zum Hauptinhalt

Die Initiatoren des Musikfestivals Fête de la Musique arbeiten daran, dass das Fest nächstes Jahr nicht noch einmal ausfallen muss. „Wir haben wieder Fördermittel beantragt – vorbehaltlich der Genehmigung wird die Fête im nächsten Jahr stattfinden“, sagte Sprecherin Nora Künkler den PNN auf Anfrage.

Grün-Weiß Brieselang baut extra für das Fußball-Pokalspiel am Samstag gegen Energie Cottbus zwei Tribünen auf. Den Tausch des Heimrechts hatten die vier Klassen tiefer spielenden Havelländer abgelehnt

Auf Spurensuche nach Ahnen. Diplomkriminalist und Hobby-Genealoge Gerd-Christian Treutler schreibt Bücher, in denen er Geschichten um historische Figuren verarbeitet. „Ich packe nur etwas Fleisch um das Gerüst, um die historischen Fakten“, so Teutler.

Im Forum für Genealogie treffen sich Hobby-Ahnenforscher. Sie lernen Sütterlin, lesen Kirchenbücher, entziffern Grabsteine. Gerd-Christian Treutler verarbeitet die Geschichten zu Büchern

Von Steffi Pyanoe

Im Endrunden-Turnier der ostdeutschen U17-Wasserball-Meisterschaft sicherte sich die junge Mannschaft des OSC Potsdam die Silbermedaille. Beim Dreier-Turnier in Berlin-Schöneberg verlor die Mannschaft von Trainer André Laube mit 5:6 (2:3, 1:2, 1:1, 0:1) gegen die Wasserfreunde Spandau 04 und siegte später mit 12:11 (3:4, 3:2, 2:3, 4:2) gegen die SG Neukölln.

Eine neue Studie unter Beteiligung von Geowissenschaftlern der Universität Potsdam zeigt, wie satellitengestützte Regenfalldaten in Kombination mit einer innovativen Analyse von Starkniederschlägen in Südamerika Vorhersagen erleichtern können. Die Vorhersage dieser Ereignisse war bis jetzt nur schwer möglich.

Es ist ein Hoffnungszeichen nach all den Absagen von verschiedenen Potsdamer Traditionsveranstaltungen in den vergangenen Monaten: Die Fête de la Musique soll im kommenden Jahr wieder stattfinden. Die Organisatoren des kostenlosen Musikfestivals, das weltweit in vielen Städten am 21.

Von Jana Haase

Im Landesklasse-Derby der SG Bornim gegen Fortuna Babelsberg in der vergangenen Saison hatte der damalige Fortuna-Trainer Matthias Mros ein glückliches Händchen. Als er seinen Co-Trainer Sebastian Michalske in der 89.

Berliner Vorstadt - Drei Monate nach einem rassistischen Angriff an der Glienicker Brücke ermittelt nun der brandenburgische Staatsschutz. Die Berliner Polizei, bei der zunächst eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung eingegangen sei, habe das Ermittlungsverfahren nach Brandenburg abgegeben, teilte die Polizeidirektion am Dienstag mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })