Mit Musik-Streaming gewinnt ein neues Geschäftsmodell an Bedeutung. Am Dienstag startet das international bekannte Unternehmen Spotify in Deutschland mit einem zunächst für sechs Monate kostenlosen Angebot.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 12.03.2012

Der Digitalvertrieb macht der Musikwirtschaft Hoffnung. Von Dienstag an steht der Streamingdienst Spotify mit seinen 16 Millionen Songs auch in Deutschland bereit - allerdings nur für Facebook-Mitglieder.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen sieht zwölf Länder als "Feinde des Internets". Auf der Liste stehen China, Iran, Kuba, Nordkorea. Weitere 14 Staaten sind "unter Beobachtung". Rund 120 Blogger und Online-Aktivisten sind weltweit in Haft.
Innenstadt - Mit scharfen Worten kritisiert Linke-Kreischef Sascha Krämer die Zahlung von „Staatsknete“ für die Stiftung Garnisonkirche, damit diese für sich werben könne. Aus der vom Land Brandenburg erhobenen Glücksspielabgabe für Lotterien und Sportwetten habe die Stiftung 2010 rund 42 000 Euro und im vergangenen Jahr circa 35 000 Euro erhalten – einmal für ein Marketingkonzept und einmal für die Durchführung von Werbeveranstaltungen für den umstrittenen Wiederaufbau.
Schlecht besuchte „Potsdam Bau und Energie“ in der Metropolis-Halle / Aussteller: Zu wenig beworben

Weil es in der Landeshauptstadt kein Tierheim gibt, werden Potsdams Fundtiere in Beelitz versorgt
Der Vorwurf wiegt schwer: Einseitige Klientelpolitik zugunsten linker Projekte. Erhoben wird dieser Vorwurf gegen Potsdamer Studentenvertreter im linksdominierten Studentenparlament (Stupa) und im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Premiere: Rund 50 Gäste beim ersten „Luisen-Ball zu Potsdam Sanssouci“
Das Interesse an der Ausleihe von digitalen Medien ist offenbar auch in Potsdam groß. Seit die Stadt- und Landesbibliothek am 23.
In der sechsköpfigen Potsdamer CDU- Fraktion läuft nach PNN-Informationen nun doch alles wieder darauf hinaus, dass ihr Stadtverordneter Peter Lehmann in den Aufsichtsrat der EWP berufen wird. Lehmann war im Zuge der Affäre Befangenheit vorgeworfen worden, da sein Sohn bei einem Stadtwerke-Unternehmen angestellt ist.
Das Beteiligungsmanagement hat einen neuen Chef
Der FSV Babelsberg 74 kam im Punktspiel der Fußball-Landesklasse daheim gegen Union Bestensee zu einem 1:1 (0:1). Die Gäste versuchten aus der Defensive und mit Kontern zum Erfolg zu kommen.
Durch einen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den Ludwigsfelder FC II bleibt die SG Michendorf auch nach dem 18. Spieltag Tabellenführer der Fußball-Landesklasse Mitte.

Der SV Babelsberg 03 unterlag in Oberhausen trotz besserer erster Halbzeit
Im Punktspiel der Fußball-Landesklasse Mitte bezwangen die Potsdamer Kickers den SV Teupitz/ Groß Köris mit 3:0 (1:0) und verbuchten damit einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf gegen einen Mitkonkurrenten. Die Kickers dominierten über die gesamte Spielzeit das Geschehen.

Mit einem torlosen Unentschieden beim Zweiten FSV Gütersloh 2009 verteidigte der 1. FFC Turbine Potsdam II die Spitzenposition in der 2.

Potsdamer Tibet-Aktivisten gedachten des 53. Jahrestages des tibetischen Aufstands am Brandenburger Tor
Während der SV Babelsberg gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 0:1 unterlag und damit auf den 15. Tabellenplatz rutschte, konnte der SV Sandhausen dank eines 1:0-Sieges über Carl Zeiss Jena die Tabellenführung in der 3.

Zweitligist VfL Potsdam verlor durch unclevere zehn Schlussminuten mit 32:33 gegen SG BBM Bietigheim

In einem spannenden, wenn auch nicht hochklassigen Nachbarschaftsduell behielt der Werderaner FC bei der zweiten Mannschaft des SV Babelsberg mit 3:2 die Oberhand. Durchgang eins ließ größere Höhepunkte noch vermissen.
Laut Potsdamer Landgericht soll der neue Termin am 15. Mai sein. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Untreue dauern mindestens noch bis April.
Wasserballer des OSC Potsdam gewannen in Magdeburg mit 10:6 und ziehen erstmals in Pokal-Endrunde ein
Der SV Siethen bezwang in der Fußball- Landesklasse Mitte den SV Babelsberg 03 III mit 2:0 (2:0). Durch Pierre König hätte Nulldrei schon in der 4.
Fortuna Babelsberg mit 0:7-Pleite in Rathenow
Turbine Potsdam setzte sich drei Tage vor dem Champions-League Spiel in Freiburg mit 2:0 durch
Mit einem 2:3 (0:1) unterlag der Teltower FV gegen den VfB Trebbin im Punktspiel der Fußball-Landesklasse. Die weiterhin ungeschlagenen Gäste versuchten defensiv und mit langen Pässen zum Erfolg zu kommen.
Stadtpolitiker erinnern an Opfer der „Rassenhygiene“

Die Volleyballerinnen gewannen mit 3:0 in Leverkusen und sicherten damit den Klassenerhalt
Für die Zweitligabasketballer des RSV Eintracht Teltow/ Kleinmachnow/ Stahnsdorf ist die Saison wie im Vorjahr bereits im Play-off-Achtelfinale frühzeitig beendet. Vor der Kulisse von 520 Zuschauern unterlag die Mannschaft von Trainer Vladimir Pastushenko dem Südstaffelmeister BiG Oettinger Rockets Gotha mit 72:88 (32:52).
Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
Der CDU-nahe Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) verlangt den Rücktritt des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Potsdam. Dies sei die „einzige hinnehmbare Konsequenz“ aus den neuen Vorwürfen gegen die Studentenvertretung in Zusammenhang mit der umstrittenen 35 000- Euro-Förderung für das Freiland-Jugendzentum in der Friedrich-Engels-Straße, teilte Potsdams RCDS-Chef Norman Siewert am Samstag in einer Erklärung mit.
Scharfenberg: Kritik an Formular für Bürgerbefragung / Hauptausschuss berät am Mittwoch
Teltower Vorstadt – Der bekannte Potsdamer Architekt Günther Vandenhertz kritisiert die Baupläne für die Siedlung Am Brunnen. Dazu habe er am Dienstagabend Rederecht im Bauausschuss beantragt.
Seit 2008 sind in Potsdam mehrere Anläufe gescheitert, ein neues Tierheim in der Stadt zu bauen. Zuletzt hatte sich der Plan für ein Tierheim am Rand von Fahrland nahe einer Eigenheimsiedlung zerschlagen – vor allem die Kosten mit rund 430 000 Euro pro Jahr waren auf Kritik in der Stadtpolitik gestoßen.
Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) weigert sich, eine Große Anfrage der Fraktion Die Andere zur „Lebenssituation“ und den „Integrationsbedingungen“ von Flüchtlingen in der Stadt Potsdam zu beantworten. In einem Schreiben vom 13.