zum Hauptinhalt

Anlässlich des Welttoilettentags veranstaltete die Oberschule „Theodor Fontane“ zusammen mit dem Berliner Verein German Toilet Organization (GTO) am gestrigen Mittwoch einen Spendenlauf. Unter dem Motto „The Urgent Run“ – dringender Lauf – liefen Schüler der fünften und sechsten Klassen, um auf die sanitären Missstände in Entwicklungsländern und die Notwendigkeit eines nachhaltigen Engagements zur Lösung des Problems aufmerksam zu machen, wie der Verein mitteilte.

Aufgedeckt wurde die Affäre rund um Ex-IHK-Präsident Victor Stimmung durch Berichte der PNN und des RBB. Vorgeworfen wird ihm, dass er sich über Jahre zahlreiche Vergünstigungen auf Kosten der Kammer genehmigen lassen und ein System der Vetternwirtschaft etabliert hat.

Es war zu erwarten: Die zehn neuen Unterkünfte für Flüchtlinge in Potsdam lösen bei den Anwohnern auch Ängste und Bedenken aus – auch wenn sich die Stadtverwaltung sehr müht, die notleidenden Menschen möglichst gleichmäßig über die Stadt zu verteilen. Und nicht jeder Kritikpunkt von Anwohnern ist völlig aus der Luft gegriffen – etwa wenn es um die Sorge geht, dass zum Beispiel die Schulplätze in der Nachbarschaft knapp werden.

Von Henri Kramer

„Für kein Geld der Welt wollen die Leute in diesen Aufsichtsrat“ Potsdams IHK-Präsidentin Beate Fernengel über ihr erstes halbes Jahr im Amt, die Aufarbeitung der Stimming-Affäre, Gegenwind aus den eigenen Reihen, ihr Ende als Hotel-Chefin und den Stellenwert der Wirtschaft in der Potsdamer Politik

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })