaterschiff muss seine Segel setzen – und die Mannschaft hat jetzt beschlossen, wohin die Reise geht: Ausgerechnet am Kulturstandort Schiffbauergasse will der auf Comedy-, Theater- und Tanzabende abonnierte Kahn namens „Sturmvogel“ bald ankern. Eine Entscheidung, die man bedauern kann.

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })