zum Hauptinhalt
Polizisten stehen am Freitag in Potsdam auf dem Gelaende eines Garagenkomplexes, auf dem die Leiche eines Neugeborenen entdeckt worden war, hinter einem Absperrband. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des Neugeborenen feststellen koennen, sagte eine Polizeisprecherin.

UPDATE. Die Polizei hat nach dem Fund eines toten Babys in Potsdam ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes eingeleitet. Noch immer fehlt eine konkrete Spur zur Mutter. Erste Hinweise gibt es aber.

Von Jana Haase

Potsdamer Forscher wollen mit Satellitentechnik dem Ursprung des Universums auf die Spur kommen und Einsteins Relativitätstheorie auf Herz und Niere prüfen. Die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik sind Teil des 1,05 Milliarden Euro teuren europäischen Forschungsprojekts „eLisa“, berichtete Direktor Bernard Schutz am Mittwoch in der Landeshauptstadt.

Theatralischer Abgang. Jermaine Jones (l.) gibt nach Rot noch das Opfer.

Der DFB ermittelt gegen Schalke-Profi Jones, der den Gladbacher Reus im Pokal übel gefoult hat

Von Stefan Hermanns
Ein Fest der Freude und des Lichts: Zum 20. Mal nach 1991 wird in diesem Jahr in Potsdam das achttägige jüdische Chanukka-Fest gefeiert. In der Schloßstraße wurden dabei gestern sehr leckere Pfannkuchen verteilt.

Innenstadt - Zeichen des Entgegenkommens, Zeichen der Konfrontation: Das diesjährige jüdische Lichterfest Chanukka ist gekennzeichnet durch den Potsdamer Synagogenstreit. Beim Entzünden des ersten Chanukka-Lichtes am Dienstag war ein erneuter Vorstoß des Architekten Jost Haberland bekannt geworden, wonach er seinen ursprünglichen, in Potsdam auf zwiespältige Reaktionen gestoßenen Entwurf für einen Synagogenneubau in der Schloßstraße erneut überarbeitet habe.

Von Guido Berg

Der Fahrplan für die Bürgerbefragung zum Schwimmbadstandort steht fest: Interessierte Potsdamer, die sich an der Vorbereitung und am Verfahren beteiligen wollen, müssen sich spätestens bis zum 4. Januar bei der Stadt anmelden.

Marquardt/Golm - Die Stadtverwaltung hat mit der EonEdis AG und dem zuständigen Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe vereinbart, die Varianten für die geplante Marquardter 110-kV-Freileitung in einer Ortsbeiratssitzung Anfang 2012 vorzustellen – noch bevor das Planfeststellungsverfahren beginnt. Das teilte Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) mit.

Im Streit um den Standort für ein neues Tierheim zeichnet sich eine Mehrheit für das frühere Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee ab. Bei einer „Trendabstimmung“ am Mittwochabend im Hauptausschuss votierten Linke, CDU, Potsdamer Demokraten und Die Andere dafür, einen Teil des Grundstücks zweckgebunden für den Bau einer Fundtier-Betreuungseinrichtung auszuschreiben.

Heute zum letzten Mal für dieses Jahr: Der PNN-Überblick über vorweihnachtliche Termine in Potsdam. Das Programm für den Heiligabend und die Feiertage finden Sie auf Seite 9.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })