zum Hauptinhalt

Im Streit um den Bau einer neuen Synagoge in Potsdam wird der Ruf nach einem Engagement von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) laut. Platzeck müsse die Angelegenheit zur Chefsache machen, verlangte der Bauverein Neue Synagoge Potsdam am Freitag.

Selbstbewusst. Im Dokumentar-Stück „Staats-Sicherheiten“ berichtet Heidelore Rutz als eine von 15 ehemaligen Stasi-Häftlingen von ihrem Schicksal. Nach drei Spielzeiten ist das Stück nun zum letzten Mal zu sehen.

Heidelore Rutz spielt im Doku-Theaterstück „Staats-Sicherheiten“. Am 30. März ist es zum letzten Mal zu sehen

Von Jana Haase

Fördergeld-Vorstoß der Garnisonkirchen-Stiftung verärgert SPD und Linke – die CDU findet ihn aber gut

Von Tobias Reichelt
Werden weiter gefördert. Katrin Wagner- Augustin und Sebastian Brendel

Gerade im Olympischen Jahr sind die Unterschriften, die gestern unter die Verträge gesetzt wurden, von besonderer Bedeutung: Der Energieversorger E.ON edis verlängerte seinen nunmehr sieben Jahre andauernden Sponsoringvertrag mit dem Kanu-Club Potsdam (KCP) um weitere zwölf Monate.

Die Sanierung der drei Gymnasien „Einstein“, „Goethe“ und „Humboldt“ über eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) ist wohl endgültig gescheitert. Nach dem Werksausschuss des Kommunalen Immobilien Service (KIS) hat am Mittwochabend auch der Finanzausschuss das Vorhaben bei nur zwei Enthaltungen abgelehnt.

Zwei Wochen nach den ersten Warnstreiks im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben die Beschäftigten im Land Brandenburg am Donnerstag den Druck auf die Verhandlungspartner erhöht. Von den landesweiten Warnstreiks waren kommunale Kindertagesstätten, Betreuungseinrichtungen, Stadt- und Kreisverwaltungen betroffen.

In der Debatte über die „Freiland“-Förderung bleiben die Fronten im Studentenparlament (Stupa) verhärtet. Der vom Stupa eingesetzte und von linken Listen dominierte Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) verbeiße sich „in Nebensächlichkeiten“, während den wesentlichen Vorwürfen nichts entgegengesetzt werde, erklärte Björn Ruberg von der oppositionellen Grün-Alternativen Liste (GAL).

Von Henri Kramer

Der erste Gedanke: Die Leute von der Stiftung Garnisonkirche sind nicht bei Trost. Ziehen sich ohne Not eine Debatte über pro und contra öffentlicher Mittel für die Garnisonkirche an Land.

Von Guido Berg

Aus 1300 eingereichten Filmen hat das „Sehsüchte“-Team 130 für das Festival im April ausgesucht

Von Jan Kixmüller

Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht, und mach dann noch ’nen zweiten Plan, geh’n tun sie beide nicht. Zu DDR-Zeiten haben wir bei all den Zwei-, Fünf- und was weiß ich noch für Jahresplänen gern Brecht zitiert.

Von Hella Dittfeld

Für die Leichtathleten beginnt am Wochenende die Freiluftsaison des Olympiajahres – die besten deutschen Geher bestreiten ihren ersten internationalen Wettkampf im slowakischen Dudince, wo die Norm über 50 km für London ergangen werden kann. Vom SC Potsdam stellt sich diesem Unterfangen Nils-Christopher Gloger; es ist sein erster Wettbewerb über diesen langen Kanten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })