
Gericht kippt Verbot der Schlösserstiftung – die Welterbehüter erhalten es dennoch aufrecht
Gericht kippt Verbot der Schlösserstiftung – die Welterbehüter erhalten es dennoch aufrecht
Potsdams CDU fürchtet wegen der Pläne zur gleichzeitigen Sanierung der Berliner Stadtautobahn und der parallel verlaufenden Bahnstrecke Charlottenburg-Wannsee „ein Chaos“ für die Pendler zwischen Potsdam und Berlin. Das sagte gestern Potsdams CDU-Chefin und Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche.
Die Idee der Residenzpflicht für Beigeordnete in Potsdam ist grandios. Die Linken wollen, dass die in Spandau und Kladow lebenden Beigeordneten Elona Müller-Preinesberger und Burkhard Exner Potsdamer werden.
Ob in Deutsch, Geschichte oder Fremdsprachen: Im Unterricht werden immer öfter Comics eingesetzt
Potsdams Linke-Fraktion im Stadtparlament will eine Residenzpflicht für die Beigeordneten durchsetzen. Darauf hat sich die Fraktion am Montagabend in ihrer Sitzung verständigt, teilte gestern Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg mit.
Das Unternehmen BioAnalyt GmbH, ein Start-up-Unternehmen der Universität Potsdam, hat die Entwicklung eines innovativen Schnelltests für Vitamin A in Lebensmitteln und zur Analyse biologischer Flüssigkeiten abgeschlossen. Die Geräte iCheck Chroma und iCheck Fluoro sind nach Firmenangaben weltweit die ersten einfach zu bedienenden Testkits für Vitamin-A-Analysen.
Im Botanischen Garten der Universität Potsdam gibt es zahlreiche exotische und heimische Pflanzen zu bewundern. In den PNN stellt der Kustos Michael Burkart einmal im Monat eine dieser Pflanzen vor.
Griebnitzsee: Bundestagsfraktionen von CDU und FDP stimmen Veräußerung der Uferflächen an Landeshauptstadt zu / Heute fällt formale Entscheidung im Haushaltsausschuss des Parlaments
Sechs Monate Haft für einen der Täter / Anklage ging ursprünglich von Vorsatz aus
DIE VERANSTALTUNGWie lassen sich Comics im Unterricht einsetzen? Welche Comics sind für welche Fächer geeignet?
Bewerbungen bei der Landesvermessung Potsdam noch bis 11. Februar möglich
Rave steht für RAdial Velocity Experiment, es handelt sich um eine Durchmusterung nahegelegener Sterne in unserer Galaxis, der Milchstraße. Das Verfahren greift für die Sternbeobachtung auf das UK-Schmidt-Teleskop am Siding Spring Observatorium in Australien zurück.
Rosenau dankt Schulleiterin Meyhöfer für ihre Arbeit
Die Stadt will im Bereich Drogenprävention ihre Statistik verfeinern. Das Gesundheitsamt plane zukünftig eine eigene Software zu benutzen, um etwa bei der Zahl der Drogentoten künftig „eindeutige Ergebnisse speziell für die Landeshauptstadt zu erhalten“, teilte gestern Regina Thielemann, Sprecherin der Stadtverwaltung, den PNN auf Nachfrage mit.
Groß Glienicke - Dem städtischen Beschwerdeausschuss ist nach Monaten des Wartens gestern eine Liste mit der Bearbeitung von 54 Beschwerden um das Groß Glienicker Seeufer vorgelegt worden. Wie Andreas Menzel (Grüne) sagte, könne aber noch nicht sicher gesagt werden, ob alle Beschwerden, die den Stadtverordneten seit mehreren Jahren wegen Verstößen gegen den Naturschutz und das Baurecht zugegangen sind, abschließend bearbeitet wurden.
Potsdams Denkmalamt attestiert „ausreichenden Schädigungsgrad“ / Anwohner droht mit Klage
Potsdam auf der Berlinale: Diesmal ohne Bären-Rennen, aber mit rekordverdächtiger Beteiligung
Die Handballer des 1. VfL Potsdam empfangen in der 2. Bundesliga am kommenden Freitag den Dessau-Roßlauer HV
Motor Babelsberg boxt am Samstag daheim gegen Straubing – ohne Schneider
Eine junge Astronomin hat in unserer Milchstraße die Überreste einer Nachbargalaxie entdeckt
Der neue Firmensitz der Pro Potsdam steht im Rohbau. Daneben kann noch ein Fünfgeschosser errichtet werden
Stadtverwaltung veröffentlicht Details zu Seefestspielen / 2011 soll das Projekt „testweise“ stattfinden
ASG hat vier Schulen in Potsdam und plant weitere
Die Potsdamer Antifa-Szene nimmt den NPD-Stadtverband ins Visier und hat gestern drei bislang öffentlich nicht bekannte Treffpunkte für die monatlichen „Stammtische“ der rechtsextremen Partei in Potsdam per Pressemitteilung publik gemacht. Zugleich vermutet die Potsdamer Polizei, dass die Treffen der Rechten von Linken gezielt gestört werden – bei einem jüngst stattgefundenen „Stammtisch“ der Rechten in der Gartenkneipe „Wiesenbaude“ in der Teltower Vorstadt wurde ein Auto eines mutmaßlich rechtsextremem Teilnehmers vor der Lokalität in Brand gesetzt, wie es aus Ermittlerkreisen gegenüber den PNN hieß.
öffnet in neuem Tab oder Fenster