zum Hauptinhalt

Nach dem FFC Frankfurt ist am Donnerstag auch der deutsche Frauenfußballmeister Turbine Potsdam ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Die Potsdamerinnen gewannen das Rückspiel beim russischen Meister Rossijanka souverän mit 3:0 (2:0).

Die Handballer des 1. VfL Potsdam haben gestern Abend gegen den VfL Bad Schwartau mit (16:16) gewonnen und sichern sich damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt in der zweiten Handball-Bundesliga.

Das Modell der Garnisonkirche.

Der umstrittene Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam könnte zu einem beträchtlichen Teil aus Geldern der öffentlichen Hand bezahlt werden. Es sei denkbar, dass bis zu einem Drittel der auf rund 100 Millionen Euro geschätzten Baukosten aus Fördermitteln zum Beispiel von Stadt, Land, Bund oder der Europäischen Union kommen. Das sagte Peter Leinemann, Verwaltungsvorstand der kirchlichen Stiftung Garnisonkirche Potsdam, den PNN.

Von Tobias Reichelt

Die Potsdamer FDP sucht in der Stadtverordnetenversammlung nach einer Mehrheit für eine weitere Bürgerbefragung: Wie Fraktionschef Johannes von der Osten-Sacken den PNN auf Anfrage bestätigte, wollen die Liberalen die Potsdamer entscheiden lassen, ob ein freier Uferweg am Griebnitzsee weiter geplant und gebaut werden soll. Seit mehr als zweieinhalb Jahren ist der früher beliebte Spazierweg und ehemalige Postenpfad auf dem Ex-Mauerstreifen bereits an rund ein Dutzend Grundstücken gesperrt.

Und wieder sollen die Potsdamer befragt werden. Die FDP schlägt vor, abstimmen zu lassen, ob ein freier Uferweg am Griebnitzsee weiter geplant und gebaut werden soll.

Von Henri Kramer

Potsdam geht es finanziell besser als gedacht: Bis zum Jahr 2015 werden sich Schulden in Höhe von 26,6 Millionen Euro angehäuft haben. Was viel klingt, ist „deutlich besser“ als die Prognose, so Finanzdezernent Burkhard Exner (SPD).

Radfahren in Potsdam ist offensichtlich gefährlicher geworden: Die Polizei zählte im vergangenen Jahr 405 Unfälle mit Radlern – rund 25 Prozent mehr als noch im Jahr 2010. Das geht aus der Statistik hervor, die die Polizei am Mittwoch veröffentlichte.

Gesichter eines Sieges. Richie Regehr (l.) und Darin Olver bejubeln das 5:1.

Die Eisbären treten zum Play-off-Start mit einer Souveränität auf, die selbst dem Gegner imponiert

Von Katrin Schulze
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })