zum Hauptinhalt
Auf dem Abstellgleis.

Bei Potsdams Firmen und Forschungseinrichtungen waren am Donnerstag die Folgen des Ausstandes bereits deutlich zu spüren. IHK fordert Tarifpartner auf, Schlichtung in Anspruch zu nehmen

Von
  • Jan Kixmüller
  • Matthias Matern

Henning von Tresckow war Offizier der deutschen Wehrmacht und eines der entschlossensten Mitglieder des militärischen Widerstandes gegen das Hitler-Regime. Nach dem missglückten Attentat auf Adolf Hitler am 20.

Die am heutigen Donnerstag und am Freitag im Potsdam Museum geplante wissenschaftliche Tagung „Schattenorte. Stadtimage und Vergangenheitslast“ fällt wegen des Bahnstreiks kurzfristig aus und wird auf Anfang 2015 verschoben.

Auf diese Einigung warten viele Potsdamer seit Jahren: Nachdem die Stadt 2007 den Betreibervertrag mit dem Tierschutzverein (TSV) für das frühere Tierheim am Wildpark gekündigt hatte, waren alle Bemühungen um ein neues Heim stets an heftigem Streit oder anderen Unbilden gescheitert. Nun sieht es erstmals seit Jahren so aus, als könnten die Verwerfungen der Vergangenheit endlich ausgeblendet werden, ein Neuanfang stattfinden.

Von Henri Kramer

Diskuswerfer Clemens Prüfer vom SC Potsdam holte Silber bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing und tritt jetzt unter anderem gegen seinen älteren Bruder Henning an

Endstation Kasan. An den Russen scheiterten die BR Volleys zweimal in der ersten K.-o.-Runde. Diesmal wollen sie sogar ins Halbfinale, am besten als Gastgeber. Dafür müssen sie zunächst Gruppenerster oder -zweiter werden. Der erste Gegner ist heute Ljubljana.

Die Volleys wollen das Champions-League-Finale austragen, aber sie müssen sich erst sportlich qualifizieren

Von Dominik Bardow
Der Lokführerstreik entkoppelt Potsdam von Berlin.

Der Bahnstreik entkoppelt Potsdam erneut weitgehend von Berlin. Die S-Bahn will aber nach einem Notfahrplan fahren. Ein verstärkter Einsatz von Bussen zwischen Potsdam und Berlin ist nicht geplant.

Von Peer Straube
Eingezäunt. Seit Wochen ist der sechs Hektar große Park der Villa Henckel am Pfingstberg eingezäunt. Springer-Chef Mathias Döpfner will ihn im Auftrag der Schlösserstiftung sanieren. Die Anwohner laufen gegen die Einfriedung Sturm.

Nauener Vorstadt - Im Konflikt um den eingezäunten Park der Villa Henckel startet die Schlösserstiftung eine späte Informationsoffensive. Auf ihrer Internetseite veröffentlichte die Stiftung den gesamten Vertrag mit Mäzen und Springer-Vorstand Mathias Döpfner, der den Park und die angrenzende Villa Schlieffen auf eigene Kosten sanieren will.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })