zum Hauptinhalt

Vielleicht hätte man sich das ganze Theater doch lieber sparen sollen. Wenn die Stadtpolitik tatsächlich vor der Bürgerbefragung die vier verschiedenen Bad-Varianten auf zwei eindampft, hat sie damit den Sinn des – rund 140 000 Euro teuren – Werkstattverfahrens ad absurdum geführt.

Von Peer Straube

Bereits am dritten Spieltag vor Saisonende bestreiten die Herren des TSV Stahnsdorf ihre letzten Spiele in der Tischtennis-Oberliga. Vor einem weiteren Sieg stehen sie am Samstag beim Abstiegskandidaten TTC Frankfurt.

In einem Bühnenstück setzt sich das Berliner Theater 89 mit den letzten Tagen der SED-Herrschaft auseinander. Die Idee dazu lieferte Hans-Hermann Hertle vom Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam (ZZF), der gleichzeitig die wissenschaftliche Beratung des Stückes übernahm.

Alba trifft heute auf die unangenehmen Würzburger von Coach John Patrick

Von
  • Dominik Bardow
  • Lars Spannagel

Forscher des Max-Planck-Instituts für Pflanzenphysiologie Potsdam haben zusammen mit Kollegen der Universität für Bodenkultur Wien ein seit 50 Jahren gesuchtes Protein entdeckt. Sein Name: POM-POM2.

Kinder, die ihre Klassenkameraden schon vor der Einschulung kennen, lernen besser. Zu diesem Ergebnis ist nun ein wissenschaftliches Projekt zur Verknüpfung vorschulischer und schulischer Lebenswelten gekommen, das von der Universität Potsdam viereinhalb Jahre begleitet wurde.

Das Rathaus bietet ab sofort im Internet eine deutlich verbesserte Navigation für Autofahrer, Radler und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel (ÖPNV) in Potsdam an. Dazu wurde der Internetauftritt www.

Einer, der Geld brächte. Raffael müsste wohl abgegeben werden.

In der Zweiten Liga müsste sich Hertha BSC von zahlreichen Spielern trennen

Von Michael Rosentritt
Beachtlich gestartet. Sarah Mayer ist Vierte der Jahresbestenliste.

Die zweite Mannschaft des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf hat trotz großer Personalprobleme durch einen souveränen 79:68 (39:21)-Erfolg gegen den DBV Charlottenburg II drei Spieltage vor Saisonende der 2. Herren-Basketball-Regionalliga Ost den Klassenerhalt rechnerisch geschafft.

200 Jahre preußisches Emanzipationsedikt: Eine wissenschaftliche Tagung über das schwierige deutsch-jüdische Verhältnis

Von Jan Kixmüller

Dass das spielerische Lernen mit Experimenten funktioniert, weiß Anna Leetz aus ihrer mehrjährigen Erfahrung mit den Kindern am Extavium: Seit der Eröffnung des Mitmachmuseums Ende 2006 arbeitet sie dort mit Kindergruppen. Für ihre Diplomarbeit an der Universität Potsdam untersuchte die 33-Jährige jetzt, wieso der Unterricht zum Anfassen so erfolgreich ist – mit erstaunlichem Ergebnis.

Von Jana Haase
Rechtsextreme und Neonazis machen mit Aufmärschen weiter mobil gegen Flüchtlinge und Asylbewerberheime.

Zwei Wissenschaftler haben in Potsdam eine Untersuchung zu Rechtsterrorismus und Geschichtspolitik vorgelegt, wonach es in der Neonazi-Szene verstärkt zu Vereinzelungstendenzen kommt. Auch der Verfassungsschutz Brandenburg beobachtet, dass Rechtsextremisten sich von Parteistrukturen abwenden

Die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Neubauvarianten für ein „Familien- und Sportbad“ am Bornstedter Feld und ein „Sport- und Freizeitbad“ am Brauhausberg unterscheiden sich in Preis und Ausstattung nur marginal.Die kleinen Unterschiede:Das Bad am Bornstedter Feld – neben der Biosphären--Halle – würde 23 Millionen Euro kosten und Betriebskosten von 2,71 Millionen Euro pro Jahr verursachen.

Sonne aufs Dach. KIS-Chef Richter (l.) und EWP-Chef Böhme (r.).

Schlaatz – Die Hälfte des Stroms, den die beiden Schulen im Schilfhof verbrauchen, kommt ab sofort von der Sonne – mindestens für die nächsten 25 Jahre. Am Dienstag nahmen Energie- und Wasser-Geschäftsführer Wilfried Böhme und Bernd Richter, der Werkleiter des Kommunalen Immobilienservices (KIS), die neuen Anlagen auf den Dächern der Weidenhof-Grundschule und der Schilfhofschule in Betrieb.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })