Während in den städtischen Grundschulen etwa 95 Prozent der Kinder am warmen Mittagessen teilnehmen, sind es an den weiterführenden allgemeinbildenden nur noch 36 Prozent.Das Essen wird fast immer angeliefert; vier Anbieter, davon drei aus Berlin und einer aus Potsdam, versorgen die hiesigen Schulen.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 14.12.2011
Der Nachwuchs der Region machte bei den Landes-Titelkämpfen in Brandenburg vor allem mit Erfolgen im männlichen Schüler-Bereich auf sich aufmerksam. So gewann Favorit Florian Viel (Einheit Potsdam) den Titel in der AK 13/14 und scheiterte mit Vitus Hein (Falkensee) im Doppel erst im Finale.
Für die Modernen Fünfkämpfer steht am Wochenende in Berlin mit der ersten Kaderqualifikation der Start in die Olympiasaison 2012 an. Mit Stefan Köllner, Patrick Dogue und Christopher Krause schickt der OSC Potsdam ein starkes Trio im Männer- und Juniorenbereich an den Start, welches zudem auch noch um den Deutschen Meistertitel kämpft.
Studierende der Uni Potsdam veranstalteten gestern die Job- und Praktikamesse „uniContact 2011“
Im Streit um die neue Straßenreinigungssatzung gehen die Stadtverordneten gegen die Stadtverwaltung in die Offensive: In einem gemeinsam unterzeichneten Brief der Fraktionsvorsitzenden von SPD, CDU/ANW und Linke wenden sich die Politiker an die brandenburgische Kommunalaufsicht und bitten darum zu prüfen, ob Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) wirklich berechtigt war, den Beschluss des Stadtparlaments zu der neuen Satzung als „rechtswidrig“ zu beanstanden.Die strittige „Reinigungsklasse 2“ sieht ausschließlich Maschinenreinigung vor – die für Anlieger günstiger ist als die von der Verwaltung angestrebte Mischreinigung, bei der ein Besentrupp der Reinigungsmaschine vorausgeschickt wird.
Der SV Babelsberg 03 lud Fans und Mitglieder zum Informations- und Diskussionsabend

Potsdamer Kita-Sportexpertin auf Austausch in Japan

Turbine Potsdams Trainer Bernd Schröder freut sich über den Herbstmeister-Titel seiner Elf
Im Botanischen Garten der Uni Potsdam gibt es viele exotische und heimische Pflanzen. In den PNN stellt Kustos Michael Burkart jeden Monat eine dieser Pflanzen vorEine Agavenblüte ist für einen Botanischen Garten immer ein besonderes Ereignis.

Die Mensa der Voltaire-Schule ist zu klein und sanierungsbedürftig. Stadt hat erst 2015 Geld für Maßnahmen
Plädoyers im Prozess gegen Ex-Profi-Fußballer vom SV Babelsberg / Täter nach Raubüberfällen geständig

Berlins Oberligist und Vorzeigeklub Türkiyemspor steht vor Zwangsabstieg und Umstrukturierung

In Potsdam wurden die Brandenburger Nachwuchswissenschaftlerpreise 2011 vergeben
Stadtparlament: Weg für Wohnheimausbau frei
Potsdam-West - Am Dienstagvormittag sind in der Pirschheide zwei 100 Kilogramm schwere Weltkriegsbomben durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst an ihrem Auffindeort gesprengt worden. Wie die Stadtverwaltung am Nachmittag mitteilte, lagen die Bomben zwischen der Bundesstraße 1, der Bahntrasse und dem Templiner See.
Tipps und Termine für die Vorweihnachtszeit stellen die PNN täglich an dieser Stelle zusammen.Beim lebendigen Adventskalender in Potsdam-West öffnet sich heute um 17.
Ralf Blauert bekocht seit über 20 Jahren Potsdamer Schüler und Lehrer
Wenige Tage, bevor die Stadtverwaltung mögliche Grundstücke für ein Tierheim in Potsdam präsentieren will, machen die Tierheimgegner in Eiche mobil, damit am Rand ihres Ortsteils nicht doch noch eine solche Einrichtung gebaut wird.
Eiche, Fahrland oder doch ganz woanders? Am 21.
Finanzbeigeordneter soll Pächtern mit Kündigung nach 2015 gedroht haben / Exner weist Vorwurf zurück
Landeshauptstadt: Speicherstadt: Grünes Licht für Groth Investor erhält von Klipp die Baugenehmigung
Teltower Vorstadt - Nach dem Stadtverordnetenbeschluss zur Neubebauung der Grundstücke zwischen Alter Fahrt und Altem Markt steht ein weiteres Großprojekt der Potsdamer Stadtentwicklung in den Startlöchern: Am kommenden Dienstag wird Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp (Bündnisgrüne) dem Berliner Klaus Groth die Baugenehmigungen für die mittlere Speicherstadt überreichen.Die Übergabe erfolgt im alten Heizhaus der Speicherstadt, das Groth zur Präsentation seiner Speicherstadt-Pläne gegenüber der Öffentlichkeit und potenziellen Wohnungskäufern und -mietern von der Pro Potsdam gepachtet hat, wie Groth gestern den PNN bestätigte.
Die Zukunft des Staudenhofes wird genau geprüft

Turnhallen-Streit: Stadt und Erzbistum verteidigen Pläne / Hallen-Provisorium würde 400 000 Euro kosten

ZZF-Direktor Martin Sabrow untersucht das Bild von Erich Honecker in der Öffentlichkeit