Im öffentlichen Interview mit den PNN erklärte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, wie er vom Schwenk seiner Partei von der Tourismusabgabe zur Bettensteuer überrascht wurde. Er sprach über Hasso Plattner und Abrisspläne für das Hotel Mercure – und seine Mäh- und Badegewohnheiten. Hier die Videos vom Abend.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 15.06.2013
In unserer Elf aus 50 Jahren Bundesliga dominieren die Siebziger – Zufall ist das nicht
„Karl Marx“. Verhaftungen und Zuchthaus waren die Folge

Potsdams Hockey-Damen wollen am Sonntag den Sprung in die Oberliga perfekt machen

Den Einberufungsbefehl zur SS hatte der Vater noch vor den Augen seines Sohnes zerrissen. Aber der Einberufung zur Wehrmacht entzog sich der junge Fritz Mai aus Werder nicht.
Oberbürgermeister Jann Jakobs lernte bei einem Rundgang durch Potsdamer Forschungseinrichtungen viel darüber, was man im Rathaus optimieren könnte
Das Hasso-Plattner-Institut Potsdam könnte in ein finanzielles Bedrängnis geraten.
Ein bisschen Spannung ist doch geblieben. Nachdem in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte auf den Plätzen1 bis 3 alles klar ist und am letzten Spieltag lediglich auf den folgenden Rängen kleinere Veränderungen möglich sind, richtet sich das Interesse nun vor allem darauf, wer vor dem Absteiger Caputher SV 1881 auf dem vorletzten Platz landet und am 23.
Für seine Arbeit hat Maßschneider Volkmar Arnulf Goldmedaillen gewonnen. Wer zu ihm kommt, wird eingeführt in die Welt der Couture und Accessoires, von Smoking bis Einstecktuch
Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) hat das erste Edelmetall bei den ETU-Europameisterschaften in Antalya erkämpft: Im Rennen der Juniorinnen holte Laura Lindemann vom Team Triathlon Potsdam am Freitag Silber. Gold ging an die Britin Georgia Taylor-Brown, Bronze sicherte sich Angelica Olmo aus Italien knapp vor der Norwegerin Lotte Miller.
Herr Bertz, Sie sind 1968 nach Marquardt gekommen und haben hier im Schloss gearbeitet. Wie sah das Anwesen damals aus?
Peer Straube über eine unerwartete Offensive des Rathauschefs
Der Modedesigner eröffnet die erste Boutique in seiner Heimatstadt – bei Wunderkind stellt man sich auf Kunden aus aller Welt ein. Die PNN durften vorab einen Blick ins „Wunderkind Archiv“ werfen
Im öffentlichen Interview mit den PNN erklärte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, wie er vom Schwenk seiner Partei von der Tourismusabgabe zur Bettensteuer überrascht wurde. Er sprach über Hasso Plattner und Abrisspläne für das Hotel Mercure – und seine Mäh- und Badegewohnheiten. Auszüge
50 Jahre Bundesliga sind nicht mal eben schnell erzählt. Sie lassen sich trotzdem zusammenfassen.
Bundesverdienstkreuz für Jutta Lademann
Marquardt feiert am Wochenende sein 700-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für das Fest liefen davor auf Hochtouren. Momentaufnahmen aus dem Leben im Ort
Die DDR-Regierung schwieg den 17. Juni tot, doch Flugblätter aus dem Westen erinnerten weiter daran
Aus der Liebe zu Potsdam hat Wolfgang Joop nie einen Hehl gemacht – er beschrieb die Stadt als wichtige Inspiration für den Wunderkind-Stil: „In Potsdam hat sich dieser Stil entwickelt. Er ist die Summe aus Ort und Erziehung, der Vorfahren, der Geschichte, der Schule, Sanssouci.
1313 Marquardt hieß damals Skoryn, später Schorin. Erstmals erwähnt wird die Siedlung in einer Urkunde mit dem Titel „Ritter Johann von Bredow verkaufte dem Kaland auf der Heide und in mehreren diesem Territorio benachbarten Orten eine Hebung, am 11.
Ich bin ein Einkaufswagen-Stalker. Im ernst.
Das Werk wurde 1899 als „Maschinenbau- und Bahnbedarf Orenstein & Koppel“ gegründet. Für die Produktion der ersten Lokomotiven wurden die zwei riesigen, heute denkmalgeschützten Hallen und der sogenannte Zirkus erbaut.
VOR 60 JAHRENIn den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der DDR zu einer Welle von Streiks und Protesten, die von der Sowjetunion brutal niedergeschlagen wurden.
Drewitz - Die Kindertagesstätte Storchennest warnt vor auffälligen Männern in der Umgebung der Einrichtung. In Drewitz seien Männer unterwegs, „die sich in der Nähe unserer Einrichtung aufhalten und Kinder beobachten und sich dabei unangemessen verhalten“, heißt es auf der Internetseite der Kita.
Oberbürgermeister Jann Jakobs will den Lustgarten ins Sanierungsgebiet am Alten Markt einbeziehen – mit Folgen nicht nur für die Weisse Flotte.