zum Hauptinhalt

Wie hält man eine Trauerrede? Warum sind junge Männer oft gewalttätig? Und was macht ein Bauer mit Stasi-Akten? Unser Autor verrät, was Sie im Radio nicht versäumen sollten.

Von Tom Peuckert
Journalistin Katja Wiese, gespielt von Lisa Wagner, reist für Reportagen nach Ost-Berlin und lernt so Martin Kupfer (Florian Lukas) kennen, den Widerständler aus „Weissensee“.

Die ARD-Serie „Weissensee“ geht in die dritte Staffel. Ein Besuch am Set, bei den Schauspielern Florian Lukas und Lisa Wagner.

Von Sven Goldmann
Sky

Sky Go bekommt seine Probleme nicht in den Griff. Auch am Dienstagabend bei der Fußball-Champions-League brach das Angebot des Pay-TV-Dienstes zusammen.

Von Markus Ehrenberg
Abgefischt. Rund 90 Prozent der weltweiten Fischbestände sind weggefischt, nun muss die Hochseefischerei dringend vernünftig geregelt werden.

Von Potsdam gehen entscheidende Signale zum Schutz der Weltmeere aus. Am IASS-Institut kamen nun Experten aus aller Welt dafür zusammen

Von Jan Kixmüller

Die Bürgerinitiative für ein neues Tierheim in Potsdam plant für den Samstag einen Aktionstag in der Innenstadt. Dabei solle über die „schwierigen Bedingungen der umfangreichen und zumeist ehrenamtlich geleisteten Tierschutzarbeit sowie über die dringende Notwendigkeit eines Tierheimes informiert werden“, erklärte die erst vor wenigen Wochen gegründete Initiative.

Der Wissenschaftsrat hat umfangreiche Kurskorrekturen beim Potsdamer Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) angemahnt. Das 2009 unter Gründungsdirektor Klaus Töpfer durch den Bund, das Land Brandenburg und mehrere Wissenschaftsorganisationen eingerichtete Nachhaltigkeits-Institut stehe angesichts des bevorstehenden Ausscheidens der beiden erstberufenen Direktoren vor einer weitreichenden Umbruchsituation, so der Wissenschaftsrat.

Dunkler Ort. Eine Zelle im ehemaligen Potsdamer NKWD-Gefängnis in der Leistikowstraße. Auch Potsdam hat seine Schattenseiten, die als Gedenkort der Öffentlichkeit zugänglich sind. Wie man mit dieser Geschichtslast umgehen sollte, wird in dieser Woche in der Stadt diskutiert.

Zeithistoriker und Stadt-Vertreter diskutieren über Schattenorte und das Image von Potsdam UPDATE: Tagung wegen GDL-Streik abgesagt

Von Jan Kixmüller

28 neu berufene Professorinnen und Professoren von der Fachhochschule Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ und der Universität Potsdam hat Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwochabend feierlich in der Landeshauptstadt begrüßt. Der traditionelle Empfang des Oberbürgermeisters fand in diesem Jahr erstmals in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum statt.

Nedlitz - An der Kreuzung Amundsenstraße und Nedlitzer Straße (B2) baut die Stadt Potsdam derzeit eine neue Ampelanlage. Das soll den Verkehrsfluss an der stark befahrenen Kreuzung verbessern.

Stuntman Andreas Tietz zertrümmerte sich beim Filmdreh die Schulter. Jetzt kämpft er dafür, wieder ganz fit zu werden

Von Sarah Kugler

Eins ist klar: Der Kämmerer wird es schwer haben, sein wieder einmal umfangreiches Paket zur Erhöhung von Steuern und Gebühren bei den Stadtverordneten durchzubringen. Die Schuld dafür darf er auch bei sich selbst suchen.

Von Peer Straube
Grün für Sportler. Unten rechts liegt der Sportplatz von Grün-Weiß Golm, auf dem die Kreisliga-Fußballer ihre Spiele austragen. Die Fläche nördlich und westlich davon, teilweise bewachsen, ist auch als Sportfläche ausgewiesen und – mangels Wohnbebauung in der Nähe – wohl auch gut geeignet für lärmintensivere Sportarten.

Seit Jahresanfang will der Tennisverein Grün-Blau Potsdam eine Sportfläche in Golm pachten. Dort sieht man das Vorhaben skeptisch und setzt mehr auf Breitensport. Heute könnte eine Vorentscheidung fallen

Der seit vielen Jahren diskutierte Wegzug des Tennisclubs (TC) Rot-Weiß Potsdam von der Heinrich-Mann-Allee rückt näher. Dem Verein, der seine Plätze auf einem 2,3 Hektar großen Gelände am Straßenbahndepot hat, liegt ein unterschriftsreifer Vertrag für ein Grundstück in Rehbrücke vor.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })