Im Streit um den Bau einer neuen Synagoge in Potsdam wird der Ruf nach einem Engagement von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) laut. Platzeck müsse die Angelegenheit zur Chefsache machen, verlangte der Bauverein Neue Synagoge Potsdam am Freitag.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 23.03.2012
Babelsberg hat schon gewonnen: Bei den Nominierungen für den diesjährigen Deutschen Filmpreis liegen Filme aus Berlin-Brandenburg klar vorn.

Heidelore Rutz spielt im Doku-Theaterstück „Staats-Sicherheiten“. Am 30. März ist es zum letzten Mal zu sehen
Fördergeld-Vorstoß der Garnisonkirchen-Stiftung verärgert SPD und Linke – die CDU findet ihn aber gut
Rund 4000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes demonstrierten in Potsdam für mehr Lohn und Gehalt - die Trommler aber waren gekauft.

Gerade im Olympischen Jahr sind die Unterschriften, die gestern unter die Verträge gesetzt wurden, von besonderer Bedeutung: Der Energieversorger E.ON edis verlängerte seinen nunmehr sieben Jahre andauernden Sponsoringvertrag mit dem Kanu-Club Potsdam (KCP) um weitere zwölf Monate.
Die Sanierung der drei Gymnasien „Einstein“, „Goethe“ und „Humboldt“ über eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) ist wohl endgültig gescheitert. Nach dem Werksausschuss des Kommunalen Immobilien Service (KIS) hat am Mittwochabend auch der Finanzausschuss das Vorhaben bei nur zwei Enthaltungen abgelehnt.
Teltow, Kickers und Michendorf wollen siegen
Zwei Wochen nach den ersten Warnstreiks im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben die Beschäftigten im Land Brandenburg am Donnerstag den Druck auf die Verhandlungspartner erhöht. Von den landesweiten Warnstreiks waren kommunale Kindertagesstätten, Betreuungseinrichtungen, Stadt- und Kreisverwaltungen betroffen.
Ein großer Teil der Studierenden im westlichen Brandenburg will nach dem Abschluss in der Region bleiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Potsdam im Auftrag der IHK Potsdam.
„Am Ende können wir einfach froh sein, dass wir die zwei Punkte geholt haben“, sagte ein erleichterter Spielführer Lars Melzer nach dem 32:31-Sieg des 1. VfL Potsdam am Mittwochabend über den VfL Bad Schwartau.
In der Debatte über die „Freiland“-Förderung bleiben die Fronten im Studentenparlament (Stupa) verhärtet. Der vom Stupa eingesetzte und von linken Listen dominierte Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) verbeiße sich „in Nebensächlichkeiten“, während den wesentlichen Vorwürfen nichts entgegengesetzt werde, erklärte Björn Ruberg von der oppositionellen Grün-Alternativen Liste (GAL).

Heute wird Holzrestaurator Hans Michaelsen an der FH Potsdam in den Ruhestand verabschiedet
Innenstadt - Wegen großer Nachfrage wird der Vortrag „Der Handschlag am ,Tag von Potsdam’ 1933. Hintergründe eines Mythos“ am Donnerstag, den 29.
Der erste Gedanke: Die Leute von der Stiftung Garnisonkirche sind nicht bei Trost. Ziehen sich ohne Not eine Debatte über pro und contra öffentlicher Mittel für die Garnisonkirche an Land.

Beim SV Babelsberg 03 weiß man um die Außenseiterrolle in Sandhausen und traut sich dennoch etwas zu
Aus 1300 eingereichten Filmen hat das „Sehsüchte“-Team 130 für das Festival im April ausgesucht

Turbine Potsdam bezwang den russischen Meister FC Rossijanka klar mit 3:0
SV Babelsberg 03 II empfängt Strausberg / Werderaner FC will Miniserie in Laubsdorf halten
Anklage: Computerbetrug / 700 Euro Geldstrafe
Fortuna Babelsberg tritt beim Oranienburger FC an
Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht, und mach dann noch ’nen zweiten Plan, geh’n tun sie beide nicht. Zu DDR-Zeiten haben wir bei all den Zwei-, Fünf- und was weiß ich noch für Jahresplänen gern Brecht zitiert.

Tage der offenen Tür bei der Verkehrszentrale: Was bringt die Pförtnerampel
Für die Leichtathleten beginnt am Wochenende die Freiluftsaison des Olympiajahres – die besten deutschen Geher bestreiten ihren ersten internationalen Wettkampf im slowakischen Dudince, wo die Norm über 50 km für London ergangen werden kann. Vom SC Potsdam stellt sich diesem Unterfangen Nils-Christopher Gloger; es ist sein erster Wettbewerb über diesen langen Kanten.
Der geplante Stimmzettel für die Bürgerbefragung zum neuen Schwimmbad verstößt möglicherweise gegen Regeln der Hauptsatzung der Stadtverordneten.
Direktverbindung nach Spandau ist nicht von Dauer
1420 Euro von Karstadt / Suche nach neuem Domizil

Verein könnte marodes Gebäude für einen Euro kaufen – um einen Kredit für die Sanierung zu beantragen